Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Leinenrambo...
23. November 2006 19:47
Huhu Petra,

natürlich bin ich froh, dass mein Hund nicht beisst (auch wenn schon mehrere Hundebesitzer meinten meiner hätte zugebissen, Verletzungen konnten sie mir jedoch nie zeigen). Trotzdem wundert es mich... Er ist eben doch eine sehr gutmütige Seele...
Leider musste ich mir auch von gewissen Hundeschulen erzählen mein Hund wäre verhaltensgestört und nicht therapierbar. Ein Grund warum ich das jetzt einfach allein versuche. Und scheinbar funktioniert es ja auch, er ist ja schon viel ruhiger geworden.

Naja mein Hund hasst seit einem Zwischenfall mit zwei anderen blonden Hunden, blonde Rüden. Er lässt sich nur noch schwer an einen netten heranführen, bleibt aber immer misstrauisch. Die beiden Hunde haben ihn einfach kurz und klein gemacht. Er hatte Bissverletzungen am Kopf, an Hals, Rücken, Ohr... Und bis heute sieht es dir Frau nicht ein ihre Hunde an die Leine zu nehmen, wenn ich in ihrer Nähe bin. Mein Hund hätte ihre beiden bedroht und deswegen hätten sie sich gewehrt... Sie hat es damals nichmal eingesehen ihre Hunde zurück zu rufen. Ich kann dir also nachfühlen... Wenn möglich gehe ich diesen bestimmten Personen aus dem Weg.

26. November 2006 19:09
du hast geschrieben...
Irgendwie schon schade, dass er so viel Angst hat.--

wenn ich merke, daß mein hund angst/unsicher ist, gerade bei anderen hunden, nehme ich ihn kurz und halte ihn "hinter mich " er kann hinter mir vorbeischauen, bekommt leicht kontakt, somit muß er mich nicht beschützen..., bekommt sicherheit und ruhe von mir und somit können die "vermeindlichen feinde" auch überwunden werden. .....

26. November 2006 19:15
Huhu,

das Problem ist, sobald ich Spannung aufbaue vorallem eben durch die Leine dreht er erst recht durch. Sehe ich ganz oft daran, wenn ich ihn am Geschirr oder kurzer Leine nehme, wenn irgendetwas ist, fängt er schnell zu knurren an. Wobei er nicht mich anknurrt, sondern dann nach vorne aubricht. Deswegen versuche ich das zu vermeiden. Wahrscheinlich hätte ich dann auch nur mit Halti die Chance ihn hinter mir zu halten...

bye Frieda

26. November 2006 19:24
halti finde ich da auch keine lösung, da es nichts an dem eigentlichen problem ändert, sondern die sache nur verlagert.
wie sieht seine körperhaltung aus, wenn er vorbrescht und wenn er da den max spielt, ist es unsicherheit angst und die flucht nach vorn, oder doch was anderes?
gibt es für dich eine gelegenheit dich in den vordergrund zu stellen ihm also "schutz" zu bieten, damit er sich nicht verteidigen muß`?
das sind nur überlegungen von mir, denn du ja schon schilderst arbeitet ihr ja schon länger an dem thema....
lg

26. November 2006 19:36
Huhu,

ich arbeite meist in letzter Zeit so, wenn er an der Leine sein muss, dass ich wenn er einen anderen Hund fixieren will oder ähnliches, das ich mich einfach vor ihn stelle bzw auch ihn zur Seite dränge und erst wenn er mich anschaut weiter gehe.
Halti hab ich in manchen Situationen trotzdem noch dran, weil besser ihn so unter Kontrolle, als einen wild gebärdenden Hund an einer stark befahrenen Straße.

Ja vielleicht ist es auch sein ewiges Aufspielen und keine Angst, aber dann würde ich wohl auch nicht viel anders vorgehen, weil ich versuche ihm ja klar zu machen, dass ich ihn beschütze und das regele. Álso wäre das ja dann auch okeh oder?

26. November 2006 19:50
wenn es aufspielen sein sollte, dann würde ich meine körpersprache und körperspannung mehr dominant einsetzen, meine nicht druck ausüben, sondern merh so lass mal kleiner wenn du mit mir kein ärger bekommen möchtest, dein platz ist hinten, und da bleibt er auch!

bei einem ängstlichen hund habe ich eine andere körperspannung (erher beton locker beschützend)
verstehst du was ich meine? das mit dem ping pong effekt wurde ja bereits vorher schon angesprochen.