Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Leinenrambo...
27. November 2006 19:54
das mit den wortspielen muß ich manchmal auch machen, denn mein knallfrosch hat es auch drauf, daß er mich sooooo ärgern kann, daß ich fast plazte wenn ich dann fast keine nerven mehr ahbe hört der den unfug auf .... und sieht er aus, (von siener körperhaltung) als hätte er gerade einen boxkampf gewonnen und läßt sich bejubeln.....
aber so ist das, weniger trost, daß es anderen auch noch so geht aber wenigstens etwas!

20. Dezember 2006 13:41
Hallo zusammen,

Habe heute sehr interessiert euren Gesprächsstoff gelesen, da ich zurzeit auch Probleme mit anderen Hundebesitzern habe. Für die meisten Hundebesitzer sollte eine Art Training im Umgang mit anderen Hunden und Hundemenschen zur Pflicht werden.
Ich genieße es wenn mein Grieche rennen kann und mit gut sozialisierten Hunden spielt. Doch er muss auch genauso lernen anständig an der Leine zugehen ohne zu murren und knurren. Zugegeben das ist nicht immer einfach und misslingt auch öfters. Doch es hilft nichts!! Tja, aber die Einstellung haben nicht viele Hundehalter. Wenn ich z.B. einen angeleinten Hund von weiten oder kurzen sehe, dann leine ich meinen auch an, egal aus welchen Gründen auch immer. Meine Rennsemmel hatte allerdings im September einen schweren Bandscheibenvorfall. Sein Rückenmark wurde zu 50% eingedrückt. Er musste notoperiert werden. Jetzt, nach fast 3 Monaten kann er schon wieder ganz gut laufen und streckenweise rennen.
Aber seine Wirbelsäule würde auf gar keinen Fall eine Rauferei und zu grobes Spielen verkraften. Da er ein Kastrat ist, sind natürlich manch andere Weibchen ganz wild drauf ihn unterzuordnen. Wenn sich dann also auch noch eine Rubensdame auf ihn stürzt, dann ist er platt und sein Kreuz wohl auch. Fakt ist, sehe ich von weiten oder kurzen einen anderen Hund, leine ich meinen an und versuche erstmal rauszukriegen was Sache ist. LEIDER, verstehen das andere Hundehalter nicht und lassen ihren getrost auf meinen zu rennen. Die Krönung ist dann noch, dass ich zu hören bekomme - meine/r macht doch nichts oder das sind doch alles Weibchen (4 Stück an der Zahl) :-o . Zurzeit ist das Gassigehen wahrlich keine reine Freude. Wenn manche ihr Hirn einsetzen würden und Verantwortung für ihre Vierbeiner übernehmen würden, gäbe es bestimmt nicht soviel Zwischenfälle. Übrigens, dass ist jetzt kein Witz, doch meistens nach einem Zwischenfall in dem mein Grieche verwickelt wurde, gibt es in der Nacht unruhige Träume. Er quietscht und rudert mit den Pfoten, er ist wohl auf der Flucht.
Zum Schluss: Euere Diskussion hat mir gut gefallen, und es ist schön zu sehen wie ihr euch Gedanken macht und Probleme in die Hand nehmt.

Wünsche euch an dieser Stelle schöne Weihnachten, übrigens die beste Zeit spazieren zu gehen, da die meisten von einem Festmahl zum Anderen laufen.

21. Dezember 2006 21:48
Konstanze, mindesten einer von meinen hat einen maulkorb um, dann sehen die immer so "gefährlich" aus und keiner läßt seinen hund von der leine los....
somit habe ich ruhe und ich werde auch nicht immer angesprochen, was das für schöne hunde sind....... ich will doch nur spazieren gehen und nicht quatschen....

22. Dezember 2006 12:39
Huhu Nanja,

irgendwie möcht ich aber meinem Hund auch nicht ständig nen Maulkorb anlegen, um andere Hundebesitzer abzuschrecken. Wäre ja allein schon für unser Training von Nachteil. Schade, dass man zu solchen Mitteln greifen muss... Einer Frau musste ich auch schon erzählen, dass mein Hund ne ansteckende Krankheit hat, um ihren Hund von meinem fern zu halten. Sie sieht es aber bis heute nicht wirklich ein ihren Hund an die Leine zu nehmen (meiner wurde aber schon von ihrem gebissen).

23. Dezember 2006 17:01
wiso, denen tut es doch nicht weh einen maulkorb zu tragen, ich nehme nicht die neoprenteile sondern richtige draht oder auch plastikmaulkörbe da können die die schnautze lecken und auch trinken im see.
es sieht hatl nicht so gut aus, genau das nutz ich aus!
gruß nanja

23. Dezember 2006 17:11
Huhu,

schon klar, meinen Hund stört der Maulkorb nach der Gewöhung auch nicht mehr, aber trotzdem fänd ich es anstrengend. Schließlich Clickern wir und machen auch zwischendurch immer ein paar Apportiertübungen. Aber hast schon recht, damit schreckt man andere Hundebesitzer sicher ab.