Leinenrambo... :: Hundeerziehung + Soziales

Leinenrambo...

von Mamselle am 30. Dezember 2006 12:20
Hab auch so einen Rüden-Schreck hier, aber eher aus der Medium- bis Mini-Fraktion. grinning smiley
Ich habe immer noch nicht ganz raus, was der Grund für seine Pöbeleien sind.

Vor einigen Hunden hat er eindeutig Angst. Das zeigt sich besonders wenn er unangeleint ist. Wenn dann einer auf ihn zugestürmt kommt, auch in spielerischer Absicht, gibt er mit eingeklemmten Schwanz Fersengeld. (Und Jack-Russel-ähnliche Hunde sind auch für ihn furchterregende Monster, seit er zwei Mal von einem gebissen wurde ...)

Andererseits hat er auch schon unangeleint andere Hunde (Rüden) angepöbelt. Ist zwar nicht auf sie los gegangen, hat sie aber frech knurrend angesprungen. Wenn diese Hunde dann Kontra geben, geht er wieder stiften. Wenn sie nicht reagieren oder selbst Angst zeigen wird er völlig zum Mini-Macho. Er sieht dann so aus, als würde er richtig Spaß dran haben den anderen zu provozieren. Muss zugeben, ist schon witzig anzusehen, wie mein Zwerg einen imposanten Goldie-Rüden über die Wiese jagd. Soll aber natürlich nicht sein. Vor allem zu seinem eigenen Schutz, nicht alle größeren Hunde sind schließlich so geduldig ...

Angeleint reagiert er auf alle Rüden mir wildem Gebell, Gezeter und Geknurre. Hündinnen gegenüber verhält er sich neutral.

Hab leider keine weiteren Tips für dich Frieda, könnte selbst welche gebrachen. 8-|
Leider interessiert mein Hund sich für Leckerlies beim Spazieren gehen überhaupt nicht. Da ist alles andere interessanter. Daher habe ich sein Verhalten bisher nur eher erfolglos mit "Nein!" und in eine andere Richtung ziehen/gehen quittiert.
Ein anderer Hundehalter aus meiner Gegend hat das gleiche Problem und benutzt jetzt eine Hupe, vor der der Hund Angst hat. Immer wenn er tobend an anderen Hunden vorbei geht, benutzt er das Ding und Hundi zuckt zusammen. Was haltet ihr davon? Bin da etwas skeptisch ob das nicht eher negativ verstärkt.


Quote :
Original geschrieben von Petra-Kid

Und dann hätte es wieder geheißen: "...immer diese großen, aggressiven Hunde..."

Ich kenn eher: "Immer diese kleinen kläffenden Hunde!" eye rolling smiley

LG
Mamselle

von Nicola am 30. Dezember 2006 21:36
Hallo Mamselle,

Quote :
Original geschrieben von Mamselle
Andererseits hat er auch schon unangeleint andere Hunde (Rüden) angepöbelt. Ist zwar nicht auf sie los gegangen, hat sie aber frech knurrend angesprungen. Wenn diese Hunde dann Kontra geben, geht er wieder stiften. Wenn sie nicht reagieren oder selbst Angst zeigen wird er völlig zum Mini-Macho. Er sieht dann so aus, als würde er richtig Spaß dran haben den anderen zu provozieren. Muss zugeben, ist schon witzig anzusehen, wie mein Zwerg einen imposanten Goldie-Rüden über die Wiese jagd. Soll aber natürlich nicht sein. Vor allem zu seinem eigenen Schutz, nicht alle größeren Hunde sind schließlich so geduldig ...
LG
Mamselle

Sorry, ich finde das nicht ganz so witzig! Im Gegenteil finde ich eine solch egoistische Einstellung ziemlich zum K.....! Nicht nur ein kleiner Hund kann Schaden erleiden - auch ein großer Hund, der krank ist, kann durch solche "niedlichen" Attacken eines Kleinen schwer gequält werden und Schaden erleiden! Ich hatte schon einen uralten DSH, der schwerste HD hatte - und hatte viele "witzige" Gespräche mit Haltern von "Mini-Machos"...ja,ja...diese aggresiven Großhundehalter! Aber wenn es ein Halter (von welcher Hunderasse - egal welcher Größe) auch noch witzig findet, wenn der eigene Hund einen vermeintlich stärkeren dominiert, schwillt mir der Kamm! Und wehe, wehe, der große Hund ist dann nicht so geduldig...dann fällt einem plötzlich wieder der "Schutz" des eigenen Hundes ein...

Sorry, diese Einstellung begreife ich nicht...

Gruß

Nicola

von Anonymus am 31. Dezember 2006 06:19
Hallo

Bin bei diesem Thema auch hin und her gerissen...

Einmal ist es so das der eigene Hund shcon SIgnale senden kann,das es immer wieder zu Mißverständnissen mit anderen Hunden kommen kann...
Was natürlich nicht recht fertigt das sie genüßlich zubeißen dürfen..

Zum Langhaarhund wie Kit einer ist..
Mein erster Hund war ein Bobtail auch bei ihm hatte ich so meine Probleme,wir haben es öfter erlebt das andere Hunde mit dem Langen Fell nicht klar kamen...
Sie konnten meinen Hudn nicht lesen,dann kommt noch der Geruch u.s.w. hinzu...
Bitte laßt das nicht außer acht..

Zum Labbi
Achte mal genau auf seine Körperhaltung,was passiert bei ihm wenn er andere Hunde sieht?? Mit und ohne Leine..
Dann zum Verhalten des Besitzers...
Der Hund ist sehr feinfühlig er merkt alles und zwar sofort,es reicht schon zu denken oh ne nicht der,und der Hund weiß bescheid...
WAs ich auf jeden FAll Vermeiden würde ist ein direktes auf die Hunde zulaufen,schlage Bögen,die meisten Hunde machen es von Natur aus..

Zum kleiner Hund scheucht großen..
Sorry das kann sowas von in die Hose gehen..
Mein erster Hund wurde zwei mal gebissen...
Einmal mit 8 Wochen von einem Yorkie genau in die Nase,das er schrie..
Das zweite mal mit 7-8 Monaten von einem DSHmix..
Mein Hund hat sich bis zum 18 Monat immer auf den Rücken geschmissen ,andere fanden das mit ihren kleineren Hund WItzig..
Na ja dann kam der TAg an dem er dachte besvor du mich hast habe ich dich...
Er ging auf andere Hunde los,was für mich hieß schauen das kein anderer Hund da ist,Ghorsam soweit es die Rasse zuläßt ansonste Leine,ind Gebiete mit vielen Hunden kein laufen,oder eben zu Zeiten wenn keiner da ist..

Auch meinem Hund hing man im Fell,ich habe ihn vorne hoch gezogen damit er nicht zupacken konnte..
Und das hätte er getan,er hatte mal einen Mittelgroßen Pudelmix,der ohne Besitzer,es war weit und breit keiner zu sehen,von hinten auf uns zukam..
Ich habe ihn nicht zeitig gesehen der Hund war zu schnell,und am Po meines Rüden ein eingreifen nicht mehr möglich..
Und bitte mit dem kleineren Hund merke es dir...
Er drehte sich um,packte den Pudelimix,und schüttelte ihn,im SCHütteln ließ er ihn los...
Der Hund flog im hohen Bogen..
Der Hund hatte gute 50 SChulterhöhe,meiner 70..
Ihm ist zum Glück nichts passiert...
Hätte er einen Kleineren gehabt wäre es das für diesen gewesen...Nicht wirklich WItzig...
ES kann so gefährlich sein,ich kann das Verhalten von manchen Hundehaltern einfach nicht Verstehen...Da ist überhaupt nichts witziges dran,auch nicht wenn ein kleiner meinen großen ankläfft,und meiner nichts sagen darf..

Es ist traurig das man seine Hunde soweit als möglich versucht zu Sozialisieren und so Pappnasen einem alles kaputt machen können mit ihren Hunden..
DAs es schon mal Rangeleien gibt kann passieren,bin die letzte die da etwas sagt..ABer es passiert dabei nicht viel,außer getöse,gibt es keine Wunden,mal ne SCHramme und das war es...DAs ist für mich normal..

Ich möchte nicht das meine Hunde jemanden Verletzen und ich möchte auch keine Hunde sie sich auf meine Stürzen,egal wie groß..Die letzte Zit hatte ich leider des öfteren Jackis (Hündinnen) in den Beinen unserer Hündin..Unsere bekommt noch einen auf den deckel,wehren darf sie sich auf gar keinen Fall...
DAnn wäre es das für den kleinen gewesen..
Und wer möchte sowas schon...??
Aber die BEsitzer begreife ich nicht,sie spielen mit dem Leben ihrer Hunde...



Viele grüße
NAra

von Mamselle am 31. Dezember 2006 16:37
Quote :
Original geschrieben von Nicola

Sorry, ich finde das nicht ganz so witzig! Im Gegenteil finde ich eine solch egoistische Einstellung ziemlich zum K.....! Nicht nur ein kleiner Hund kann Schaden erleiden - auch ein großer Hund, der krank ist, kann durch solche "niedlichen" Attacken eines Kleinen schwer gequält werden und Schaden erleiden! Ich hatte schon einen uralten DSH, der schwerste HD hatte - und hatte viele "witzige" Gespräche mit Haltern von "Mini-Machos"...ja,ja...diese aggresiven Großhundehalter! Aber wenn es ein Halter (von welcher Hunderasse - egal welcher Größe) auch noch witzig findet, wenn der eigene Hund einen vermeintlich stärkeren dominiert, schwillt mir der Kamm! Und wehe, wehe, der große Hund ist dann nicht so geduldig...dann fällt einem plötzlich wieder der "Schutz" des eigenen Hundes ein...

Sorry, diese Einstellung begreife ich nicht...

Ihr habt mich falsch verstanden, ich bin wohl die letzte, die ihren Hund mit Absicht andere attackieren lässt. Und ich bin die erste, die ihren Hund vorsorglich anleint, wenn wir auf andere Hunde treffen und sein unmögliches Verhalten wird mit NEIN! und wegziehen oder absitzen quittiert. Das habe ich auch geschrieben, das wurde aber nicht zitiert ... Ich bin schon oft von Leuten angesprochen worden, ich solle meinen Hund ruhig ableinen, nicht so ängstlich sein, die Hunde würden sich dann viel besser verstehen und "es sowieso unter sich regeln".

Aber es hat sich in der Vergangenheit auch bei mir trotz Sorgfalt nicht immer vermeiden lassen, dass mein Hund unangeleint auf andere Rüden getroffen ist. Und DANN fetzte er unter Umständen hinter größeren Hunden her obwohl ich mein Bestes gegeben habe ihn wieder unter Kontrolle zu kriegen.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich es witzig finde, dass mein Hund andere dominiert, Nicola. Wenn ich sein Verhalten in irgendeiner Weise tolerabel oder witzig fände, hätte ich hier nicht selbst um Tips gebeten ihm das abzugewöhnen, würde ich mich beim Freilauf-Gassigehen nicht dauernd in alle Richtungen umdrehen um sicher zu sein, dass kein Hund kommt, würde ich keine Hundeschule besuchen, obwohl mein Hund die Hundeschule mit ihren vielen Rüden hasst und ich mir auch entspannendere Abende vorstellen kann.

Es war lediglich ein witziger Anblick, wie ein sehr großer Hund vor einem kleinen davon läuft. In dieser einen Situation. Unter den gegebenen Umständen, z.B. dass der große ohnehin schneller war und meiner noch nie wirklich über einen anderen Hund hergefallen ist. Er provoziert nur verbal, springt bellend an ihnen hoch und rennt bellend hinter ihnen her wenn sie weglaufen. Sobald der andere stehen bleibt wird er stutzig und plötzlich unter Umständen selbst zum Gejagdten. Das hatte ich auch geschrieben ...
Im nächsten Satz schrieb ich auch gleich wieder, dass selbst das natürlich NICHT sein soll und zwar vorallem zu seinem eigenen Schutz (ein *gesunder* großer Hund kann nun mal mehr Schaden an einem kleineren anrichten als umgekehrt, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Dass es Außnahmen, wie die hier beschriebenen gibt, versteht sich von selbst) das bedeutet nicht ausschließlich zu seinem eigenen Schutz, sondern auch um der anderen Hunde wegen. Und ich habe ihn in dieser Situation sofort zur Raison gerufen.

Warum beziehst du dich scheinbar nur auf diesen einen - zugegebener Maßen ungünstig formulierten, Satz, Nicola? Frieda hat im Übrigen ähnliches geschrieben, fällt mir gerade auf: "Imposanter Labbirüde rennt vor kleinem Jack Russel Rüden weg :-) ", aber sie wurde nicht in der Luft zerrissen auf Grundlage eines Satzes...

Quote :
Original geschrieben von Nara
Es ist traurig das man seine Hunde soweit als möglich versucht zu Sozialisieren und so Pappnasen einem alles kaputt machen können mit ihren Hunden..

Das kann ich so unterschreiben. Aber ich gehöre nicht zu diesen Pappnasen. Ich versuche meinen Hund, seit ich ihn habe, auch zu sozialisieren und wieder gut zu machen, was seine Vorbesitzer anscheinend versaut haben.
Dabei treffe ich aber allzu oft auf Hundebesitzer, die ihren Hund einfach ohne Absprache auf meinen (angeleinten) zustürmen lassen. Herrchen/Frauchen ruft nur von weitem "Der will nur spielen!". Schon klar, meiner aber NICHT! Und wenn mein Hund dementsprechend grantig reagiert heißt es nur wieder fassungslos oder schlimmer, milde lächelnd: "Diese kleinen Giftzwerge immer!" Eigentlich dachte ich, es sei ein stilles Übereinkommen zwischen Hundehaltern, dass man seinen Hund auch anleint oder zumindest abruft wenn man sieht, dass der entgegenkommende Hund vom Besitzer angeleint wird. Hätte ich einen Schäferhund oder Dobermann würden es die Leute freilich nicht drauf ankommen lassen. Nicht ich nehme den Tick meines Hundes nicht ernst weil er eher klein ist, viele andere Hundehalter nehmen ihn gerade deshalb nicht ernst. Gerade Halter von größeren Rassen.

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass ihr mein Posting deshalb so mißverstanden habt, weil ihr viele schlechte Erfahrungen mit Kleinhundebesitzern machen musstet - wie viele Leute die ich kenne, mich eingeschlossen.
Pöbelnde Hunde sind scheiße, da sind wir uns einig, wenn ich anderer Meinung wäre, hätte ich nicht um Tips gebeten. Vielleicht habe ich euch aber auch mißverstanden?

Ich wünsche euch und euren Hunden einen guten Rutsch ins neue Jahr!

von Anonymus am 01. Januar 2007 07:02
Hallo

Erst einmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr..

Zum Thema an sich..
Ja das ist das schön wenn man sich schriebt und nicht redet das man das oft aneinenader vorbei macht...grins...

DAs mit den Pappnasen bezog sich überhaupt nicht auf Mamsell,sondern war absolut eine Verallgemeinerung... winking smiley
Leider ist es des öfteren so..

Ja das mit dem Stillen Übereinkommen ist schon so eine Sache...
Vor JAhren ging das auch irgendwie noch besser..
Heute trifft man oft genug die lieben der will nur spielen,und der tut nix Besitzer mit ihren Hunden..Anleinen warum??

Und man staune wie entsetzt diese sind wenn ihr Hund mal angeknurrt wird,oder wie es bei meinem Rüden schon mal passieren kann einen auf den Deckel bekommt..In Rüdenmanier,mit Körpereinsatz ,also Bollern,aber das hat mit beißen überhaupt nichts zu tun..
Ab einer gewissen Hundegröße lase ich meinen Rüden auch laufen,weil wenn mir ein Hund im SCHweinsgalopp entgegenkommt,weiß ich so schnell nicht was der Hund von uns will..
Und mein Rüde kann sich besser wehren oder auch weg laufen wenn er angegriffen werden sollte..

Witzig bei der Sache..Eine Frau bei uns im WAld hat einen Labbi-Neufimix,also keinen kleinen Hund..
Sie läßt ihn gerne frei laufen,und diese kam auf uns zugebraust,war größer als meiner und Frontal auf uns zu..
Ich habe meinen Hund los geknippst,mein Hund alles gezeigt das der andere nicht Näher kommen soll,aber nein wir geben voll Gas..
Mein Hund läßt ihn ran kommen und dann kommt es eben zu diesem Macho gehabe,nichts passiert..Na ja und dann kommt die FRau mit Rad ausser Atem,und schreit wie am SPieß..
Ich meinen Hund schon wieder fest..
Sie oh gott ,oh gott,der wurde erst vor zwei Tagen von einem Ridge gepackt..Ich wollte schon sagen wenn er sich da auch so benommen hat kein WUnder..
Aber ich Verkniff es mir..
Es war nichts passiert,klar wie auch..
Meiner hat nur gerempelt,und dem anderen gezeigt das man sich so nicht benimmt..

Na ja die gleiche Frau läßt ihren Hund bei Ängstlichen Hunden laufen,und dieser darf sich dann AUstoben..HAben mir mehrere Hundehalter so bestätigt,sie findet es Witzig..
Um mich macht sie einen riesen Bogen,weil mein Hund läßt es sich nicht gefallen...
Ja so sind sie die lieben Mitmenschen..


>Hätte ich einen Schäferhund oder Dobermann würden es die Leute freilich nicht drauf ankommen lassen.>

Und genau da ist der Springende Punkt..
Das meinst du nur,weil die Attacken mit den Jackis hatte unsere DSH Hündin,die Leute Interessiert es nicht..Wenn sich unsere Hündin wehrt und das würde sie wenn ich es zulassen würde,hätten wir doch die Hinternkarte..
Manche meinen hier sie haben eine Freikarte,weil große Hunde ja Leinenzwang haben..(bei uns im WAld nicht)und ach ja so einem großen Hund gehört natürlich auch einen Maulkorb drauf,falls er sich mal doch wehrt..

Du hast Recht es ist egal ob der Hund groß oder klein ist,man sollte Rücksicht nehmen..Und nicht sagen ach meiner ist ja größer also darf er mal zu dem kleinen,was ganz schön gefährlich werden kann...(muß nicht)...
Anders rum ist es Mist das andere kleine Hunde laufen gelassen weden,nach dem Motto der große gehört an die Leine,und wehrt der sich,trete ich doch mal ordentlich in so einen DSH rein..Mußte ich mir auch schon anhören...

Manches mal frage ich mich was das für Menschen sind??

@Mamsell

Es kam wirklich etwas anders rüber,aber ich denke wir sind einer Meinung,egal wie groß der Hund ist....

Viele grüße
Nara

von Frieda am 01. Januar 2007 20:26
Huhu,

euch auch erstmal ein frohes neues Jahr.

Vorgestern hatte ich leider wieder ein unerfreuliches Erlebnis und bin nur froh, dass meinem Hund nichts weiter dabei passiert ist. Also ich bin auf die inoffizielle Hundewiese hier gekommen und ein Schnauzermix und ein DSH rennen rum. Die Besitzer haben nicht bemerkt, dass ich dazu kam. Also habe ich gerufen, aber da wars schon zu spät. Beide Hunde kamen auf meinen zugerannt. Ich habe ihn nur von der Leine und bin weiter gelaufen. Das Problem: Der Schnauzermix ist einer seiner größten Feinde... Ich hatte aber gehofft außer ein weng Rangelei würde nichts passieren. Nunja dabei ist es aber leider nicht geblieben. Die DSH-Hündin hat meinen sofort besprungen, der Rüde hat sich auf ihn gestürzt so schnell konnte ich gar nicht guggen. (Bei zwei Hunden stelle ich mich grundsätzlich nicht dazwischen. Ich habe zwei große Narben am Bein... Eine Lehre, nach so einer Geschichte, bei viel größeren Hunden und wenn sie in der Überzahl sind, stelle dich nicht dazwischen. Die Besitzer haben natürlich gerufen, aber da hört ja kein Hund mehr. Die Hündin haben sie schnell eingesammelt, nur der Rüde wollte nicht locker lassen. Vasco lag mittlerweile auf dem Boden, jaulte und versuchte sich zu befreien. Die Besitzerin der RÜden war leider nicht wirklich in der Lage damit umzugehen. Schlug erstmal auf ihren Hund ein worauf ich meinte, dass das nun wirklich nichts bringt. Ich sagte dann sie solle ihren Hund doch bitte an den Hinterbeinen hochheben, meiner würde sich sicher nicht sofort auf ihren stürzen, außerdem würde ich ihn fest halten. Naja wirklich fähig war sie dazu nicht, konnte ihn nämlich nicht festhalten. Aber es hat doch irgendwie geklappt. Naja Vasco wollte dann unbedingt mit der Hündin spielen und hat nichts weiter zu dem Vorfall gesagt, sehr eigenartig. Aber ich fand das natürlich wieder typisch. Bin nur froh, dass es diesmal nicht wieder Löcher en masse an meinem Hund gibt. Schon ein Fortschritt.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren