Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Leinenrambo...
04. Januar 2007 16:22
Huhu,

also ich glaube wenn jemand mich und meinen Hund permanent bedrohen würde, würde ich doch über eine Anzeige nachdenken. Eigentlich bin ich da absolut dagegen, aber irgendwie, manche Leute wollen ja einfach nicht hören...
Gibt hier auch so ne Dame mit Doggenmischling, die kann ihren Hund an der Leine nicht halten, ohne hört er nicht und die ruft auch immer der tut nichts... Nur das der Zusammen mit nem Labbirüden meinen schon fertig gemacht hat und meiner ihn absolut nicht ausstehen kann. Aber selbst wenn ich sage, dass meiner ihren Hund nicht mag gibts Ärger. Mittlerweile schaue ich vorher ob die Frau draußen ist bevor ich spazieren gehe.

23. Januar 2007 09:49
Hi Zusammen
Habe eure Einträge alle mit grosser Aufmerksamkeit gelesen.
Mein Hund hat auch sehr Angst vor anderen Hunden und macht dann an der Leine sobald er keine Ausweichmöglichkeit hat "Angriff ist die beste Verteidigung".
Meiner wurde früher als er etwa 1,5Jahre war von einem Dobermann-Rüden übel zugerichtet,danach musste ich zum Tierarzt und einige Bissverletzungen nähen lassen ;(
Seit dem reagiert er so auf andere Hunde, das heisst sobald einer zu nahe kommt hängt er in die Leine und los gehts. Bei meinem habe ich dann noch die Schwierigkeit falls es zu so einer Situation kommt das ich viel Mühe habe ihn zu halten (er wiegt 52 Kilo).
In unserem Quartier gibt es auch einen Erzfeind von meinem Hund die sich mal in den Haaren hatten. Seit diesem Vorfall muss ich sehr aufpassen das wir dem nicht mehr Begegnen weil da nützt dann keine Ablenkung oder genügend Abstand mehr. Und zu meinem Leid kommt noch dazu das der Herr liebe Nachbar seinen Hund immer ohne Leine führt und der Hund das Kommando "Komm" ignoriert. Sein Hund stürmt sofort zu jedem Hund hin. Letztes mal habe ich gesagt er solle doch seinen Hund bitte an die Leine nehmen da mein Hund eine sehr schwere Krankheit hat die sehr Teuer ist um sie zu behandeln lassen winking smiley Schnell war seiner an der Leine und wenn er mich jetzt sieht sowieso :-)
Mein Hund ist schon 6 Jahre alt und ich habe zu spät mit dem Training angefangen, das heisst die Übungen zu machen, ich stehe immer mit genug grossem Abstand von den anderen Hunden weg und lasse ihn ins Sitz platzieren. Das klappt eigentlich sehr gut und ich werde alles daran setzen das es dann klappt das er weiss das er keine Angst haben muss wenn er bei mir ist.
Und ich glaube daran das es auch mit einem 6Jährigen Hund klappt dies zu lernen,obwohl ich von vielen gehört habe ein älterer Hund lässt sich nicht mehr gross Beeinflussen.
Ich muss dazu sagen das meiner immer noch sehr Lernfreudig ist und einfach nur Dankbar ist wenn er nicht in die Nähe der anderen Hunde muss.

Grüsschen Julie