Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Longieren

geschrieben von Dickie 
Longieren
01. Dezember 2006 18:38
Hallo,

ich habe mal auf irgendeiner Internetseite etwas von einem "Longierkurs" für Hunde gelesen. Was da zu lesen war, ließ auf Spaß für Hund und Halter schließen. Nun weiß ich aber nicht mehr, auf welcher Seite das gestanden hat. Außerdem war das ja auch mehr Werbung für den Kurs.
Kennt jemand diese Beschäftigungsvariante, woher, und welche Erfahrungen wurden gemacht?

Danke für die Antworten!

Dickie

02. Dezember 2006 06:46
Hallo!

Guck mal hier:

[www.dogworld.de]

Dort oben in die Suchfunktion das Wort "Longiertraining" eingeben.

Liebe Grüße
Birgit

02. Dezember 2006 09:56
Gib mal in Google Hund+Longieren ein und Du findest gaaanz viele Seiten darüber. Es gibt überall Seminare (selbst hier in der Schweiz).

Ich habe ein 2 Tages Seminar mitgemacht, weil ich es einfach kennenlernen wollte. Das Longieren würde bei meinem Hund zum Konditionsaufbau und zur Distanzarbeit nutzen (sie klebt immer an mir). Ist aber bei jedem Hund verschieden. Ich habe 3-4 Kreise aufgebaut bis jetzt, aber so wirklich regelmässig mache ich das nicht. Vielleicht dann im Schnee, wenn Radfahren wegfällt und auch das Agi Training weniger ist.

Gut finde ich, das man einen Longierkreis recht schnell auch alleine (und günstig) aufstellen kann. Ein paar Weidenstangen, Schnurr, nen Hund und ne Beute und das war's.
Mein Hund (ein Aussie) macht es sehr gerne, allerdings gab es auf dem Seminar auch Hunde, die null Lust hatten.


Gruss Wendy

11. Dezember 2006 09:26
Der Erfinder des Kreislongierens ist übrigens Hans Schlegel.

Bisher gibt es nur 2 Varianten. Es werden aber demnächst mehr vorgestellt.

11. Dezember 2006 19:51
Hi,

wer auch nur ein bischen kreativ ist, hat schon jetzt weit mehr als 2 Varianten zusammen. dafür braucht man nicht unbedingt in die Schweiz eye rolling smiley

Longieren bzw. die Arbeit am Kreis/Oval ist für die meisten Hunde eine tolle Sache, man kann sehr viele Sachen daran trainieren.

salü
Anke

12. Dezember 2006 14:20
Hi Dickie,

sie doch mal da nach: [www.beaglaender.de]

dort wird eine Anleitung geboten, finde ich gut!