bekloppter hund :: Hundeerziehung + Soziales

bekloppter hund

von Nicola am 04. Dezember 2006 21:19
Hallo Aiko,

was mir noch zu dem Thema einfällt: Die Besitzerin sollte den Hund mal auf Schilddrüsen-Unterfunktion (t3, t4, freies t4, tsh und die Cholesterinwerte) testen lassen. Diese "Hibbeligkeit" könnte ein Sympton sein.

Gruß

Nicola

von Liesel am 04. Dezember 2006 21:54
Hallo Aiko,

es geht natürlich nicht an, dass man als Hundehalter ein 24-Stunden-Animateur für den Vierbeiner sein muss. Täglich ein paar Kopfnüsse und ein ordentlicher Auslauf muss auch einem Temperamentsbolzen genügen.

Lass ein Blutbild machen, wie Nicola riet (allerdings macht SchilddrüsenÜBERfunktion "hibbelig"winking smiley, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wo die Ursachen liegen: wie bei ADHS beim Menschen kann durchaus ernährungsbedingte Ursachen vorliegen, wie z.B. zu reichhaltiges Futter. Hunde werden nicht zwangsläufig nur dick dadurch. Im Gegenteil, je nachdem welche Nährstoffe zuviel sind, können sie dünner werden. Auf Dauer wird das bestimmt auch den Organen schaden. Was Ela schrieb, ist eigentlich sehr naheliegend.

Die andere Möglichkeit ist, dass die Rangordnung bzw. das Familiengefüge nicht gefestigt ist und der Hund mit seiner Position überfordert ist, denn Zappeligkeit ist oft ein Stresssymptom.

Oder ist es vielleicht nur ein trieblich hochstehender Workaholiker, der Traum eines jeden Hundesportlers, aber als Familienhund ein Albtraum? Dann hilft nur konsequente Erziehung, einen passenden Sport für das Mensch-Hund-Team finden und vor allem einen geregelten Tagesablauf einhalten, in dem sich der Hund auch an feste Ruhezeiten zu halten hat.

Habe auch so ein Tierchen, seitdem trainiere ich 7 Tage pro Woche, denn an "Ruhetagen" ist es nicht erträglich :-)

LG
Liesel

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Clickern bei Leine ziehen

    Hallo Silke, : : So weit bin ich auch schon...Ist es nicht so, daß der Click das Verhalten "Laufen ...

  • Diabetes insipidus

    : : Die Ursache beim Diabetes insipidus renalis ist, dass bestimmte Rezeptoren in den Nierenkanälchen ...

  • Futterflocken Juli und Antje

    : Müßte ich nachgucken. Irgendwas aus dem Vit. B- Komplex... Hallo Antje, würde mich sehr freuen. ...

  • Hundehilfe Ägypten // Flugpaten gesucht

    Hallo Shivani, erst einmal willkommen auf "Yorkie". Schön das Du dich so für die Hunde engagierst. ...

  • nochmal ich.: Berner Sennen

    hm. vielleicht sollte ich meine e- mail adresse auch angeben... ...sonst kann ich ja keine berner- ...

  • Magnusson Blanda

    Hallo Sabine, Maggnusson hats nicht so mit Gemüse, wie Du gesehen hast mehr mit Getreide, aber ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren