Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwingerhaltung

geschrieben von Ela 
Ela
Zwingerhaltung
07. Dezember 2006 13:29
Hallo alle zusammen.

Heute bin ich mit jemandem ins Gespräch gekommen der zwei DSH hat.
Er sagte das seine beiden Hunde im Zwinger leben. Sie kommen zwei mal am Tag zum Spazierengehen raus. Ich habe gesagt das ich von Zwingerhaltung nicht so begeistert bin. Er erwiederte daraufhin das der Zwinger nichts anderes sei als wenn der Hund im Haus lebt. Es wäre schließlich auch nur eine räumliche Begrenzung für den Hund und genau das würden auch im Haus der Fall sein. Der Hund wäre dort auch räumlich begrenzt.

Hmmmm... von der Seite habe ich das noch nie betrachtet. Ich habe eine Weile darüber nachgedacht und bin aber zu dem Schluß gekommen das ich meine Hunde nicht in einen Zwinger stecken würde. Es sei denn, ich habe eine große Anzahl an Hunden, dann ist es wohl nicht anders machbar.

Was meint ihr zu dem Argument mit der räumlichen Begrenzung?
Gibt es unter euch Hundehalter die ihre Hunde im Zwinger halten?

Viele Grüße von der Labbitante Ela


07. Dezember 2006 14:33
Sorry, aber räumliche Begrenzung im Zwinger die gleiche wie im Haus, hört sich für mich an wie:Kein Bock drauf, die Hunde im Haus zu haben. Für mich persönlich käme Zwingerhaltung nie in Frage. Ich möchte mit meinen Hunden "leben" und sie nicht nur zweimal täglich "bewegen". Ab einer bestimmten Anzahl Hunde geht es sicherlich nicht ohne Zwinger, sie sollten aber immer die Möglichkeit zum Kontakt zu ihren Menschen haben.*Meine Meinung*

07. Dezember 2006 15:19
Hallo,
meine drei leben auch mit im Haus und mit uns.
Zwingerhaltung befürworte ich in bestimmten Grenzen.
Ist die Familie beruflich ( halobtags) unterwegs finde ich es für die Hunde sogar ganz gut, wenn sie dann in einem Zwinger mit Ausblick auf ihr restliches Rudel warten können, Denn hier haben sie mehr Abwechslung als in der Wohnung/ Haus. Hier passiert immer etwas, seien es Geräusche, Gerüche, Tiere im Garten oder Menschen die vorbeigehen.
Wie gesagt, wird der Zwinger nur benutzt wenn keiner Zuhause ist und die Hunde ansonsten voll in das Familienleben miteinbezogen werden, finde ich das Ganze in Ordnung.

lg katja

07. Dezember 2006 15:40
Huhu,

ich bin ansich total gegen Zwingerhaltung. Sicher gibt es Ausnahmen, wo diese indiziert ist zumindest für kurze Zeitspannen oder eben wie erwähnt bei vielen Hunden. Ansonsten finde ich Zwingerhaltung einfach falsch. Die Hunde haben kaum oder nur wenig Anschluss zu ihrem Menschenrudel und wenn sie allein sind auch noch komplett ohne Gesellschaft. Leider sehe ich allein hier im Dorf genug Leute die Hunde einzeln oder vielleicht noch zu zweit im Zwinger halten. Dann werden die Hunde einmal gefüttert und wenn überhaupt mal kurz ausgeführt und das wars. Sicher gibt es auch andere, die dann längere Spaziergänge machen und auf den HP gehen, aber das sind doch eher die Ausnahmen. Für mich ist reine Zwingerhaltung einfach nur Bequemlichkeit, weil man so den Dreck der Hunde nicht im Haus hat. Ganz einfach.

07. Dezember 2006 17:59
Hallo
Unsere Hunde sind tagsüber meistens im Garten (wenn niemand zu Hause ist). Dort können sie zusammen spielen und die Spaziergänger beobachten. Wenn sie im Haus wären, würden sie aus langeweile höchstens etwas kaputt machen. Wenn wir zu Hause sind, dürfen die Hunde natürlich auch ins Haus. In der Nacht schläft einer bei meiner Mutter und einer bei mir (bin 16) im Zimmer. Dann bekommen sie auch genügend Aufmerksamkeit ohne auf den anderen eiversüchtig zu sein.
Unser Garten ist übrigens recht gross. Es hat ein paar Bäume, die im Sommer Schatten geben und darunter eine Hundehütte, die wir mit Stroh füllen, wenn es kalt ist.
Gruss Esther

07. Dezember 2006 18:23
hallo
auch unsere hunde haben jeder einen eigenen zwinger.aber nur für nachts und wenn wir nicht da sind.ansonsten haben sie das ganze grundstück für sich über 1000mq.zwei mal die woch HP und jeden tag in die felder.aber mal erlich wer hat das schon auf einer etagen wohnung mit großen hunden?es gibt auch heute leider noch hunde die würden sich freuen auf einen zwinger wo sie ruhe hätten von ihren peinigern.
lg aiko