Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zwingerhaltung
11. Dezember 2006 20:43
hallo zusammen
muß darauf noch mal was schreiben.als wir vor 19 mon.uns endschloßen wieder einen hund zuzulegen suchten wir mehrere zuchter auf.was wir zum teil vorfanden waren keine zwinger.sondern nur was zum wegsperren.eine hoch trächtige hündin in einem "zwinger"über und über mit kot voll.eine weitere hündin mit welpen im alten schweine stall eingepferscht auf 2x2 meter,auf betong boden.auf diesen zustand angesprochen von mir warf er uns raus.wir können hier schreiben und schreiben solange es um profit geht beim ware hund wird sich daran nichts ändern.wir als hundehalter können das beim eigenen hund sehrwohl.

12. Dezember 2006 04:13
Hallo

DAs sehe ich ähnlich..

Ich denke für mich wird eine Zwingerhaltung nie in frage kommen..Auch bei mir steht die Terassentür auf,und die Hunde können in den Garten..

Und gerade unsere Schäferhündin die aus dem Zwinger kommt,ist doch ganz gerne bei uns in der Nähe..

Mein Rüde liegt ganz gerne draußen,bei ihm könnte aber auch ein Husky mit drin gewesen sein,so das er es lieber mag..


Ich denke es ist ein Himmelsgroßer Unterschied,ob meine Hunde sich frei bewegen dürfen,oder ob sie fast den ganze Tag eingesperrt sind..

Auch ich kenne durch den Hundesport genug Hunde die in kleinen Zwingern leben,Natürlich Tierschutzgerecht von der größe.. winking smiley ..
Und sie sind teilweise noch nicht einmal am Haus bei den Besitzern sondern sind bei Bauern in der Umgebung untergebracht..
Natürlich kommen auch sie raus..Zum Fährten und zum Hundeplatz..

Für mich sieht das eher nach Sportgerät aus,das man nach bedarf raus holt,und dann wieder einparkt so wie ein Auto..

Ich habe genug gehört das Hunde die Zwingeranlage auseinanderreißen,warum nur??

Und dann werden zwei-drei Hunde einzeln gehalten,nein nicht im Rudel,so wie es hier beschrieben wurde..

Zum Glück gibt es mitlerweile genug anders denkende..

Ja es stimmt manche Hunde fühlen sich in den geheizten Wohnungen nicht wohl..
Aber es ist schön wenn sie frei entscheiden können,und nicht einfach weg gesperrt werden..

Wie viele Hunde werden aus dem Rudel im Prinzip ausgestoßen,das ist es was ich nicht gut heißen kann..




Viele grüße
Nara

P.S Ja nur wir können etwas daran ändern,ich würde mir von solchen Leuten die ihre Hunde in engen Zwingern halten keine Welpen holen..
Ela

15. Dezember 2006 14:07
Hallo alle zusammen

Ich hatte leider erst jetzt die Zeit eure ganzen Beiträge zu lesen (übrigens vielen Dank für die vielen Antworten).

Ich merke es schon, beim Thema Zwinger gehen die Meinungen wohl ziemlich auseinander. Ich für meinen Teil kann sagen das ich nicht unbedingt begeistert bin von Zwingerhaltung. Allerdings bin ich auch nicht total dagegen. Solange alles im Rahmen bleibt und der Hund Anschluß an sein Rudel hat kann ein Zwinger wohl durchaus dienlich sein. Jedoch ein 24Stunden-dauer-Eingesperrt-sein ist Tierquälerei (nicht nur im Zwinger sondern auch im Haus/Wohnung).

Unsere Hunde kennen keinen Zwinger und sie werden auch in Zukunft mit uns im Haus leben.

Viele Grüße von der Labbitante Ela


15. Dezember 2006 14:38
Hi zusammen,

ich denke, Leute die einen Zwinger haben, haben auch ein eigenes Haus mit Grundstück!
Warum kann, wärend der Abwesenheit der Besitzer, nicht einfach der Zwinger aufbleiben und der Hund sucht sich sein Plätzchen selbst?
Oder wie bei uns, kein Zwinger, kein Kennel, dafür aber eine Hundeklappe und Zugang zum eigenen und dem Nachbargrundstück, inkl. der Häuser (Nachbarn haben auch Hund und Hundeklappe)


15. Dezember 2006 15:16
Quote :
Original geschrieben von Fifi
Warum kann, wärend der Abwesenheit der Besitzer, nicht einfach der Zwinger aufbleiben und der Hund sucht sich sein Plätzchen selbst?

Hi,

weil sich vielleicht nicht jedes Grundstück hundeaus- und einbruchsicher zäunen läßt (zu einem vertretbaren Preis), weil der Garten evtl. nicht durch den Hund umgestaltet werden soll, weil das Grundstück vielleicht an einen öffentlichen Weg reicht und der Hund jeden Passanten melden würde zur Freude der Nachbarn, beliebig zu ergänzen...

salü
Anke

16. Dezember 2006 13:50
Hi Anke,

das sind in meinen Augen keine Argumente für einen Zwinger.
Bis auf den Zaun ist alles Erziehungssache