Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ist die Erwachsenenkrise???

geschrieben von Hanna 
Was ist die Erwachsenenkrise???
08. Dezember 2006 08:57
Mal eine Frage an alle Trainer/Fachleute hier:

Im Rahmen einer Fortbildung gab es eine ganz grobe Aufzeichnung der Entwicklungsphasen eines Welpen...

Am besten ich schreibe sie mal eben ab:

Neonatale Phase
Übergangsphase
Prägungsähnliche Sozialisierungsphase
Rudelordnungsphast
Pubertät
Erwachsenenkrise

Das ist sicherlich keine wissenschaftl. Zusammenfassung sondern ein Merkblatt aus einem Theorie-Abends eines Tierschutz Vereins. Es
soll nur als Gedächtnisstütze dienen. Nun , ich war wohl anwesend, mit meinen Gedanken aber wohl nicht bei der Sache, bei der Durch-
sicht der Unterlagen, tauchte dann die Frage für mich auf: "Was ist denn diese Erwachsenenkrise?"

In meinen anderen Büchern fand ich die Erläuterung einer Abdoleszensphase, kann denn damit diese Erwachsenenkrise gemeint sein?

Die Erläuterung für die Abdoleszenzphase: Hund hat die Pubertät hinter sich gelassen und ist nun Heranwachsender.

Da die Referentin für mich erst nächste Woche wieder ansprechbar ist, bitte ich euch nun um Hilfe. Ich bin gespannt, was es sein soll.

Danke vorab und noch nen schönen Tag

09. Dezember 2006 18:03
gelernt habe ich die phase nicht....
denke mal, sie meint so die hunde mit 3 jahren, die dann junghundeprobleme etwas knackiger angehen...und es da gerne so komplikationen kommt, aber das ist keine phase, sondern ein selbstgemachtes problem, das bis zu diesem alter "übersehen" wurde. die meisten fälle sind aber halt nicht übersehen sondern bis dato so gedultet worden. .... das wird hänschen zum ausgewachsenen hans halt bis dahin nicht gelernt hat...
belehre mich eines besseren, wenn ich da falsch liege, bin gespannt was sie da sagt dazu.

was lernst du da? und bei wem? kannst gene auch eine pn senden.
nanja

09. Dezember 2006 18:04
sollte richtig lesen!!! sorry

09. Dezember 2006 22:20
Hallo Nanja,

ich mache eine Ausbildung in einem Tierschutzverein mit angeschlossener HuSchu. Da dort auch sichergestellte Listenhunde hin kommen,
ist das für mich die beste Möglichkeit auch mit aggressiven Tieren zu arbeiten, bzw. mit diesen Erfahrungen zu sammeln.

Und Du, in welchem Maß beschäftigst Du Dich mit den lieben Vierbeinern?

10. Dezember 2006 05:07
Hallo

Ich denke sie spricht hier von der Erwachsenenphase..
Meist fängt sie so um die 18 Monate an..

Die Hunde Verändern sich hier meist noch einmal im Verhalten..
Mit drei JAhren kommt zwar noch einmal eine Phase,für mich ist es dann aber eher ein festigen...


Viele grüße
Nara

11. Dezember 2006 07:22
ich nenn das die 2. Pubertät. Die meisten Hunde fallen als "junge Erwachsene" (14-18 Monate) nochmals kurz in eine Art Flegelphase.. das geht aber schneller vorbei als die richtige Pubertät und ist nur eine kurze Phase.