Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe für einen Hund

geschrieben von Zita 
Hilfe für einen Hund
27. Januar 2007 22:39
Ich weiss gar nicht in welches Thema ich meinen Beitrag eröffnen soll.

Ich fahre öfters an einer Metzgerei vorbei (Schweiz/Kt. AG) wo ich immer das selbe Bild sehe. Ein Hund angeleint an so einer Schleppleine, das heisst oben ist ein Draht gespannt woran die Leine befestigt ist so dass die Leine hin und her fahren kann.
Dahinter ist eine Art Garage und da am Tor ist ein Loch, evtl. kann der Hund da rein, ich frage mich nur wie mit dieser Leine.
Ich habe dem Tierschutz ein Mail geschrieben. Diese antwortete sehr enttäuschend, nämlich es sei erlaubt wenn der Hund ein trockener, wetterbeständiger Platz habe und wenn der Auslauf so und so gross sei. Ich solle doch Fotos machen und den Platz messen. Na jetzt soll ich dort mit dem Fotoapparat auftauchen? Das ist mir ja gar nicht erlaubt. Oder?
Ich finde es schade dass der Tierschutz sich die Zeit nicht nimmt kurz vorbei zu schauen.
Dieser Hund tut mir so leid. Gerade heute Abend bei der Kälte sah ich den Hund auf dem Platz sitzen, den Kopf gesenkt.
Ein trauriges Bild.
Wer kann dem Hund helfen? Oder ist es wirklich erlaubt ein Hund so zu halten?


28. Januar 2007 10:55
Hallo Zita,
leider ist es so, dass der Tierschutz da kaum was machen kann. Selbst wenn ein Hund den ganzen Tag im Zwinger sitzt, aber die vorgeschriebenen Quadratmeter eingehalten werden, ist es rechtens. Was du machen kannst, ist, mit den Leuten zu reden und den Hund evtl. freizukaufen und dann dem Tierschutz zu übergeben. Leider wird das ganz schön Geld kosten.... Du könntest noch den zuständigen Amtstierarzt (heißt der in der Schweiz auch so????) informieren, vielleicht kann der einschreiten.
LG
Yvonne

28. Januar 2007 16:53
Hallo Zita,
ich würde das Veterinäramt informieren. Rufe dort an und schildere den Fall und bitte sie, sich vor Ort ein Bild zu machen. Ich habe hier bei uns in Deutschland gute Erfahrungen mit den Veterinärämtern gemacht.
Lasse nicht locker, der Hund ist auf Deine Hilfe angewiesen.
Informiere mich privat was sich da tut. okay?
Gruß
Gisela