Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Protestspinkler" - Hilfe gesucht"

geschrieben von Anonymus 
Protestspinkler" - Hilfe gesucht"
28. Januar 2007 15:10
Guten Tag!

Ich war immer der Ansicht, dass 20 Jahre Hundeerfahrung und Spaß am Lesen von Büchern, die sich mit dem Verhalten von Hunden beschäftigen, dass mir soviel Neues nicht mehr unterkommen könne - doch nun bin ich eines besseren belehrt worden.

Wir leben mit drei Hunden zusammen, Ares (Mischling klein, Jackie und Jagdterrier, 8 Jahre, Chef vom Dienst), Lotte (Weimaraner, 7 Jahre) und unserem Problemkind: Jimmy (4 Jahre, Dobermann). Immer dann, wenn Jimmy in seinen Augen nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, also wenn er mit den anderen allein zu hause ist, aber auch wenn er nicht mit in den Raum darf, wo Herrchen oder Frauchen sind (bei uns Bad). Dann "pinkelt" er in's Wohnzimmer an fünf oder sechs Stellen, gerne immer das volle Programm. Es spielt auch keine Rolle, ob man für fünf Minuten im Bad ist, oder für drei Stunden aus dem Haus. Es ist mit Sicherheit kein "Druck", denn gerade wenn wir wegfahren, sind die Hunde vorher lange genug mit uns draußen.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn uns jemand hier einen Tip geben könnte. Wir sind mit unserem Latein am Ende und haben auch keine Lust mehr, nach jedem zweiten Außerhaussein hinter ihm herzuputzen.

Vielen Dank im Voraus!

Trav und Rudel

28. Januar 2007 18:30
erst einmal ein hallo wuff winking smiley Ich denke da ist ein Problem mit der Rangordnung :-| ; nur wenn er alleine ist , hat er die Gelegenheit " sein " Revier zu makieren, welches er dann auch nutzt. Er ist sich nicht sicher in seiner Rangordnung und versucht halt ein Revier für sich zu "Zeichnen", welches noch " Nicht Besetzt ist " ( Nach Hundeart) !! :-|
Teilt ihm unmißverständlich mit, das es nicht sein Revier ist und malt die Stellen mit Zitronensaft oder Pfefferschoten ( offene Schnittstellen überreiben) über: Er sollte schnell verstehen , das es nicht sein Revier ist. Versucht nach einiger Zeit ( 1 Woche) die Stellen mit Eurem Deo oder Parfeum zu übertönen ( vorher alles abwaschen) und auch sonst ein Spray oder Duft im Raum zu verteilen , welches ihr auch im täglichen Leben nutzt. Ich denke , das er es schnell sein läßt. ( Ach soo: schimpft ihn aus und bringt ihn in " die Unterwerfungshaltung --> rückenliegenden Hund zu bringen) , dann sollte er es kapiert haben.

Viel erfolg Spike

29. Januar 2007 09:42
nun zuerst mal die übliche Frage, sind die Rüden kastriert oder unkastriert. du sagst der Kleine sei der Chef. wenn aber ein anderer Hund markiert wie der "Chef" dann habt ihr ein Problem in Eurer Denkweise. denn wenn ein Rüde in Beisein von 2 anderen Rüden getraut das Revier zu markieren, so würde er gewaltig auf die Hucke bekommen von den anderen.

hier gibt es nur eine Variante - der jenige welcher Markiert und da müsst ihr euch zuerst 100 % sicher sein - einzugrenzen. d.h. anzubinden wenn ihr weggeht oder in ein anderes Zimmer zu buxieren usw. damit er keine Möglichkeit mehr bekommt den Chef zu "spielen". denn die Pisserei - ist unangenehm.

3 Hunde selbst ist nicht einfach - denn der ältere Hund hat eine Postion im Rudel - die er ungerne abgibt (je nach Charakter) aber alleine durch die Natur seines Alterungsprozesses - irgendwann eingestehen muss. (in einem Wolfsrudel - sterben oder unterliegen die alten Mitglieder auch irgendwann in Kampf) wir menschen machen aber den "fehler" dass wir dan alten Hund "unterstützen" - weil er ja älter und "schwächer" ist. Das ist aber problematisch - denn ein 4jähriger Hund ist da voll in der Blüte des LEbens - aber wir menschen versuchen ihn dann als kleiner zu behandeln - das stimmt dan für solch einen Hund nicht und er zeigt es dann auf seine Weise = markieren bis irgendwann der "kampf" kommen kann - je nach Charakter der Hunde.

von dem her würde ich mal ganz neutral und ohne Emotionen über die Bücher. wer nun wirklich welche Position im Rudel haben könnte. das zeigt sich am ehesten draussen wenn die Hunde frei sind und man die Kommunikation mal genauer aufnimmt. ein Hund der immer voraus geht - heisst noch lange nicht, dass er der Chef ist - denn ein Chef - begibt sich nicht in eine unbekannte Gefahr - dafür hat er rangniedrigere Hunde im Rudel - die "geopfert" werden könnten.

so gesehen könnte es durchaus sein, dass der junge hund versucht die Karriereleiter hochzukommen - evtl. im Rudel das sogar akzeptiert würde - aber nicht von Euch wahrgenommen wird - so muss er halt den Chef zeigen - wenn ihr nicht da seid.

so müsstet ihr dem Hund beibringen - hej bürschchen - MArkieren nicht erwünscht - wir 2 Beiner sind die Chefen - Wir stecken das Revier ab - deine "In Frage Stellungen" sind unnötig und nciht toleriert. d.h. ihn zurückstufen - eingrenzen - nicht beachten und quasi die Kalte Schulter zeigen.

nicht einfach das ganze.

wir hatten auch bis vor 3 jahren 10 Jahre lang 3 Hunde - wir möchten es nicht mehr. 2 zusammen sind einfacher. 3 da ist immer einer "zuviel".