Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knurren - Bellen

geschrieben von Anonymus 
Knurren - Bellen
01. Februar 2007 07:43
Hallo Zusammen

Ich bin es mal wiedersmiling smiley
Gestern als ich mal kurz vor der Tür war mit meinem Chi um pipi zu machen kam eine fremde Person auf uns zu. Sie suchte wohl jemanden der auch im selben Block wohnt. Bisher gab mein Chi nur kurz an.. 2 mal Bellen. aber gestern hat er immer wieder geknurrt und gebellt und hinterher gelaufen.. dann aber auch wieder mit dem Schwanz gewedelt. Das hat er bis jetzt noch nie so gemacht... Was kann ich in dieser Situation machen, dass das aufhört? ich will kein kläffender Chi... einfach nicht beachten?

Am selben Abend kam mein Freund mit einem Kollegen nach Hause.. den hat er auch lange angeknurrt und gebellt. Das hat er zuvor noch nie gemacht... Liegt es evtl. daran dass morgen Vollmond ist?

Auch beim Spazierengehen ist er immer so extrem aufgedreht und zieht an der leine dass es ihn dann fast überschlägt. Gibt es Hunde die immer so überdreht sind?

01. Februar 2007 08:23
hallo - wie alt ist dein CHi ? ich denke dein hund ist unsicher und du setzt ihm zuwenig grenzen. so muss er die Intitiative ergreifen, da du ja nicht fähig bist (in seinen Augen) zwischen Freund und Feind zu unterscheiden. Aber Dein Hund ist mit der Entscheidung auch überfordert.

Ob nun 5 kg hund oder 60 kg hund - ein Ziehen an der Leine ist unangenehm und vor mir hat kein Hund an der LEine ziehend etwas zu suchen. ich führe nicht der Hund. das würde ich auch deinem Hund begreiflich machen.

Stelle dir mal vor dein kleiner Chi ist nun ein Rottweiler zieht an der leine, knurrt und bellt - ich glaube die leute würden es nicht mehr so "niedlich" finden und sagen - äh typisch Kampfhund.

bei Besuch - bind deinen Hund an seinem Platz an. er hat dort zu bleiben - denn du bestimmst wer hier rein und raus darf - es ist deine "höhle". wenn er kläfft und knurrt an seinem Platz - ignorieren. erst nach einer gewissen zeit wo der Hund total ignoriert wird und ruhig ist, nimmst ihn an die leine gehst zum besuch - setztst dich hin - der hund wenn möglich neben dem sofa und ignorierst wieder. und dann bestimmst du - wann der hund begrüsst wird oder halt auch nicht. knurrt der hund wieder - ab an seinen platz und das wars.

ob 5 kg kleinhund oder ein grosser hund - die verhaltensmuster und die erziehung ist genau die gleiche - aber die kleinen nimmt man leider oftmals nicht so ernst - der schaden ist geringst wie bei einem grösseren hund.

viel spass mit deinem chi.

01. Februar 2007 08:38
also mein Chi ist nun 5 Monate alt. aber ich möchte es halt von anfang an richtig machen.
ich gehe auch mit ihm in die Hundeschule.. beim spazieren wechsle ich auch die Richtung sobald er zieht oder bleibe stehen bis sich die leine lockert... aber sobald ich einen Schritt mache springt er sofort los und rennt in die Leine. Total übermütig

01. Februar 2007 09:07
nun "falsch" wirst du eh irgendetwas so oder so machen, das macht jeder Hundebesitzer....

betreffend in die leine rennen. richtung wechseln ist schon gut - aber machs beherzter - wichtig ist, dass dein hund hinter dir bleibt. d.h. wenn du nun siehst dein hund rennt wieder in die leine und will an dir vorbei, wende dich grad wieder - dass dein hund wieder hinter dich kommt und zwar solange bis auch dein hund findet - ups - was willst du nun von mir - gehen wir hier oder da lang ? führst du mich zeigst du mir wo durch ?

bitte darauf achten, dass nicht zu fest der "hals" beansprucht wird - wir menschen würden sagen - HWS - und das macht weh und kann nerven schädigen.

darum sobald zu siehst der hund startet wieder - dreh dich - lauf am hund vorbei in die entgegengesetzte richtung - hund dabei nicht beachten - ignorante Phase. auch wenn er kläffen will - entgegengesetzte richtung dass der hund wieder hinter einem kommt - fertig. braucht etwas geduld und konsequenz aber ist erfolgreicher wie jedes fuss-kommando.

17. Februar 2007 21:10
Hallo,

mein Hund (Rottweilerrüde, 10 Jahre alt) bellt jeden Fremden am Zaun an, oder wenn er im Auto ist. Das darf und soll er, das ist nämlich sein Job (soll uns ja bewachen und beschützen). Was Deiner mit 5 Monaten zeigt ist aber eher Unsicherheit. Wir sind mit Besuch immer so verfahren, dass sie dem Hund ein Leckerlie gegeben haben, wenn sie gekommen sind (jeder Besucher). Dazu musste der Hund aber Sitz machen, weil er ja ein bisschen groß ist. Vorher hatten wir einen kleinen Hund, der hat dann die Leute auch angesprungen, ging aber so mit den Pfoten nicht mal bis zum Knie. Das war auch kein Problem. Wenn Dein Hund so klein ist, ist es angenehm, wenn der Besucher sich hinhockt, ihn nicht fixiert und ihm an langem Arm ein Leckerchen gibt. Zu viel Stress würde ich um die Sache mit dem Hund in dem Alter nicht machen, denn dann verknüpft er es zu negativ und nimmt seine Unsicherheit zu wichtig und er sollte sich doch lieber freuen, wenn einer kommt?!

Die Leinegehübung würde ich aber erst machen, wenn er sich schon ein wenig austoben konnte und dann auch nicht permanent. Ansonsten ist es fast unmöglich, dass er brav neben Dir geht, warum auch, es entspricht ja nicht seiner Natur. Loben nicht vergessen!
Viele Grüße Tanja

18. Februar 2007 08:59
Hallo Lilly

Finde die Tipps von Cathy super. Hinzufügen möchte ich noch: Lobe deinen Hund viel, wenn er etwas richtig macht.
Wenn er nicht zieht, loben, wenn er nicht bellt, loben etc.
@Tanja: Ein Hund der alles anbellt und auch im Auto einen riesen krach verursacht, ist von mir aus betrachtet nur mangelhaft erzogen. Das hat nur wenig mit der Wächterfunktion zu tun.

Schnaps