Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

bedingungsloser Gehorsam-Selbständikeit?

geschrieben von Anonymus 
bedingungsloser Gehorsam-Selbständikeit?
13. Februar 2007 07:14
Hi,
ich hätte da mal 2 Fragen
was ist wichtiger? Wenn ein Hund bedingungslos gehorcht, und in jeder Situation perfekt abrufbar ist, oder wenn ein Hund zwar gut hört, aber trotdem noch eigenständig denkt und in manchen Situationen selbständig entscheidet.
Und inwieweit ist die Selbständigkeit des Hundes im Sport hinderlich.
Ich stell mir diese Frage da mein Hund einen sehr guten Schutzinstinkt hat, der sehr gut unter Kontrolle ist - sowohl von meiner Seite,als auch von seiner Seite. Jetzt möchte ich ihn auf seinem Gebiet fördern ohne jeglichen Zwang und ihm lernen selbständig Gefahren richtig einzuschätzen - ist das möglich ? (unter professioneller Anleitung versteht sich )
Inwieweit wird die Selbständigkeit des Hundes zur Gefahr??

bin gespannt auf eure Antworten?
DS

13. Februar 2007 09:19
die selbständigkeit wird dann zur gefahr, wenn die situation nicht mehr unter kontrolle ist. das kann lange gut gehen und irgendwann kippen oder auch nicht. das ist abhängig wie gut ihr zusammen arbeitet, ihr euch kennt und du beobachten kannst wann du einschreiten und den hund "lenken" musst. ist auch abhängig wie langsam und sauber der hund ausgebildet wurde.

z.bps. ein border collie der an Prüfungen arbeitet und ein super trial Hund ist - muss nicht heissen dass er auch auf dem Hof in der täglichen Arbeit zu gebrauchen ist. denn dort wird vom hund "selbständigkeit" verlangt und ein selbständiges "handeln" und "reagieren" - weil der Mensch je nachdem nicht dauernd den Hund
kontrollieren kann - sondern sich um evtl. die Schafe usw. kümmern muss.

ein gewisses Mass an Selbständigkeit finde ich gut - sonst hat man ja einen Roboter - einfach der Hund sollte trotzdem jederzeit Abrufbar sein - unterbrechungskommando - und somit kontrollierbar.

13. Februar 2007 09:22
Hi Dani

Ich weiss zwar nicht genau, was für eine Ausbildung du genau machen willst mit deinem Hund, versuche dir aber trotzdem zu antworten.
Du als Hundeführer solltest eigentlich jede Situation im Griff haben. Vorallem in den Augen deines Hundes. Also braucht dein Hund keine selbstständige Entscheidungen zu treffen. Lässt du ihn zum Teil selber entscheiden, bist du in seinen Augen kein souveräner Führer. Du kannst nicht mal Führer sein und dann wieder nicht. Der Hund versteht das nicht.

Kann ein Hund Gefahren selber einschätzen? Von welchen Gefahren sprichst du?

Hunde wie Lassie und Rex gibt es nicht. Das sind Möchtegernvorstellungen!!



13. Februar 2007 09:46
Hi ,
in unserem Fall wird der Hund sehr langsam ausgebildet - wir vermeiden allerdings eine Konditionierung der Kommandos, wodurch die Selbständigkeit erhalten bleibt.
Ein Bestandteil der Ausbildung ist mantrailing - der Hund ist öfters weiter weg, muß selbständig entscheiden können, was zu tun ist. Er entscheidet bei Begegnungen selbst, ob er der Begegnung aufmerksamkeit schenkt, oder ob er weiter sucht. Nehme ich ihm die Sicherheit selbständig Entscheidungen treffen zu dürfen, wird er nicht mehr so gut arbeiten, denke ich (bisher hat er immer richtig reagiert).
Das es Lassie nicht gibt ist klar, aber Hunde haben viel bessere Instinkte und Sensoren für Gefahren als wir - sie reagieren dann auf ihre Weise - aber für manche Hunde bedeutet schon ein Läufer eine Gefahr und für manche erst ein umsichschlagender Mensch - kann der Hund das lernen - zu unterscheiden? Wenn der Hund allerdings überreagiert ,weil er glaubt die Situation richtig einzuschätzen ist der Hund dann immer stoppbar?? Kann man selbständige Hunde in extremen Situationen genauso gut kontrollieren, wie Unselbständige?

DS

13. Februar 2007 10:45
Hallo Dani

"aber für manche Hunde bedeutet schon ein Läufer eine Gefahr und für manche erst ein umsichschlagender Mensch - kann der Hund das lernen - zu unterscheiden? "
Ja, kann er..... kommt aber auf den Hund an, der eine kann es früher und der andere später.

"Wenn der Hund allerdings überreagiert ,weil er glaubt die Situation richtig einzuschätzen ist der Hund dann immer stoppbar??"
Dass ist eben gerade das Problem bei einem selbständigen Hund, genau so gut er in der Selbständigkeit ist, sollte auch der Gehorsam sein.
Die Waage macht das Gleichgewicht.


Kann man selbständige Hunde in extremen Situationen genauso gut kontrollieren, wie Unselbständige?"
Nein, ein unselbständiger Hund käme erst gar nicht auf die Idee zu agieren. Er wartet auf dein Kommando, du hast also Zeit!
Der Selbständige agiert und sollte bei gutem Gehorsam aber auch auf dein Kommando reagieren.
Dass Problem liegt zwischen dem Agieren des Hundes und dem Reagieren deinerseits..... da liegt das Problem..... bist du genau so schnell wie dein Hund???

Gruss Carmen & Wolk


13. Februar 2007 15:27
Hallo Dani,
ich denke im normalen Leben ist der Gehorsam wichtig. Aber es gibt natürlich auch Hunde, welche selbständig entscheiden müssen (Blindenhunde). Denen wird sogar "Ungehorsam" anerzogen, damit sie das blinde Herrchen oder Frauchen sicher führen können.