Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund geht nicht ins Auto - was tun?

geschrieben von Ilona und Nasen 
Hund geht nicht ins Auto - was tun?
01. März 2007 08:26
Ein Hilferuf an alle!
Ein ca. 45-50 kg schwerer 1-jähriger Rottweiler-Doggen-Mix weigert sich, ins Auto einzusteigen. Er legt sich platt davor und wird dann "hochgehieft". Gesundheitliche Schäden liegen nicht vor. Bis Dezember hatte er noch einen Kumpel, der zuerst ins Auto sprang und dann ging der junge Hund langsam hinterher. Die Touren mit dem Auto enden fast immer im Grünen, also Verknüpfung: Auto - Spaziergang. Wie bringe ich ihm das Autofahren bei? Ich dachte zuerst mal ohne direkt ins Auto, also mit viel Zeit. Evtl. auf eine Rampe trainieren? Wenn er die Rampe akzeptiert, dann könnte er darüber ins Auto gelangen? Ich freue mich auf Eure Hilfestellungen.
LG Ilona

01. März 2007 09:00
Hallo Ilona,
macht er das auch, wenn er an der Leine ist? Meiner z.B. springt nur angeleint ins Auto. Sonst "schmeißt" er sich auch hin und nix geht mehr. Vielleicht war es für deinen Hund eine Art Ritual. Erst sein Kumpel, dann er. Nun fehlt einfach was. Mit Geduld wird das sicher auch wieder.
LG
Yvonne

01. März 2007 14:09
Hallo,
was ist aus deinem kumpel geworden? vielleicht hängt es damit zusammen,.
viele grüße

01. März 2007 14:31
Hallo Ilona

Füttere von jetzt an nur noch im Auto. (ohne zu fahren) Eventuell mit Rampe.
Ziel ist, das Auto positiv zu verknüpfen.

Schnpas

01. März 2007 15:23
Danke für die Antworten,
also der "Kumpel" war ein ca. 10 jähriger Rottweiler und der wurde im Dezember eingeschläfert wegen Krankheit. Der Rüde war auch eher ein ruhiger und phlegmatischer Typ, der keinem anderen etwas zuleide tat. Der Rottweiler-Mix der nicht ins Auto will, wird einmal abends gefüttert, seine Besitzerin hat auch das Problem, wenn er nicht aus dem Büro raus will, kriegt sie ihn auch nicht raus und läßt ihn dann eben dort. Kriegt man das hin? Gruß Ilona mit Nasen

01. März 2007 15:42
Quote :
Original geschrieben von Ilona und Nasen

Kriegt man das hin? Gruß Ilona mit Nasen

Klar. Würde es mal mit Erziehung versuchen. :-)

Der Hund tanzt deiner Kollegin schön auf der Nase rum. yawning smiley
Schnaps