Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kann man jagen verhindern?

geschrieben von masterschatzy 
Kann man jagen verhindern?
03. März 2007 02:55
Hallo zusammen,
war eben in einem Forum wo jemand ein Antijagttraining macht!
Oder wie bringt man seinen Jäger unter kontrolle?
Lia hat des öfteren ab ! ;D
15m Schleppleine hilft mal nix.Der letzte versuch endete damit das sie sich um Bäume wickelte und als dann noch ein Hund kam sie totale Panik bekam! ;(
Wenn ich Sie nicht min eine Stunde toben lasse dreht Sie Daheim total am Rad!

Hat jemand Beagle erfahrung oder mit dem AJT?


03. März 2007 10:06
Hallo

Dein Hund sollte kein Erfolg haben mit Jagen! Bei jedem Ausbüchsen fühlt sich der Hund bestätig und wird es immer wieder tun.
Warum macht der Hund das? Er lebt seinen Trieb aus.

Den Trieb zu unterdrücken finde ich nicht so toll. Schliesslich wurde der Hund dazu gezüchtet. Ich kann ihm aber Alternativen bieten. Beagles eignen sich sehr gut zum Fährten, Mantrailen. Eine andere Alternative wären Jagdspiele mit dem Futterbeutel.

Kannst du dich interesant machen bei deinem Hund, wird das Verlangen nach Selbstbeschäftigung (Jagen) kleiner.

Für den Moment solltest du die Schleppleine nicht mehr loslassen. Du musst mit deinem Hund zuerst eine Vertrauensbasis aufbauen. Mit 8 Monaten ist dein Hund in einer schwierigen Phase, welche noch ein paar Monate andauern kann.

Beagles sind hartnäckige Wesen. Du brauchst viel Geduld und vorallem musst du versuchen jeweils viel Ruhe einzubringen.

03. März 2007 18:29
Hallo,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe eine fast 14jährige Beagle-Labrador-Hündin und ich kann Dir sagen, trotz Hundeschule, Begleithundeprüfung, viel Abwechslung... habe ich den Jagd-trieb nicht aus ihr rausbekommen. Sie hat eine suuuper Nase. Schleppleine habe ich auch versucht, Beagle sind schlau und sie wusste genau, wann die Schleppleine dran war oder nicht. Ich konnte sie bis zum 10.ten Meter unter Kontrolle halten, hatte aber das gesamte Gebiet, in dem wir uns befanden, im Blick. Ab dem 11.ten Meter oder wenn ich mit einer Bekannten ging und sie wusste, dass ich sie nicht unter Kontrolle hatte, war sie weg. Da half dann auch kein Rufen, Schreiben oder ähnliches - Durchzug. Manchmal habe ich eine Stunde auf sie gewartet. ABER sie kam - auch in fremder Umgebung - immer an die Stelle zurück, von der sie gestartet war. Nimm Dir was zu Essen, zu Lesen und zum Sitzen mit eye rolling smiley . Nein im Ernst, ich fand es auch nicht gut, und das die Rasse so ist, ist keine Entschuldigung zum freien Jagen. Aber Du wirst viel Konsequenz, Geduld, Liebe, Einfallsreichtum brauchen, um diese kleinen "Monster" zu kontrollieren. Aber sie sind einfach süüüß. Im Alter legt sich der Jagdtrieb nicht aber sie sind nicht mehr so ausdauernd und schnell grinning smiley .Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Kleinen und immer ein glückliches Händchen. In der Wohnung und mit Kindern und in der Stadt sind sie einfache super. Viel Spaß weiterhin wünscht Ilona mit Cindy (Beagle-Mix-Oma), Quentin und Gina (2 x Collie)

03. März 2007 22:20
Also ich hatte mal einen Rüden...
eine Katastrophe.
Da half nur, Befehle bis zum erbrechen anwenden.
Es war sehr Zeitintensiv aber mit der Zeit wurde es immer besser.

Gruß
Carina und Luna

04. März 2007 02:18
Quote :
Original geschrieben von Ilona und Nasen

Hallo,
Du machst mir ja hoffnungen! ;(
Im Grunde hängt Sie an mir wie......kaum verlasse ich die Wohnung ist das Theater da (auch wenn mein Freund das Herrchen da ist)!
An Bindung zu mir kann es wohl kaum Mangeln?
Fährte machen wir schon,für die BH in 7Mon trainieren wir auch zwei mal die Woche.
Lasse ich sie an der SL kann ich Sie nicht spielen lassen!
Aber eins,sie ist nie länger weg!Im gegensatz zu Ihrer Beagelfreundin die zusammen stiften gehen,aber mein Baby nach kurzer Zeit wieder auf sicht ist!!!!!!! yawning smiley


JA und eine ZICKE ist Sie gerade auch! :-)

04. März 2007 09:31
Hallo,

so wie Du die Situation beschreibst, kann man Jagen verhindern... Man kann den Hund nämlich
an der Leine lassen! Leider gibt es für Dich und Deinen Hund wohl zumindest momentan keine
Alternative. Mit einem Beagle hast Du Dir nun einmal einen "hochkarätigen" Jagdhund geholt.
Du schreibst, dass Dein Hund immerhin nicht lange wegbleibt - ich garantiere Dir, diese Zeit wird
sich mit zunehmendem Alter verlängern... und verlängern...

Natürlich kannst Du Deine Hund immer noch spielen lassen, wenn er an der Schlepp- oder Flexi-
leine geführt wird. In eingezäunten Gärten nämlich oder im Gelände an Plätzen, die auch relativ
gut eingezäunt sind - wenn z.B. zwei oder drei Zäune zusammenkommen. Oder in Gegenden, wo
an diesem Tag schon etwa 100 Spaziergänger sind und alles Wild mit ziemlicher Sicherheit bereits
geflohen ist...

Jagen ist gefährlich (Hund kann erschossen oder überfahren werden) und kratzt außerdem das
sowieso schon höchst "bescheidene Image" von Hundebsitzern weiter an. Hunde außer Kontrolle
(die z.B. jagen und sich nicht abrufen lassen) schüren die Vorurteile und Ängste, die in weiten
Teilen der Bevölkerung - zum Teil mit Hilfe der Presse - eh' schon aufgebaut sind, kräftig mit an.

Zusätzlich zum Ausführen an der Leine würde ich natürlich trotzdem an der Erziehung arbeiten. Abrufen,
Abbruch-Kommando, Absitzen lassen auf Distanz etc. Möglicherweise kannst Du den Hund dann irgend-
wann mal in manchen (wildarmen) Gegenden frei laufen lassen - aber ob Du einen Beagle mit einer solchen
Jagdfreude jemals völlig in den Gehorsam bekommst in Bezug aufs Jagen: das bezweifle ich absolut.

Leider wird die Rasse "Beagle" gerne als Anfängerhund vermarktet. Freilich haben Beagles hervorragende
Eigenschaften: so sind sie z.B. meist absolut verträglich mit Menschen und anderen Hunden. Aber es sind
halt Jagdhunde mit einem ausgeprägten Jagdverhalten! Und es hat seinen guten Grund, warum man viele
Beagles an der Leine sieht.

Viele Grüße
Tabea