Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Danke, liebe Yorkies

geschrieben von Anonymus 
Danke, liebe Yorkies
05. März 2007 06:55
Liebe Yorkies

Vor einiger Zeit habe ich, ziemlich verzweifelt, das Posting "zusätzliche Bewegung" in diesem Forum erstellt. Ich habe damals beschlossen, meine Irish-Wolfhound-Hündin nicht mehr von der Leine zu lassen, da sie bei jeder Ablenkung davonrannte und meine Befehle einfach ignorierte.

Wie konnte das nur passieren? Mir, die meinen ersten Hund, einen äusserst schwierigen Rotti, in absolut jeder Lage abrufen konnte? Ihm alle Unarten, die er vom Vorbesitzer hatte, abgewöhnen konnte? Ich, die damals so viel Bewunderung für meinen Umgang dem Hunden erntete? Ja, genau ich brachte es nicht fertig, meinem IW den nötigsten Grundgehorsam beizubringen.

Wir wollten nach dem Rotti einen lieben, freundlichen Hund und verliebten uns ins Wölfchen. Wie ärgerte ich mich über Leute, die sagten: "was, einen Windhund, mit dem kann man doch nichts machen!" Und trotzdem verhielt ich mich dem IW gegenüber genau so und vernachlässigte irgendwie die Erziehung. Klar, es ist nicht so einfach wie beim Rotti, den du mit einer Beisswurst oder Futter problemlos motivieren kannst. Einen IW zu motivieren, das ist manchmal wirklich schwierig!

Ich erhielt hier einige gute Tipps, vor allem der vom "Natural Dogmanship". Ich kaufte mir sofort einen Futterbeutel und ein Buch, und, welch Wunder, bereits beim ersten Versuch apportierte mein apportiermüder Hund den Sack. Seither übe ich jeden Spaziergang mit dem Beutel und, siehe da, der Gehorsam verbessert sich drastisch. Sie entfernt sich viel weniger weit von mir und wenn ich rufe, kommt sie freudig angerannt. Wir sind sicher noch nicht am Ziel, aber auf jeden Fall einen grossen Schritt weiter!

In dem Sinne, vielen Dank, liebe Yorkies

Sitscha