Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Rüdenproblem
16. März 2007 05:34
Hallo

Gehe in eine gute Hundeschule. Arbeite gezielt nur auf dieses Ziel hin. (Einzellektion)
Hatte das gleiche Problem. Haben nebst anderen Problemchen das kreuzen gezielt geübt. 1 1/2 Stunden bei diesem Crack dann wusste ich, wie ich zu reagieren hatte. Nach ca. 7 Hundebegegnungen im Altag war das Problem gelöst.

Werde nicht erklären, wie es bei mir funktioniert hat. Falsch angewendet, bringt es gar nichts. Das Problem ist nicht der Hund. Das Problem bist Du mit deinem Verhalten. ( grinning smiley und solch ein Kommentar schon am morgen früh)

Schnaps


16. März 2007 09:21
Hallo Schnaps!

Hm, am Morgen wirklich nicht leicht zu verdauen. Aber ich muss dir leider widersprechen, ich bin nicht das Problem, das Problem ist eigentlich sein Besitzer, der ihm jedesmal wenn er sich versteift hat und die Bürste aufgestellt hat, mit der Leine eine geknallt hat. Und das primäre Problem ist, dass der Hund als Welpe an der Leine des öfteren von anderen Hunden angegriffen wurde. Ich möchte dem Hund einerseits und mir andererseits das Leben etwas erleichtern. Ich hab am Montag die 2. Hundetrainereinzelstunde, um das Problem in den Griff zu bekommen. Ich hatte selber einen Hund, und kenn das Verhalten einfach nicht. Außerdem denk ich ist in diesem Fall schon viel schiefgegangen, und ich will nicht noch einen Fehler machen. Also Schnäpschen ich bemüh mich nicht der Fehler zu sein winking smiley

LG Fiona

16. März 2007 09:32
(Grins) Schnäpschen!!! Gröhl
@Fiona
Na dann bist Du ja auf dem richtigen Weg. grinning smiley
Meiner Meinung nach ist das Problem das Vertrauen des Hundes in Dich als Hundeführer.
Wesshalb stellt der Hund die Haare wenn ein anderer in die Nähe kommt? Er hat schlechte Erfahrungen gemacht und will sich und eventuell Dich verteidigen.
Wesshalb kann ein Hund an der Leine gebissen werden? Der Hundeführer (egal welcher) hat versagt und seine Funktion als Leithammel nicht erfüllt.

Viel Erfolg. Ich finde es super, das Du Nägel mit Köpfen machst und nicht herumbastelst.

Schnaps

16. März 2007 10:02
Hi!

Also basteln tu ich im übrigen auch - hab mir gestern eine Futtertube gebastelt, und voller Elan gleich mal ausprobiert - mit Metwurst drinnen. Ist super, er lässt sich auch ablenken solange ein anderer Hund nicht 2 m rankommt. Deswegen steh ich auch meist abseits am Feld. Nun das Ergebnis war gut - bis auf das, das er sich nach 5 Minuten angekotzt hat. Vielleicht ist Metwurst doch nicht das richtige beim joggen. Na und das mit dem Leithammel ist auch so eine Sache. Also wie gesagt, ich bin erst seit kurzem mit einem nicht sozialisierten Hund unterwegs, und du kannst dir gar nicht vorstellen, was das an Diskussionen birgt. Letztens kam mir ein Rüde (GR) entgegen, Frauchen mindestens 30 m davon entfernt - telefonierend. Ich schrei, sie solle ihren Hund nicht zu meinem lassen, darauf die Antwort - der tut nix - ich: aber meiner tut was. Sie - na dann gehen sie einfach weiter, meiner geht eh nicht zu ihrem - bla bla. Mühsam jedenfalls. Mittlerweile muss man sich ständig rechtfertigen, warum ein Hund und aus welchem Grund er an der Leine geht - und das in einer Stadt, wo Leinenpflicht besteht. Ich muss zwar zugeben, dass meine vorige Hündin auch immer ohne Leine geganen ist, aber sie durfte niemals zu anderen Hunden, die an der Leine geführt werden. Das Problem ist ja, ich kann ja auch nicht mit Maulkorb gehen, da ich ja jetzt ein Halti hab. Letztens hat er sich wieder auf einen Rüden raufgeschmissen (ist eh nix passiert), nur weil der Besitzer seinen Hund nicht abrufen konnte. Na ja Pech gehabt würd ich mal sagen, aber das macht halt mein Problem nicht gerade leichter, zumal ich schon genauso angespannt herumlaufe wie der Boxer, denn ich muss das vermeintliche Opfer eher sichten als er, um reagieren zu können.

LG Fiona

16. März 2007 10:10
Hallo Fiona

Mach dich auf die Suche nach Lè Parfait. Das gibt es in der Tube.
[www.nestle.ch]

Dies ist der Geheimtipp fürs Hundelockmittel.
Gibt es auch in Miniportionen Tuben.

Schnaps

16. März 2007 10:19
oh, ja danke sehr gut, dann können wir uns sogar abwechselnd die brenzligen Situationen schmackhaft machen und uns ein wenig ablenken. hoffentlich entsteht kein futterneid zwischen uns :-)

lg fiona