Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Rüdenproblem
16. März 2007 15:46
@Schnaps:

Hm mein Hund wurde auch einige male gebissen. Mal an der Leine, mal ohne Leine. Das kann durchaus passieren, vorallem, wenn neben dem Hund auch der Mensch an der Leine von gleichzeitig zwei Hunden attakiert wird... Mittlerweile bin ich schneller und schlauer geworden und reagiere eher, wobei auch dann etwas dazwischen kommen kann (vor 3 Monaten wieder 7 Bissverletzungen...). Ich bin einfach nicht stark genug um riesengroße Hunde von meinem fern zu halten. Außerdem hab ich schon ein gezeichnetes Bein (4 Monate Heilungsprozess eines Hundebisses, ich bin vorsichtiger geworden).
Also nur so, dass kann eben passieren. Ist nicht gut und das weiss ich auch, aber es gibt einfach Grenzen ab denen ich meinem Hund egal wie gern ich auch will nicht mehr helfen kann.

Mittlerweile ist mein Hund nicht mal mehr der Aggressor und wird trotzdem ständig zum Opfer von Rangeleien... Eben weil Leute einfach ihre Hunde auf alles zurennen lassen. Meistens geht es gut, aber manchmal...

17. März 2007 06:57
Hallo zusammen,

habe mit Dingo (immer noch) das gleiche Problem, wie Du mit deimem Boxer.

In die Hundeschule ist er der brävste Hund. Bellt nicht, folgt aufs Wort, ich hab mit dem Hundetrainer
darüber gesprochen,aber ich glaube so ernst nimmt er das nicht, denkt sich halt kleiner Kläffer. ( Vielleicht auch nur mein Gefühl) 8-|
Schnaps ich hab irgendwo gelesen das Du aus der Schweiz kommst, zu welchem Hundetrainer bist Du gegangen?

Wünsch Euch einen schönen Tag.

Karin und Dingo

17. März 2007 07:18
Quote :
Original geschrieben von böhseonkelz[/i

In die Hundeschule ist er der brävste Hund. Bellt nicht, folgt aufs Wort

Hi Karin

In der Hundeschule benehmen sich viele Hunde vornehmlich und sobald der Hundeplatz verlassen wird fallen die Hunde und Halter wieder in ein altes Muster.
Ich finde das man "Probleme" nicht in der Hundeschule beheben kann, da ja dort nur auf dem Hundeplatz geübt wird. Es wäre sinnvoller Einzelunterricht im Privaten zu machen, weil schliesslich möchtest du ja auch auf deinen alltäglichen Spaziergängen mit deinem Hund schöne Ausflüge machen.

Ich habe das gemacht, habe Einzelunterricht genommen und der Hundetrainer hat mit mir auf meinen täglichen Spaziergängen geübt, 2mal die Woche war er dabei die andern Tage musste ich alleine üben.Ich hatte voher einen 52Kg schweren Leinenrambo, und nach vier Wochen ein ganz normaler Hund an der Leine. Natürlich übe ich noch heute mit meinem Hund,und es gibt manchmal noch Situationen wenn andere Hunde ihm zu nahe kommen wenn er an der Leine ist das er knurrt. Aber das ist leicht zu kontrollieren.
Ich bin vom Halsband auf Brustgeschirr umgestiegen als ich mit dem Training angefangen habe und es geht sehr gut mit dem.

Grüsschen Julie

17. März 2007 08:48
Hey Julie, damit hast du vollkommen recht.

Muss mir wohl einen Hundetrainer suchen der privatstunden gibt.

Danke für deinen Tipp.

Karin

17. März 2007 16:20
@Frieda

Wenn Du vertrauen von deinem Hund willst, musst Du Ihn verteidigen. Ich weiss, leichter gesagt als getan. Hängt aber alles zusammen. Einen Geheimtipp kann ich Dir nicht geben.
Mein Grundsatz lautet. "Der Hund muss nichts ausmachen. Dafür bin ich zuständig. Wenn es doch anders sein sollte hab ich versagt."

@Karin
Den Weg zur Problemlösung habe ich in dieser Hundeschule erhalten.
[www.wolfsprung-kennels.ch]

Habe aber auch in einigen anderen Hundeschulen intensiv Kurse besucht.

Schnaps
HST

17. März 2007 16:45
@Fiona

Es gibt eine möglichkeit!
Du schaust diesem hund richtig in die augen,
sagst und denkst:" Ich will das nicht, dass du dies oder jenes machst"

Wenn du über den hund kontrolle hast,
wird er das machen, was du dir wünscht, weil du es dir wünscht.

Tut er es nicht, musst du dich durchsetzen bis dein wunsch befehl ist.

Ist ungefähr so:
Du schreibst rechnungen!

Nun zahlt der nicht der die rechnung erhalten hat.

Ist die rechnung vorher in beiderseitigen einverständnis erarbeitet worden,

musst du jetzt die möglichkeit haben, die rechnung auch einzufordern.

Sags mal so....dein inkassobüro....muss funktionieren....
[de.wikipedia.org]

Mfg
HST