Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Rüdenproblem
29. März 2007 11:13
Hallo!

Na ja, erstens läuft er unter der Woche nicht so wirklich Gefahr, an andere fremde Hunde zu kommen. Er lebt sozusagen in einem Reitstall und verträgt sich mit 98 % der Hunde die dort so rumlaufen. Ich hatte ihn, nachdem meine Hündin anfang Jänner gestorben ist die letzten 10 Wochenenden jeweils von Freitag bis Dienstag früh. Der Hund ist halt auch nix gewohnt, d.h. neue Umgebung, Waldspaziergänge usw. Anfangs hat er jeden Kinderwagen fixiert weil er dachte das ist ein Hund, und eigentlich überhaupt jeden Menschen, vor allem die, die ein Sackerl oder eine Tasche in der Hand hatten in der Hoffnung der hat einen Hund dabei. Waldspaziergänge waren für ihn überhaupt unverständlich, so ohne Ziel herumzulaufen. Der war noch nie in der Stadt oder Restaurant - ein Wildfang eben. Er hat anfangs auch ohne irgendwelche Gründe die Haare aufgestellt beim Spazierengehen weil ihn das alles (Umgebung, Gerüche) so aufgeregt hat. Das hat sich jetzt gelegt. Warum ich mir das antu ist einfach, mein Hund ist nicht mehr da, und er ist eine willkommene Ablenkung, vor allem wenn ich weiß, dass er sonst wenn der Besitzer auf Turniere fahrt im Auto bleiben muss - oft stundenlang, weil er eben so ein Rüppel ist.

lg Fiona

29. März 2007 12:48
Fiona, kannst du ihn den nicht behalten? Der hätte es sicher besser bei dir smiling smiley

30. März 2007 06:12
Hi!

Der Besitzer hat mich eh schon gefragt, ob ich ihn nicht haben will - nicht dass er ihn loswerden möchte, aber er sieht halt auch, dass der Hund sehr an mir hängt. Aber ehrlich gesagt, bin ich noch sehr traurig was meinen verstorbenen Hund angeht, das hat mir fast das Herz rausgerissen, weil es so unvermutet schnell ging, dass ich mich ehrlich gesagt nicht trau, wieder einen zu nehmen, da ich anscheinend eine sehr große Bindung zu diesen Tieren eingeh. Es ist ja nicht so dass mir ein Hund fehlt, mir fehlt mein Hund. Außerdem haben wir in der Familie 2 Rüdenwinking smiley was das ganze nicht grad unkompliziert macht.

LG Fiona

30. März 2007 07:59
morgeeen

okey wien ist ein kleines bisschen weit weg von uns :-) :-)
ach weisst du, wir haben uns schon öfters zur verfügung gestellt zum üben. meiner hängt dann manchmal auch in der leine, aber er lässt sich nicht auf das verhalten von anderen hunden ein. also es braucht sehr viel, bis es ihm reicht und er auch mal blöd tut.
schade, aber du findest bestimmt jemanden, der das auch machen kann.

gruss