Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

panik und agression

geschrieben von rotti06 
panik und agression
19. März 2007 18:13
heute hab ich unserem Hund dieses Zeckenmittel ins Genick getan, und hatte das problem das er sich absolut nicht stillgehalten hat. Natürlich hielt ich ihn dann fester, dazu kommt das ich mich mit dem Finger im Gliederhalsband eingehängt habe und grad da nicht wollte das er losrennt.,Er windet sich, springt rumm wie blöd. Er ist mir auch paar mal entkommen. Ich braucht mehrere Anläufe bis ich beide Ampullen drauf hatte. Ein mords tamtam also.
Später also ich mit ihm Gassi gehen möchte und ihm ein anderes Halsband anlegen wollte, machte wieder ein tamtam. Hatte mühe es anzulöegen, ok, im nachhinein denke ich er war noch von festhalten als ich das zeckenmittel drauftat angesäuert. Gingen Spazieren, war außergewöhnlich aufgedeht. Machten unsere Übungen, klappte alles bestens. Nur er war fürchterlich aufgedreht.
Wieder daheim, will ihm das Halsband abnehmen. Versucht mir zu entkommen, knurrt mich an und schnappt. Bin total baff !!!! Im Moment weiß ich nicht was ich machen soll, will natürlich nicht riskieren das er zubeißt - was er deutlich androht.

Gruß
HST

19. März 2007 18:34
Tja mein lieber rotti06

Gerade sprach ich in einem anderen forum
darüber
dass ein hund auf jedenfall nicht in´s meideverhalten fallen/kommen darf.
Dein hund hat erkannt, dass er dich meiden kann, also hast DU den sog. RESPEKT bei deinem hund verwirkt!

Der hund wird jetzt versuchen die führung,
-bei diesem hundetyp, andere hundetypen drehen sich um pissen dir noch ans bein und sind verschwunden-
da du ja nicht in der lage bis...in zu stellen...zu unterwerfen, zu bannen
dich zu unterwerfen, zu bannen
nach hundeart!

Mfg
HST




19. März 2007 18:51
Puh, ja selbes hab ich schon befürchtet. OK, es war nun einmal die Situation, da wird man schon noch was gradebiegen können!?!?!
Muß dazusagen, er ist knapp 1 1/2Jahre alt. An Samstag beginnt für uns der Unterodnungskurs. Waren vom Winter schon im Training, zeigte sich iorre nervös und hibbelig. Ok, das ist aber ein anderes Thema.
Ich hoffe das mir der BH-Kurs was für ihn bringt. Denke schon.
Sonst ist er sehr folgsam, gehorcht recht gut und hatte immer - bis auf heute Respekt-! Bin immernoch baff von diesem Verhalten, hätte ich nie gedacht, gleich garnicht das er schnappt.

19. März 2007 19:47
Hallo Rotti,

mir hat einmal jemand erzählt, dass sein Rottweiler ein ganz schreckliches Theater aufgeführt hat nach dem Auftragen eines Zeckenmittels.
Habe auch versucht ihn zu schnappen, sei in Panik davongerannt und habe sich am Boden gewälzt wie verrückt.
Nicht nur Rottis, auch andere Hunde zeigen starke Unverträglichkeit auf verschiedene Zeckenmittel , das ist ganz individuell.
Deshalb mein Rat, wechsle das Mittel, trage es nicht nur auf einer Stelle, sondern auf der ganzen Länge des Rückens auf, notfalls benutze den Frontline-Spray, da ist die Konzentration auf einer Körperstelle nicht so gross.
Aendere deine Spaziergangroute, in der warmen Jahreszeit nicht in den Wald, so kommst du mit weniger Zeckengift aus.

Grüsse von Evelyne und Adam

20. März 2007 07:51
hallo - also das zeckenmittel - naja das scaliborhalsband empfinde ich verträglicher da es nur stück für stück das mittel abgibt. dann verwendest du ein Kettenhalsband. ok - lege dir mal das halsband selbst um und dann ziehe mal dran wie du das gemacht hast um den hund halten zu können - autsch. dann sagst du dass du nun mit deinem 1,5 jahre alten hund erst in die unterordnung gehen wirst - empfinde ich als sehr reichlich spät - vor allem klassische UO ? du konditionierst deinem Hund Befehle an - die aber in der grundhierarchie evtl. für ihn gar nicht stimmen - da euer Grundgerüst diskussionslücken aufweist. du hast ja nun gesehen was dein hund von dir hält wenn du ihm quasi über die schulter schaust - in der hündischen sprache bei rüden ein machtgehabe (kopf dem andern über die Schulter legen) . von dem her gebe ich HST sehr recht - arbeite anstatt an der UO an der Kommunikation und an der Führung deines Hundes. die UO auf dem Platz nutzt dir einen Käse wenn du nicht fähig bist deinen Hund zu führen mit Autorität und Verstand... mit KRaft und reiner Konditionierung ist es eine Zeitbombe.
DS1

20. März 2007 07:53
Hi Rotti,
hätte da eine Frage? - du sagst dein Rotti hatte Panik als du ihm ins Genick gefasst hat - lässt er sich sonst überall ohne Probleme anfassen, oder ist ihm öfters mal unwohl - z.Bsp wenn du ihm am Bauch kraulst, oder die Zähne anschaust? - Wenn dein Hund sich nicht entspannen kann, wenn du ihn angreifst - dann fehlt es vielleicht am Vertrauen zu dir? - Dann hilft dir der Drill nicht wircklich - Hören auf dich ja- aber das tut er ja bereits, laut deiner Aussage - vielleicht braucht ihr mehr Bindung?

DS