Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
panik und agression
20. März 2007 08:06
hi rotti - das was ds1 schreibt finde ich eine sehr gute frage --- evtl. zeigt dein hund "meideverhalten" weil er verknüpft hat - Nackengriff = Schmerz ? hast du deinen Hund evtl. so schon öfters gestraft und ihn evtl. sogar geschüttelt nach alter manie und wissen ? und nun willst du ihm das mittel reinmachen und ziehst dazu noch die kette am hals an = nochmals schmerz = panik und stress dein Hund versteht dich nicht ?

20. März 2007 10:38
Hallo,
er läßt sich sonst überall anfassen, wie man so schön sagt, er läßt sich alles gefallen. Ist auch ansonsten ein gutmütiger Kerl. Zähne anschauen, Brust kraulen .... kein Problem.Er hatte als Welpe z.B. mal eine Bindehautentzündung, da hatte er das selbe Verhalten wie heute. Festhalten beim Impfen, Untersuchung beim TA ist immer ein mords tamtam. Wie gesagt, an Anfang an, da hat er sicher von mir bzw. uns keine schlechten Erfahrungen gemacht. Zuletzt hatte er Hautprobleme, er mußte betäubt werden da es sonst unmöglich gewesen wär eine vernünftige Untersuchung, damit meine ich nur das genaue anschauen der befallenen Stellen, durchzuführen.
Ich hatte bereits im letzten Herbst mit Unterordnung am Platz begonnen, aber es war ihm sichtlich zuviel. ich kannte das Problem von meiner früheren Schäferhündin, mit der lies ich mir auch noch Zeit und das war gut so. Muß dazusagen, das er kein reinrassiger Rotti ist, sondern ein Mix mit Vater Dobermann.
Die Gaudi gestern, ok ist vielleicht auch dumm gelaufen, war blöde Situation da ich wie gesagt meinen Finger ins Gliederhalsband brachte und wenn ich nachgegeben hätte wär mein Finger drinngesteckt. Das wollte ich vermeiden.
Es ist mir schon klar, dass Schmerzen Panik und Streß sind, erzeugen.
Er war gestern auch eine Zeit sehr reserviert, zumal er sich auf die Couch legte ich ihm im normalen Ton sagte er soll runtergehen und er mir derartig die Zähne zeigte und mich anflätschte. Ich erkannte meinen eigenen Hund nicht wieder, wie ausgewechselt. Heut ist er wieder der alte, schmusig und folgsam.
Der Hund klebt mir ansonsten drann die eine Zecke, er ist auch max. 4 Std. am Tag allein daheim, hat Garten und viel Auslauf und beschäftigung. deshalb versteh ich es auch nicht wie er so reagieren konnte.

adam@ wir wohnen driekt in der Pampa neben dem Wald! Glaub nicht das es ohne Zeckenmittel geht.

Vielen Dank für die Antworten
Gruß
DS1

20. März 2007 10:56
Hi,
das er beim Tierarzt Panik hat kommt bei vielen Hunden vor, speziell wo er unangenehme Erfahrungen machte; von dir sollte er sich aber behandeln lassen - wie ist es beim Zecken ziehen - lässt er sich da anstandslos anfassen? Wir Menschen neigen beim Behandeln auch zu einer speziellen Gestik - er weiß dann jetzt kommt was unangenehmes - schau mal genau auf dich - wenn es lediglich beim Zeckenmittel auftragen ist- würde ich ihn darauf desensibilisieren und die Sache nicht zu ernst nehmen.Vielleicht hat er eine Behandlungsphobie.
Das mit der Couach war nicht okay - das hast du ihm hoffentlich gezeigt! Wenn er in anderen Situationen auch manchmal heftiger wird, dann liegt das Problem woanders.

DS

20. März 2007 11:14
Hallo Rotti
dei ganze Zeit habe ich beim Lesen so gedacht daß Dein Hund Schmerzen hat!
Aber daß er Mätzchen macht wenn er auf der Couch liegt und Du sagst er soll runter ist nicht o.k.. Ich glaub ihr müßt erstmal die Fronten klären. Und daß er weiß wo er hingehört und was er darf und was nicht.
Such Dir eine gute Hundeschule und zieh das einfach mal durch. Oder laß einen Hundetrainer nach Hause kommen. Aber warte nicht zu lange, nicht daß Dein Hund irgendwann mal Happs macht und eingeschläfert werden muß. Weil er weiß es nicht besser was er macht und braucht Regeln nach denen er sich richten kann.
Alles Gute Euch
Gruß Nina

20. März 2007 16:27
Hi Rotti

Ich denke du hast mit deinem Hund noch lange nicht alles geklärt!
Bei der Geschichte mit dem Zeckenmittel hast du dich wahrscheinlich über in gebäugt, was ein Hund als Drohgeste betrachten kann. Meideverhalten könnte es aber ebenfalls sein. Ist halt schwierig zu beurteilen, wenn mans selber nicht sieht.
Wenn ich nun aber weiterlese, dass dich dein Hund ankeifft, weil der vom Sofa runter soll, ist das meiner Meinung nach klare Ansage von deinem Hund. Der lässt sich von dir nichts gefallen!
Warte nicht zu lange, da musst du unbedingt etwas dagegen unternehmen.
Mit der Aussage, dass er heute wieder der allerliebste ist, dann trügt der Schein. In der Hundewelt gibts kein mal so, mal so.

Rotti-Dobi-Mix kann eine explosive Mischung sein. Dein Hund braucht eine ganz klare Führung. Auch dort gibts kein mal so, mal so. Der Hund muss sich dir unterordnen und zwar so schnell wie möglich!

Hoffe meine Worte waren nicht zu hart. Nehme sie aber bitte ernst.
DS1

21. März 2007 07:32
Hi Jägerin,
ich finde das mit der Couch kann man nicht pauschal sehen, sondern auf die Situation bezogen- der Tag ist schlecht gelaufen, die Gemüter auf 150- da kann auch ein Hund sagen- "bitte lass mich in Ruhe"- und jeder Hund hat seine Art , das zu sagen - hier müsste man gesehen haben, wie das Knurren war, und an der Kommunikation zwischen Halter und Hund gearbeitet werden - - aber ich wäre vorsichtig gleich einen gefährlichen Hund daraus zu machen.

Ein Privattrainer wäre hier sicher sinnvoll, ob der Hundeplatz ein Couchproblem beseitigen kann oder die Ängstlichkeit des Hundes, finde ich fraglich - das ist ein Sportplatz und hat mit dem Alltag nichts zu tun.

DS