Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Transportkäfig

geschrieben von Frieda 
Transportkäfig
19. März 2007 19:23
Huhu,

da nun wirklich ein neues Auto bei mir ansteht und da der Hund endlich in den Kofferraum passt (mit passendem Transportkäfig), habe ich den passenden schon bestellt. Nun frage ich mich wie man den Hund am besten daran gewöhnt. Ich hab erstmal seine Lieblingsdecke rein gelegt ihn hinein gebeten und ihm dann nen Schweineohr zu fressen gegeben. Nun lasse ich ihn einmal am Tag reingehen und gebe ihm was zu knabbern, danach kann er selber entscheiden, wann er wieder raus will.
Reicht das aus, um ihn an die Box zu gewöhnen oder sollte man noch mehr machen, ihn ganz drin füttern oder ähnliches?
Ich muss dazu sagen mein Hund fährt ungern Auto, im alten steigt er aber alleine ein, weil er nur auf die Rückbank muss (ist natürlich angeschnallt). Im neuen Auto werde ich ihn wohl wieder rein heben müssen, dass ist bei meinen Eltern und ihrem Kombi auch so.
Ja ich hoffe ihr könnte mir noch irgendwelche Tipps geben oder einfach beurteilen ob der Weg gut gewählt ist.
Achja von alleine geht er nicht rein.

20. März 2007 08:01
nun ich gehöre zu den leuten die sagen - ich habe ein box der hund muss leider ob es ihm passt oder nicht in der box transportiert werden. einerseits verlangt es das Strassengesetz so, andererseits ist es die sicherste Art von Transportmittel für meinen Hund im Auto. unsere hunde hatten in ganz jungen jahren ebenfalls eine Box zuhause. so haben sie gelernt dass die box etwas sicheres ist und angenehm. dasselbe somit im auto. hund reingehoben - tür und deckel zu, etwas abgewartet alles wieder auf und wieder aus dem auto rausgehoben. das ein paar mal und dann ging die erste autofahrt los. ich habe darauf geachtet dass ich nicht grad wie ein strassenrowdy fahre und habe mich nicht gross gekümmert auch kein aufheben gemacht - nach dem motto es ist so, bleibt so, diskussion überflüssig.


20. März 2007 14:25
Huhu,

an sich gehe ich an alles auch immer so ran. Da aber mein Hund eh Probleme mit dem Auto fahren hat (woher auch immer, ich weiss es nicht...), wollte ich ihm die Box halt richtig schmackhaft machen. Reingehen tut er ja schon ohne Probleme, wenn ich es ihm sage, aber noch ist sie auch nicht im Auto....

bye Frieda

20. März 2007 16:08
Hi Frieda

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Hundi, wenn es sich dann an die Box gewöhnt hat, lieber Auto fährt. Hunde fühlen sich in der Box normalerweise wohl. Dadurch, dass sie nicht alles sehen, können sie so richtig abschalten.
Unser Hund hatte als Welpe richtige Angst im Auto. Dies äusserte sie ganz klar mit starkem Hächeln und Heulen.
Ich fütterte sie damals ausschliesslich in der Box, welche ich schon im Auto deponierte. Nach ein paar Tagen machte ich jeweils kleine Runden um unser Dorf, welche ich mit der Zeit immer verlängerte. Nach ca. einer Woche hatte sie sich schon daran gewöhnt, somit war das Autofahren gar kein Thema mehr.
Heute liebt sie es im Auto zu schlummern.

20. März 2007 16:31
Huhu,

ich hoffe eben auch, dass es etwas mehr Ruhe bringt und er sich mit Kuscheldecke dann sicherer fühlt.
Naja dann werd ich erstmal so weiter machen und wenn das Auto da ist dann dort weiter übern.

bye Frieda