Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Läufige Hündinnen - unserer muss leiden
30. März 2007 14:56
masterschatzy, du hast recht! ich habe mal mitgekriegt, als ein rüdenbesitzer mal seinen hund nicht im griff hatte und der zu einer läufigen hündn an der leine versteht sich, gerannt ist. die besitzerin der hündin schrie schon von weitem,d ass ihre hündin läufig sei, er soll seinen hund rufen... und was sagt der ach so verständnisvolle rüdenbesitzer??? "wenn sie nicht wollen, dass sie gedeckt wird, müssen sie sie kastrieren" ich bin aus allen wolken gefallen.....!!! :-|
gegenseitige rücksichtsnahme wäre hier gefragt, aber das wird nie so sein...

mein unkastrierter rüde interessiert sich nicht die bohne für läufige hündinnen. er riecht gerne dort, wo sie zuletzt waren, dafür gerade 5 minuten, aber wegrennen oder so hat er nicht mal versucht. aus diesem grund sehe ich absolut keinen grund, meinen rüden zu kastrieren, auch wenn er ein strassenmischling aus dem TH ist.

gruss

30. März 2007 14:57
was spricht gegen eine kastration?....

ich will meinem hund nicht unnötig etwas heraus schneiden lassen. ganz einfach. er bleibt unkastriert, bis ich einen guten grund finde diesen eingriff zu machen.

masterschatzy, was hast du für einen grund gehabt, deine hündin nicht kastrieren zu wollen?*neugierigbin*

30. März 2007 15:17
Quote :
Original geschrieben von Merve


masterschatzy, was hast du für einen grund gehabt, deine hündin nicht kastrieren zu wollen?*neugierigbin*

Denn gleichen wie Du auch ! yawning smiley
Die Natur hat das nicht vorgesehen und habe kein Problem damit sie für diese Zeit an der Leine zu führen.Das hat sich nun erledigt,die entscheidung wurde mir böse genommen! sad smiley
Sei froh das Dein Rüde so lieb ist!

Liebe Grüße Tanja

30. März 2007 16:03
Huhu,

mein Hund leidet momentan auch immer mal wieder. Grade wars besonders schlimm, weil die Hündin im Haus von meinem Freund (von den Vermietern) läufig war und letztes WE auch noch in den Stehtagen. Draußen war er kaum zu bändigen, drin wars aber nach kurzer Zeit wieder kein Problem. Wenn er unruhig wird und von vornherein rumzickt bleibt er an der Leine. Leider passiert es trotzdem immer wieder, dass er abhaut, weil ich es einfach nicht mitbekomme und sich sein Verhalten von einer auf die andere Sekunde schlagartig ändert. Ich kann es leider nicht riechen.

Ich hatte auch über eine Kastration nachgedacht, da mein Hund aber von Natur aus schon gemütlich ist, wollte ich nicht Gefahr laufen ihn noch ruhiger zu machen. Klar habe ich immer mal wieder Ärger damit und es ist anstrengend, aber wenn eben wieder läufige Hündinnen bekannt sind bleibt er an der Leine. Außer das er ein weng sabbert und eben auf Durchzug schaltet passiert ja nichts. Fressen tut er trotzdem wie nen Scheunendrescher.
Achja, aber der nächste Rüde wird, wenn es denn wieder so auffällig wird frühzeitig kastriert. Ich finde einfach, dass es bei meinem jetzt zu spät ist (6 Jahre).

Aber wenn es wirklich auffällig ist würde ich es lieber machen lassen. Ich hatte zu der Zeit als ich darüber nachgedacht habe das Geld nicht und meine Eltern wollten es nicht... Sie müssen ja auch nicht mit ihm raus winking smiley.

@merve: Da kannst du aber echt froh sein, dass dein Hund sich nicht für läufige Damen interessiert. Ich kann dir nur sagen, wenn ein Hund wirklich sich dafür interessiert, finde ich es unfair zu sagen der böse Rüdenbesitzer, der seinen Hund nicht unter Kontrolle hat. Wenn ich es weiss bleibt mein Rüde an der Leine, weiss ich es nicht und er haut ab bin ich sofort hinterher und sammel ihn wieder ein, nur rufen bringt da gar nichts. Mein Hund hört außer in solchen Situationen zu 98%. Lässt sich abrufen, auch aus dem Spiel mit anderen Hunden, läuft nicht zu fremden Hunden hin usw. Ich hätte gern ein Frühwarnsystem, aber irgendwie gibt es das bei meinem Hund nicht immer.

30. März 2007 17:43
Quote :
Original geschrieben von masterschatzy
Aber immer das gleich:
Rüden_Besitzer schimpfen über Hündinnen die Läufig sind und umgedreht.....

Wo hat Günter denn geschimpft???

Grüße

Antje

30. März 2007 17:51
Quote :
Original geschrieben von masterschatzy
Was spricht gegen die kastration?

Z.B. daß es ein ganz massiver Eingriff in den Hormonhaushalt des Körpers ist???

Günter hat Recht, wenn er einen solchen Schritt gut überdenkt. Denn er ist nicht mehr rückgängig zu machen.

Ich kannte einen kastrierten Labbi-Rüden, dessen Besitzer sich nur ganz früh morgens und ganz spät abends mit ihm aus dem Haus getraut haben. Dieser Kastrat roch nämlich für andere Rüden ählich wie eine läufige Hündin. Wodurch Beißereien an der Tagesordnung waren, denn auch ein Kastrat empfindet es als Frechheit, wenn fremde Rüden auf ihn aufsteigen wollen, und reagiert entsprechend. Auf einem Dorf mit freilaufenden Hofhunden (meist Rüden) eine Tortour...

@Günter: Ich würde den Rüden mal einem guten Homöopathen vorstellen. Ggf. kann man mit einem geeigneten Mittel die Sache entschärfen. Dazu ist es aber notwendig, daß wirklich ganz gezielt homöopathisch gearbeitet wird, auf den Typ Deines Hundes abgestimmt.

U.U. ist eine Kastration wirklich die beste Lösung. Ich würde aber vorher probieren, ob es nicht auch anders geht.

Es besteht auch die Möglichkeit einer sog. chemischen Kastration, die nur eine begrenzte Zeit wirkt. Damit kann ausgetestet werden, wie sich ein Rüde nach einer Kastration verhalten könnte.

Grüße

Antje