Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Läufige Hündinnen - unserer muss leiden
31. März 2007 13:33
hallo frieda

ja ich bin auch sehr froh aber trotzdem vorsichtig, eben wenn er plötzlich so lange schnüffelt warte ich lieber auf ihn, da es ja sein könnte dass er losrennt und da mein hund nur bis zu 10 metern gut abrufbar ist, gehe ich dieses risiko lieber nicht ein.
weisst du, vielleicht kommt das ja noch. jetzt ist er 2.5 jährig. bis er zweijährig wurde hatte er nicht mal interesse am beschnüffeln etc. er markierte nur wie der weltmeister. seit einiger zeit hat das angefangen. vielleicht wird er auch irgendwann mehr interesse entwickeln und ich muss mir auch überlegen, ob ich ihn kastrieren lassen will winking smiley ich hoffe es aber nicht.
wegen dem bösen rüdenbesitzer. das sehe ich auch so wie du, es müssen alle aufpassen. aber mich hat der spruch, von dem rüdenbesitzer, den ich zitiert hatte extrem geschockt!

masterschatzy, danke für deine antwort.

31. März 2007 22:24
Hallo,
ich habe hier eine kastrierte Hündin, nicht weil ich keine Lust hatte meinen Rüden und sie getrennt zu halten, sondern weil sie hinterher extrem scheinträchtig war und danach 3 Monate in einer absolut depressivien Phase, da keine Welpen kamen.
Es war schlimm und ihr mit nichts zu helfen,
Auf jeden Fall ist sie genauso ein Wirbelwind wie vorher, hat nicht zugenommen und ist jetzt glücklicher und hat einen Welpen von uns bekommen, den sie bemuttert und erzieht und abgöttisch liebt... der Kleine ist jetzt ein Jahr alt...:-)
gruß katja

01. April 2007 12:32
Quote :
Original geschrieben von Merve


masterschatzy, danke für deine antwort.

Es ist einfach nicht einfach weder für läufige Hündin noch für den Rüden....
Wenn man bei ihm mal zwischen den Zeilen gelesen hat regt er sich darüber auf!
Schon alleine das Thema "Läufige Hündinnen-unserer muss leiden" sagt schon alles!
Ich als Besitzerin einer Hündin soll sie kastrieren lassen obwohl der eingriff schwerer ist-schnitt am Bauch! Keine Frage der Rüde muss auch in Narkose und eine OP hinter sich bringen,aber da werden nur die Hoden entnommen oder abgetrennt!
Man lässt seine Hündin an der Leine damit nix passiert und ums Eck kommt ein triebgesteurerter Rüde und von Herrchen keine Spur!Soll ich mich "157cm,50kg" einem Labbi,Rotti,......zur wehr setzen?????
Das Thema ist jetzt aber durch für mich!

Grüßle

02. April 2007 08:07
@ masterschatzy
Niemand will Rüden oder Hündinnen unters Messer bringen.
Wenn aber in einer geschlossenen Ortschaft jemand meint, eine Hundezucht habe zu müssen fehlt mir dazu jedes Verständnis.........
Und wenn man dazu noch vor unserer Haustüre Gassi geht ist es doch normal, dass die Rüden verrückt werden.
Muss das sein???
Günther

02. April 2007 20:56
@Hofbauer:
Achja die Geschichten mit Hundebesitzern und läufigen Hündinnen, die bei uns vorbeispazieren... Kenn ich irgendwoher... Aber lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden. Außer so dumme Aktionen wie: läufige Hündin rennt weg, sitzt bei uns vor der Tür und ich kann nicht mehr aus dem Haus gehen... Das sind gefährliche Situationen winking smiley.

@masterschatzy:
WIe gesagt, mein Hund ist immer an der Leine, wenn er nicht zu kontrollieren ist. Immer kann ich es jedoch nicht eher bemerken und dann ist er mal weg. Nur Hund ist schneller als Mensch zu Fuß... Aber wenn meiner ne Leine aufn Kopf bekommt und arg angeschimpft wird lässt er sogar vom Gedanken des Deckens ab und läuft nach Hause.
Ich denke man muss da beide Seiten berücksichtigen. Gegenseitige Rücksichtnahme winking smiley. Wenn ichs weiss bleibt Hund an der Leine, wenn Hündinnenbesitzer wissen sie sind läufig könnten sie das ja auch einfach sagen bevor sie ihren Hund an meinen ran lassen und mich dann anschrein, wenn meiner Deckversuche macht, oder?

03. April 2007 07:10
ich versuche auf die frage die als 1. tread drin war zu antworten. nun dass dein Hund heute schon nicht mehr zu beruhigen ist - viel spass. läufige hündinnen wird es das ganze jahr hindurch immer wieder geben, das ist die natur. in jungen jahren ist der hormonspiegel eines rüden sehr hoch - es sollte im alter abnehmen aber wann beginnt das alter ?????? wir hatten 2 intakte rüden - beide wurden kastriert. unser mischlingsrüde wurde davon weder ruhiger noch träger usw. im gegenteil er wurde ein absolut toller hund. keine extremen weibergedanken, kein heulen und vor dme fenster hocken, schlabbern an pipis draussen und abmesspiele mit anderen rüden waren auch kein thema mehr. er arbeitete wieder konzentriert und freudig und auch gegenüber uns war er um einiges führiger wie vor der kastration.

unser 2. rüde wollten wir eigentlich ankören - alles war soweit bereit und für die körung gemeldet. im letzten moment entschlossen wir uns dagegen.

er ist inzwischen kastriert und wir haben einen super tollen friedlichen problemlosen hund. läufige hündinnen sind zwar nach wie vor interessant aber nicht problematisch.

wir persönlich würden jeden weiteren rüden wieder kastrieren wenn er mit seinen hormonen nicht zurecht kommt. wir haben keine negativen erfahrungen gemacht. es ist wesentlich stressfreier.... bei langhaarigen rassen verändert sich das haarkleid - ja das ist ein nachteil aber auch dem problem ist beizukommen.

ruhig und träge - nein das liegt auch am hund und besitzer. zunehmen ebenfalls....

wenn dein hudn wirklich geplagt ist auf zeit - würde ich mal die spritze vom ta machen lassen - so hättet ihr einen kleinen anhaltspunkt wie es wäre wenn....

denn eben läufige hündinnen gibt es das ganze jahr hindurch.....