Läufige Hündinnen - unserer muss leiden :: Hundeerziehung + Soziales

Läufige Hündinnen - unserer muss leiden

von hofbauer51 am 03. April 2007 07:32
@ alle
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Wir werden jetzt noch bis zum Urlaub unseren Labbi ausgiebig beschäftigen (Radfahren...) und dann gehts ab für 2 Wochen ans Meer.
Wenns ´s dann nicht besser geworden ist werden wir über eine Kastration nachdenken müssen :-|

@ frieda
Dein Goldie liebt Wasser. Toll. Usereer geht bis zum Bauch ins Wasser und das reicht ihm schon.
Hast Du eine Idee, wie ich unseren Wasserhund winking smiley ans Wasser gewöhnen kann???
Alle usere Versuche sind leider fehlgeschlagen :-|
Gruß
Günther

von Merve am 03. April 2007 09:06
@hofbauer: es ist ein Labbi (Frieda's Hund) grinning smiley nebenbei bemerkt... wünsche dir auf jeden fall viel erfolg mit deinem Hundi.

von Frieda am 03. April 2007 09:55
*g* Wie merve schon bemerkte: Ich habe einen Labbi und darauf poche ich auch (mag Goldies nämlich reichlich wenig...)!

Hm ich würde sagen, sei froh, dass du nicht so nen wasserfreudigen Hund hast. Kann nämlich auch viele Nachteile mit sich bringen. Meiner reagiert z.B. auf Wasser genauso wie auf läufige Hündinnen. Der will dann rein ins Wasser egal wie kalt, egal wie dreckig die Brühe. Wir haben das ewig geübt mit Schleppleine und Kommando und trotzdem ist der Drang ins Wasser zu gehen echt riesig... Nun darf mein Hund nicht mehr in stehende Gewässer (zumindest nicht in stinkende Tümpel, Stauseen sind ok) wegen seiner Hautprobleme und ich darf in in Wassernähe immer an der Leine halten.
Also wie man aber aus einem wasserfaulen Hund einen wasserfreudigen macht weiss ich nicht. Mein Hund ist als Welpe mal ins tiefe Wasser gefallen, hat sich fast zu tode erschreckt und trotzdem liebt er es jetzt. Ich denke das kommt einfach auf den Charakter des Hundes an, wer nicht will der hat. Aber hast du es schonmal versucht mit ihm gemeinsam schwimmen zu gehen? Meiner kann das nicht wirklich leiden, aber im Sommer schwimmen wir immer gemeinsam einmal quer durch den Stausee und danach sind wir beide einfach nur noch fertig :-) Sehr lustig muss ich sagen. Das mit dem schwimmen musste sich meiner auch irgendwie erst trauen. Danach war es kein Problem. Der erste Sprung ins Tiefe kam dann durch sein Lieblingsspielzeug, was im Wasser gelandet ist. Da musste er einfach hinterher. Seitdem ist er, wie gesagt, nicht mehr zu halten, wenn er Wasser sieht winking smiley.

von hofbauer51 am 03. April 2007 11:09
*g* Wie merve schon bemerkte: Ich habe einen Labbi und darauf poche ich auch (mag Goldies nämlich reichlich wenig...)!
Sorry winking smiley
Gemeinsam schwimmen haben wir natürlich schon probiert. Ich hab ihn ganz vorsichtig in den Arm genommen und bin mit ihm zuerst ins seicht und dann auch in tieferes Wasser gegangen. Immer vorsichtig ond so, dass er möglichst wenig Angst haben sollte. Auch Lieblingsspielzeug und gute (Hunde-) Freunde lassen ihn da kalt.
Aber: raus aus dem Wasser und hinter Fraule versteckt
Nachdem wir das 2-3 mal genacht haben wars genug für den Tag.
aber am nächstenTag wars das gleiche und nach ca. 5 Versuchen haben wirs aufgegeben.
Der will dann rein ins Wasser egal wie kalt, egal wie dreckig die Brühe.
Es gibt leider auch (überwiegend) Knöcheltiefe dreckige Brühen :-|
Gruß
Günther

von Frieda am 03. April 2007 16:00
Huhu Hofbauer,

ach schon ok, kann ja mal passieren *g*.

Naja dann ist dein Hund einfach kein Schwimmertyp. Das solls auch ab und an geben. Da ist wohl auch mit viel üben und probieren nichts zu erreichen. Wer nicht will der hat. Sollte man wohl einfach akzeptieren.

Ja knöcheltiefe Dreckbrühen gibt es wirklich genug.
Ich freu mich immer ganz besonders über solche Dreckpfützen in die sich dann mein Hund mit Vorliebe rein legt. :-) Dann hab ich statt gelben Labbi einen braunen^^. Er durchlebt da eine 2-Sekunden-Metamorphose. Genauso schnell ist es dann aber im Teich oder Fluss auch wieder weg.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was tun wenn einer angreift?

    Hallo Heike Find ich ja ganz toll, wenn Dein Hund versteht was Du meinst. Meine wären eher verwirrt, ...

  • Wie sieht ein Pitbull eigentlich aus?

    Hallo Kirten und Max, ich hatte schon mehrfach Pitbulls in der Ausbildung und habe auch lange ...

  • Clicker-Artikel in Der Hund""

    Grüß Dich Anneke, Das ist so ein punkt: : Ab und zu scheint es aber doch einige Mißverständnisse zu ...

  • Oberbayern

    : Hallo Anne, : : Wir wollen in der Woche nach Ostern ein paar Tage nach Oberbayern, einen Ausflug ...

  • Altdeutscher Hütehund

    Hallo Steffi, einen Scanner habe ich leider auch nicht. Nach Deiner Beschreibung dürfte es jedoch KEIN ...

  • Kofferraum-Problem!

    Hallo Stephanie, ich habe das bei meinem Mädel (das allerdings nie sonderlich gerne Auto fährt) mal ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren