Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe uriniert auf Besuch

geschrieben von Anonymus 
Welpe uriniert auf Besuch
13. April 2007 16:09
Grüezi mitenand
Wir haben eine 4 1/2 jährige, sterilisierte Pudelhündin. Nun kam ein Pudelrüde, Welpe, 5 Monate zu uns auf Besuch. Kaum in der Wohnung, ging er ans Sofa und urinierte dort hin. Kaum weggewischt, da pinkelte er auf den Boden. Nacher haben wir ihn angebunden und dann ist auch nichts mehr passiert. Mein Hündin hatte allerdings keine grosse Freude, sie ging ihm aus dem Weg und wenn er in ihre Nähe kam, dann knurrte sie ihn an. All das wäre ja nicht schlimm - nur, der Rüde kommt in 2 Monaten zu uns in die Ferien und ich möchte nicht, dass er wieder uriniert. Wie kann man das "abstellen"? Hat jemand damit Erfahrung oder einen guten Tipp?
Danke und Gruss
Barbara

14. April 2007 07:06
hoi barbi

denke da kommen mehrere sachen aufeinander. mit 5 monaten ist der kleine noch ein absolutes baby, hier muss der besitzer natürlich auch seine vorarbeit leisten. wenn man einen fremden hund in die ferien nehmen will, so sollte man den gast und den eigenen hund zuerst auf neutralem boden sich beschnuppern lassen, miteinander spazieren gehen. damit man sich dann auch schon kennt wenn man in die neue gasthöhle geht. es ist auch normal das ein ausgewachsener hund keine grosse freude an einem fremden baby hat, der die ganze bude auf den kopf stellt und natürlich viel mehr aufmerksamkeit bekommt, aber man sollte auch wissen das es einen schutzmechanismus gibt vom erwachsenen zum welpen, ausserdem muss auch so ein kleiner knopf lernen wie man sich unter hunden verhält. das der kleine in der wohnung rumgepinkelt hat, ist für mich eher ein zeichen der unsicherheit und man muss die fremden gerüche auch mit seinen eigenen duftnoten überduften.

einfach nicht vergessen der kleine ist noch ein baby, also noch nicht zuviel verlangen.

lg ursi

14. April 2007 20:52
Hallo Ursi,
@, aber man sollte auch wissen das es einen schutzmechanismus gibt vom erwachsenen zum welpen,
Das habe ich nicht verstanden, was meinst Du damit?

Ich denke der kleine Hund hat sich gedacht, oh hier ist ein Mädchen und ich bin hier noch nicht gewesen, damuß ich doch rst mal meien Marke setzen. Er hat es ja wohl noch nicht so 100% drin, dass man auch in anderen Wohnungen nicht rein pinkelt. winking smiley

Viele Grüße
Stella

14. April 2007 21:33
hey stella

bis zu einem gewissen alter der welpen ist es normal, dass vor allem fremde hunde von welpen nichts wissen wollen, eher igitt igitt was soll das denn.
haben die babys die möglichkeit in einer intakten hundegruppe aufzuwachsen (auch als zuschauer sehr interessant), so kann man feststellen, dass die mutterhündin den zeitpunkt bestimmt wann der vater oder die tanten - grossmutter, den kontakt mit den kleinen aufnehmen können. diese übernehmen dann auch einen teil der erziehungsarbeit, was man z.b. als baby sich alles einfallen lassen kann um die grossen zu ärgern etc. und wann die grenze erreicht ist. es ist auch sehr interessant mitzubekommen, dass ab einem gewissen alter der babys selbst mama und sehr liebevolle tanten recht massiv einwirken können mit erzieherischen massnahmen und man eigentlich nun in ruhe gelassen werden will. man kann sich ruhig die aufzucht eines wolfsrudel mal anschauen und man wird erstaunt sein wie sehr ähnlich das verhalten unserer haushunde ist, ob yorkie oder deutsche dogge.

hunde sind nasentiere, das revier das bewohnt wird oder wenn man spazieren geht, dahinterlässt man seine duftmarke.
in der wohnung heisst das ganz klar, hallo hier bin ich zu hause.
beim spazieren ist es die zeitung für die artgenossen, aha hier ist der kollege von nebenan durch also muss ich meinen duft auch noch drüber setzen, damit der nächste weiss wer hier durch ist.
kommt also ein hund in ein fremdes revier, dann setzt er auch seine visitenkarte um zu sagen, hallo hier bin ich auch.

mit 5 monaten sich schon für mädchen zu interessieren, ist schon etwas früh, der kleine will sicher nur mal spielen mit dem anderen vierbeiner, wass ja auch normal ist.
nur, wenn man als hundedame jahrelang allein königin war und nun da so ein frechdachs kommt, dass ist nicht immer einfach.

aber im normalfall sollte es eigentlich kein problem sein, man muss nur den vier- wie den zweibeinern zeit lassen und es in ruhe angehen. vor allem gewisse hunderegeln (nicht menschenregeln) nicht ausser acht lassen.


lg ursi

16. April 2007 08:02
hallo - nun das mit dem schutzmechanismus - das ist ein alter zopf und existiert nicht. es gibt lediglich im eigenen Rudel die Hündin - die die Welpen vor anderen Rudelmitglieder verteidigt. aber wenn z.bps. der Alpharüde während einem grad grosszuziehende Wurf wechselt - so kann es sogar sein, dass der neue Alpharüde die jungen - die ja von seinem Widersacher sind - getötet werden. soviel somit zum Welpenschutz.

nun das was der kleine rüde gezeigt hat kann einerseits unsicherheit sein oder schlicht und einfach Frechheit. dass er zudem mit 5 Monaten schon das Bein hebt - tja frühreifes Kerlchen der seine Besitzer sehr gut im Griff hat und keine oder noch nicht genügend Grenzen kennengelernt hat.

dass deine Hündin solch einen frechen Rotzlöffel anknurrt ist nicht mehr wie korrekt - sie meint hiermit nur - pass auf kleiner bursche - hier habe ich das Sagen - benimm dich.

ob du den kleinen Kerl - der dann voll in der pupertät ist wirklich in die Ferien nehmen willst - überleg es dir ob du deinen Nerven und Deiner Hündin usw. wirklich gutes tust.

Ich denke die Besitzer des Rüden sollten hier ganz klar an der Erziehung arbeiten und dem kleinen Kerl Grenzen - Leitplanken - geben. und zwar jetzt und nicht erst wenn er zu dir in die Ferien kommt. auch wenn der kleine süss ist zum anschauen - er wird sicher noch andere "unarten" haben - die man jetzt noch süss findet - weil der kleine doch so wuschlig und unschuldig aussieht - aber spätestens in einem halben jahr - ist dann vieles ärgerlich und wird zu einem problem.

es gibt ein gutes Buch von Diana Weissgerber - Welpenschule - gemeinsam durch das erste jahr.

es ist ein total unscheinbares Buch - aber super toll zum lesen und wirklich sehr sehr informativ.

wenn du den kleinen in die ferien nehmen willst - mach dir gedanken wie du das ganze wirklich angehen willst, denn deine hündin versteht nicht - das ist ein gast ich muss nett sein - sondern die findet - ährgs so ein unbehobelter frecher rotzlöffel und das muss ich erdulden - den erzieh ich mal kräftig - der ist zu jung und hat mir nichts zu sagen.... und wenn ihn dann deine Hündin packt (das muss nicht mal böswillig sein) kann es durchaus zu einer verletzung kommen. wie steht es dann mit den Besitzern und so weiter ? hast du eine Haftpflichtversicherung die solche Schäden abdeckt ?

wie willst das zuhause angehen, dass der kleine nicht zum markieren kommt ? box - anleinen ? einen solch jungen hund in die ferien nehmen, ist kein einfaches unterfangen und braucht mehr an Erfahrung und Verstand wie bei einem erwachsenen Hund.

viel spass beim NAchdenken.