Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

läufige Hündin und unkastrierter Rüde in einer WG

geschrieben von Ilona und Nasen 
läufige Hündin und unkastrierter Rüde in einer WG
17. April 2007 19:16
Hallo, ich habe mal eine Frage,
meine 10-monatige Hündin ist das erste Mal läufig, wahrscheinlich seit 1,5 bis 2 Wochen. Heute hat mein 2,5 jähriger Rüde mal bewusst eine Nase voll genommen und festgestellt, dass da was riecht, was nicht sein kann (jedenfalls hat er so geguckt). Ich bin ja froh, dass er sich so verhält, obwohl er schon zweimal gedeckt hat (er weiss also wie es geht), aber er glaubt wohl, bei "seiner Kleinen" kann es nicht sein. Egal, wenn sie steht, wird er wohl wieder wissen, wie es geht und daher meine Frage: Wie schütze ich Beide? Gina ist zur Zeit sehr anhänglich, alle drei Hunde schlafen im Schlafzimmer, wen sperre ich aus? Quentin ist mit mir sehr verbunden, wir verstehen uns (fast) ohne Worte und "wispern" die Befehle und Wünsche. Wenn ich krank bin, ist er es auch. Ich kann ihn also nicht aussperren - aber Gina kann ich auch nicht aussperren, das wäre für sie mit ihrer hormonellen Umstellung wie eine Bestrafung. DENKE ich da falsch oder zu menschlich? Bin auf Eure Tipps gespannt, LG Ilona und Nasen

17. April 2007 20:19
Hallo Ilona

Wenn dein Quentin schon etwas Erfahrung sammeln konnte, weiss er bestimmt wann die Süsse ihre Stehtage hat. Also da würde ich jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen. grinning smiley
Ich denke da kommst du nicht drumherum die Beiden zu trennen. Vielleicht reicht es über die Stehtage hinweg. Wie die Hündin danach reagiert, wenn der Kerl immer noch an ihr rumschnuffeln will weiss ich nicht. Wenigstens kann dann nichts mehr passieren.

Möchtest du die Beiden mal zusammenbringen? (**)

18. April 2007 05:59
Hallo Ilona,

wenn du keine Welpen haben möchtest, wovon ich ausgehe, mußt du die beiden trennen. Glaub ja nicht, daß dein Rüde "denkt" er darf seine "Kleine" nicht decken. Die Natur denkt da anders.

Vielleicht kannst du einen der beiden für einige Tage bei einem Freund oder Familienmitglied unterbringen.

Gruß
Amanda

18. April 2007 09:54
Hallo Ilona,

ich bin sicher, dass du den Rüden und die läufige Hündin unbedingt zuverlässig trennen musst, wenn du keine Welpen möchtest.
Lebst du denn alleine mit den Hunden ? Mein Mann und ich haben halt jeweils während etwa zwei Wochen getrennte Schlafzimmer, und jeder hat einen Hund bei sich.
Tagsüber ist immer abwechslungsweise einer im Haus und einer im Garten. Das ist kein Problem, weil sie sowieso gerne draussen liegen.
Wenn ich weg muss, nehme ich dann vorsichtshalber meinen Rüden immer mit, so kommt er gleich ein wenig auf andere Gedanken.
Abends beim gemeinsamen Fernsehen geht es auch, dass jeder auf einer Seite des Sofas liegt und wir dazwischen sitzen.
Es ist nicht so schwierig zwei Hunde zu trennen die gut auf Frauchen hören, es braucht nur etwas mehr Aufmerksamkeit.

Wünsche euch alles Gute
Evelyne

18. April 2007 10:03
Bis jetzt ist der Rüde noch gut zu handeln. Er versucht sehr sehr selten, aufzubocken, noch spielen sie lieber. Aber in der Stehzeit werde ich wohl Deinen Rat beherzigen, Evelyne und die beiden Trennen und meist den Rüden mitnehmen, wenn ich unterwegs bin. Jetzt handhabe ich es auch so, dass beide mal getrennt mitkommen. Mal sehen wie es wird. Glücklicherweise tropft die Kleine nicht, wahrscheinlich bleibt das meiste im Fell hängen und sie säubert sich auch viel. Muss ich eben öfters mal eine "Waschung" vornehmen. LG Ilona

18. April 2007 10:32
hallo ein Rüde der bereits 2 x erfolgreich gedeckt hat, wird genau wissen wann der ZEitpunkt ist und seine Hündin in seinem RUdel noch so gerne decken ! das ist die Natur und der Instinkt des Hundes und dagegen sind wir Menschen schlicht und einfach machtlos. ich persönlich würde es meinem Rüden ersparen und den Hunde zu jemandem in die Ferien geben bis es einigermassen vorbei ist - oder sonst strickt trennen ! der Rüde kann auch decken ohne, dass die beiden hängen.

Ob Der hund nun an dir hängt oder nicht, das kann sein, muss aber nicht, hunde sind tiere und denken nicht menschlich weil wir es so gerne hätten. Hunde können verhalten Ihrer 2 Beiner nachahmen - wie sagt man so schön - wie dr Herr so s'Gscherr - aber der Hund hat instinkte und die sind stärker wie alles andere.

wohl oder übel wir nur eines welpen los bleiben - konsequente und sehr strikte trennung und kein einziger Moment die beiden unbeobachtet lassen !