Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Konditionierung Superpfiff

geschrieben von Orianne 
Konditionierung Superpfiff
19. April 2007 13:08
Hallo
Da der Appell meiner 2-jährigen Barsoi-Hündin in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig lässt, möchte ich sie auf die Pfeife konditionieren. Der super" Superpfiff" soll das normale Abrufen nicht ersetzen und nur sparsam eingesetzt werden. Ihr wisst was ich meine? smiling smiley
Ich bin mir nicht sicher ob ich im "yorkie-Forum oder im "fredility" eine ganz tolle Anleitung gelesen habe, allerdings ist es schon Jahre her und ich weiss die Hälfte des Aufbaus nicht mehr.
Ich habe ausgiebig gegoogelt, aber das was ich gesucht habe leider nicht gefunden.
@Klaus
Könnte es sein, dass du der Verfasser dieses postings gewesen bist und mir wieder auf die Sprünge helfen kannst? winking smiley

danke

Orianne

19. April 2007 13:38
Quote :
Könnte es sein, dass du der Verfasser dieses postings gewesen bist und mir wieder auf die Sprünge helfen kannst? winking smiley
Ja, das könnte sein. Der Artikel steht jetzt bei Clicker.de. Schau mal hier:

[www.ferdility.de]

lg Klaus

19. April 2007 14:12
]Ja, das könnte sein. Der Artikel steht jetzt bei Clicker.de. Schau mal hier:

[www.ferdility.de]

Hallo Klaus

Wow, ja genau diesen Beitrag habe ich gemeint :-o
Er hat mich wirklich nachhaltig beeindruckt. Ich bin wirklich smiling smiley smiling smiley smiling smiley happy.
Ich hatte vergessen, dass du nach jedem Pfiff mit erfolgtem Abruf anderentags wieder "trocken" pfeifst und belohnst. Ich wusste, dass da noch was war............ :-)
Vielen Dank.

LG
Orianne

19. April 2007 14:23
Genauso habe ich das mit dem Superruf konditioniert - ein Ruf, der sonst nie verwendet wird. Zur Belohnung gibt es Salami, immer die gleiche Sorte und nur beim Superruf. Damit mein Hund sie nicht riecht, habe ich das Stück in einer kleinen Tupperdose. Zunächst habe ich täglich 3-4 mal diesen Superruf verwendet und dann gab's die Salami - ohne Bedingung, ohne dass er etwas dafür zun musste. Spater dann täglich 1 mal Superruf + Salami, dann wöchentlich 1 x Supperuf + Salami und dann ganz sporadisch. Wichtig ist eben, dass eine Belohnung genommen wird, die der Hund supertoll findet, für die er alles tun würde. Spontan habe ich beim ersten Mal gedacht "klar, er liebt Hühnchen" aber ganz ehrlich - mir selbst war Hühnchen lieber als stinkende Pansensticks oder eben Salami.

LG, arno