Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hilfe! Was tun gegen Leonberger, der meinen Mischling attackiert?
25. April 2007 10:20
Hoi Leuts smiling smiley
Danke euch für die Tipps.

Bin auch schon drauf gekommen, dass es an mir liegt, das irgendwie zu lösen. Inzwischen hab ich andere Hundehalter getroffen (Wohne ja noch keine Woche hier am neuen Ort), die sagen, der Leonberger sei sonst ein Netter und spiele mit anderen Hunden. Der reagiert vermutlich nur auf die Ängstlichkeit meines Tierheimmischlings.
Ich bin heute mit Leckerli durch. Der Leon war zwar nicht draussen. Aber sie hat ja trotzdem Angst. Abwärts ging gut. Aufwärts zog sie schon mehr an der Leine.

Selbstverständlich halte ich mich zwischen den Hunden. Ehrlich gesagt hab ich selbst gar keine Angst. Respekt vor Tieren hab ich immer, Angst nicht. Liegt sicher daran, dass ich mit Tieren aufgewachsen bin. Hatte zwischenzeitlich ein Krokodil in der Badewanne und auch schon mal nen Panter an der Leine (war Nachbarin bei einem Übergangsheim. Dort waren die Babys von Tieren, die gewildert wurden, bis man sie wieder aussetzen konnte oder einen guten Platz gefunden hatte) Also eben: Viel Respekt, null Angst.
Hatte früher auch selbst mit grossen Hunden (Doggen, Irischen Wolfshunden) zu tun.

Aber zurück zum Thema. Ich versuch das mal die nächsten Tage mit den Leckerli. Vielleicht schaff ich es ja. Ansonsten hab ich mir die Adresse einer Tiertrainerin rausgesucht, die auch Hausbesuche macht. Finanziell verkraft ich das. Aber ich hoffe, ich krieg das selbst hin. Ist mein erstes Problem mit meiner Lady in den sechs Jahren, in denen ich sie habe.

Das einzige, was mich ärgert, ist dass die Tusse nur kichernd daneben steht, wenn ihr Leon austickt und ihn noch nicht mal abruft. Das ist sowas von ....

Naja, ich betrachte es als Herausforderung für mich und meine Lady. Wir kriegen das schon hin smiling smiley

Vielen Dank nochmal für eure Tipps.
Grüessli
Elli

smiling smiley