Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund zerstört alles Mögliche!!!
25. April 2007 14:38
Hallo Kathy

Eine sinnvolle Beschäftigung wäre mit dem Futterbeutel arbeiten. Das heisst, der Hund muss sich sein Futter erarbeiten. Um dir aber erklären zu können wie du das genau machen musst, würde den Rahmen sprengen im Forum. Da würde ich dir eher eine Hundeschule welche nach Natural-Dogmanship arbeitet empfehlen.
Wenn du Trofu fütterst, könntest du auch mal eine halbe oder eine ganze Tagesration im Garten verstecken/verstreuen und der Hund muss dann sein Futter suchen. Damit ist er eine Weile beschäftigt und das macht ihn so richtig schön müde. Du kannst das Futter auch in irgendwelche Sachen verstecken und er muss es dann selber finden und darf es dann auspacken. Ist es zu schwierig, darfst du ihm helfen. Er soll merken, dass ihr gemeinsam das Problem löst. Solche Sachen fördern auch immer die Bindung zum Hund. Der Phantasie sind da übrigens keine Grenzen gesetzt.
Einen Hund mit Bewegung müde zu kriegen ist fast nicht möglich. Wenn er zwischendurch pausiert oder mal eine 1 Stunde schläft ist er wieder voll da. Die Regeneration funktioniert bei ihnen anders als bei uns.

Wichtig bei gemeinsamen Unternehmungen ist, dass du die Spielregeln aufstellst. Der Hund darf erst nach deinem Kommando agieren. Hält er sich nicht an die Regeln, brichst du das Spiel ab und versuchst es später nochmal. Die behälst immer die Oberhand.




26. April 2007 17:55
Hallo!

Danke für die Tipps. Das mit einer Futterration im Garten verstecken, finde ich echt super. Mein Hund hat zwar schon öfters Leckerlis im Haus suchen müssen, aber ich denke, dass dies im Garten schwieriger ist. Werd ich auf jeden Fall ausprobieren.

Lg

Kathi

27. April 2007 11:23
Hallo Kathy

Meiner Meinung nach sollte kein Hund mit Wacheigenschaften unbeaufsichtigt draussen herum laufen!und schon gar kein Listenhund, wir Halter von solchen Listenhunden müssen erst recht mehr aufpassen, ob das gerechtfertigt ist oder nicht will ich hier nicht diskutieren.
Dein Dobermann ist erst 2 Jahre....... vieleicht wird er nie wachen, aber was wenn doch?
Muss nur eine Kleinigkeit passieren und dann haben wir wegen solchen Haltern den SCHEISS!!
Im Klartext: Wenn du einen solchen Hund ohne Aufsicht (auch nur für ein paar Minuten) draussen lassen willst, dann kauf dir eine Katze.
Auf solche Dobermann- Halter wie dich kann man in Zukunft verzichten.

Gruss Carmen


04. Mai 2007 22:13
Hallo Kathi
Auf dein erstes Post hätte ich genau wie cathy geantwortet -
aber zum Auslasten:
ich habe einen Belgier, die kann stundenlang laufen - mit Frisbee ist sie in wesentlich kürzerer Zeit geistig und körperlich auszulasten. Das geht sogar sehr schnell.
Für das Dogdancing spielt die Größe keine Rolle, das kannst Du auch mit einem großem Hund machen. Tricks lernt Dein Dobi bestimmt im Handumdrehen.

06. Mai 2007 17:00
Hallo Kathi,
bestimmt ist dein Hund nicht frei draußen, sondern in einem umzäunten Gebiet aus dem er nicht heraus kann? Mutter und Nachbarin haben ein Auge auf ihn? Ich kann es mir garnicht anders vorstellen. Und wenn dem so ist, sehe ich keinen Grund, warum er in deiner Abwesenheit im Haus bleiben sollte. Hauptsache er ist gesichert, zu seinem Schutz und zum Schutz der Mitmenschen.
Natürlich sollst du über die Resourcen verfügen, er bekommt alles Gute von dir... aber ob der Garten in diesem Sinne Resourcen sind, ist fraglich. Z.B. interessiert meinen Boxer der Garten überhaupt nicht, wenn ich nicht auch draußen bin, es sei denn, die Nachbarhündin riecht gerade mal wieder gut....

Die Schuhe würde ich auf jeden Fall erst einmal an einem Platz verwahren, wo er nicht heran kann. Dann wird er wohl etwas anderes suchen, auf dem er kauen kann. Wie wäre es mit einem befüllten Kong, den du im Garten versteckst bevor du gehst? Oder besser gleich mehrere. Schuhe deuten darauf hin, dass er etwas sucht, das nach seinem Menschen riecht. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, ihm das mit einem anderen Gegenstand zu bieten. Da muss man überlegen, was man damit erreichen will und was der Hund daraus macht.

Außerdem würde ich vielleicht die Zeit vor der Arbeit für eine Trainingsrunde nutzen, du gehst doch erst um 11 Uhr. Lass ihn nicht lange schlafen nur weil er meint das muss sein, er kann sich genausogut an deinen Tagesrhytmus halten. Dann kann er sich in deiner Abwesenheit erholen.
Ich würde nach einem Morgen-Spaziergang oder Laufen am Rad ein paar Denkspielchen mit ihm machen, am besten im Garten oder im Haus. Anregungen dazu findest du unter www.spass-mit-hund.de, links unter Clicker-Welt. Viele der Spielchen kann man auch ohne den Clicker machen, wichtig ist nur die positive Bestärkung. Ich staune auf den Seiten immer, wie viele Alltagsgegenstände dazu geeignet sind, den Hund zu beschäftigen, man braucht nur etwas Phantasie.

Und wenn du das Haus nicht umräumen möchtest nur damit der Hund die Schuhe nicht findet.... schließ die Tür doch ab. Dann kann der Hund sich nicht reinlassen.

Irgendwas geht immer.
Viel Spaß, Chris