Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Frage zur Rangordnung
01. Juni 2007 11:34
Hi,

wie HST verbitte ich mir, dass ich Ressource meines Hundes bin. Die können sich um alles kloppen, wenn sie wollen, aber nicht um mich und nicht um Dinge, die ICH gerade einem explizit zugeordnet hab, gar noch in meiner Anwesenheit... , wenn das schon ein Ding der Unmöglichkeit für sie sein sollte, wie will ich dann draußen die Truppe im Griff halten? Ich sag was geht und da quatscht mir keiner der Hunde rein...

salü
Anke

01. Juni 2007 13:30
dass der jüngere den ältern überrundet und ausbootet und die "höhere" Postition im Rudel einnimmt ist bereits geschehen - er kontrolliert den älteren Rüden. Da euer ältere Rüde es nicht nötig hat sich zu verteidigen geht das alles gut. - könnte aber eines tages auch mal kippen.

ich persönlich lasse solche spiele nicht zu ! wenn ich den einen Hund herzen oder sosnst was machen will - so ist das so und den anderen will ich dazu nicht ! wenn ich ihn dann einlade und den anderen hinlege usw. ist das etwas anderes - aber wenn sich unser jüngerer Rüde dazwischen drängen will - hat er pech gehabt und darf abdampfen an seinen platz - da reicht ein leises anknurren von uns und augenkontakt.

dass der eine Hund den anderen im selben Rudel im Spielen eingrenzt akzeptieren wir nicht. wenn unsere Hündin ihre 5 Minuten hat - so wird unser Rüde zurückgepfiffen und unsere Hündin soll ihre 5 Minuten ausleben ohne kontrolliert zu werden !


Ela

03. Juni 2007 18:15
Hallo an alle.

O.K. Ich sehe schon, die Sache ist uns wohl "etwas aus dem Ruder gelaufen".

Ich/Wir habe/n also einen Fehler bei der Erziehung unseres jüngeren Rüden gemacht. Die ganze Sache hat sich nach und nach eingeschlichen. Wie sagt HST immer so schön, erst wenn man 100derte ausgebildet hat, dann weiß man wie es geht. Wir haben ja erst den zweiten Hund.

Womit müsste ich denn jetzt als erstes Anfangen? Also auf jeden Fall den jüngeren konsequent wegschicken wenn er sich zwischen uns drängen will (das mache ich allerdings sowiso). Beim spielen immer nur mit einem zur Zeit spielen und den anderen dabei ignorieren. Evtl. vermehrt mit jedem einzeln etwas unternehmen/üben (mache ich seltener, eigentlich sind wir immer mit beiden gleichzeitig unterwegs).

Ich wäre froh, wenn ich noch eine paar Anleitungen von euch bekommen würde.

Vielen Dank und viele Grüße von der Labbitante Ela



03. Juni 2007 22:54
..zuhaben ist sowas immer schwierig. Aber wieso hat der Jüngere das Ruder zwischen den Hunden übernommen? Weil er sich permanent frech in den Vordergrund drängelt??
Der Ältere reagiert mal ganz platt gesagt: Was störts die Eiche wenn sich ein ein Schwein dran kratzt?
Wenn beide Hunde so gut zusammenleben, es keine ernsthaften Auseinandersetzungen gibt, du mit beiden Hunden nach deinen Ansprüchen gut zurecht kommst: warum irgendetwas ändern?
Zudem denken Hunden in meinen Augen nicht in menschlichen Kategorien: Was ist gerecht oder nicht etc. Lässt einer sein Spielzeug aus den Augen: okay, pech gehabt gehörts eben mir, bis ich es aus den Augen lasse. Ernst wirds erst wenn der Mensch sich aus falschverstandenem "Gerechtigkeitssinn" oder aus Mittleid einmischt. Allerdings würde ich ein "Dazwischendrängeln" nicht zu lassen, da Du hier aktiv mit dabei bist. Gespielt wird bei uns übrigens nur mit einem Spielzeug und mit einem Hund. Dann mit dem anderen und einem anderen Spielzeug. Diese gibts auch nicht zur freien Verfügung. Die,die rumliegen werden von uns Menschen nicht beachtet und erhalten dadurch keinen besonderen Stellenwert

Grüße
Doris.