Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe 15 Wochen hat panische Angst vor Leine

geschrieben von che 
che
Welpe 15 Wochen hat panische Angst vor Leine
08. Juni 2007 19:47
Hallo Mitglieder dieses Forums,

ich habe einen Saluki / Flat Coated Retriever Rüden (Welpe, 15 Wochen).
Der kleine ist ein witziger und angstloser Kumpan, wächst mit seiner Hundemama (Flat) und Hundepapa (Saluki) auf einem grossen Grundstück auf.
Vom Wesen zeichnet sich jetzt schon ab, dass er sehr nach dem Saluki kommt.
Der Rüde (20 Monate) ist problemlos, folgt für einen Saluki hervorragend und hat ein angenehmes, nicht zu scheues Wesen.
Auch der Kleine folgt für sein Alter schon ziemlich gut und kommt sofort schwanz-wedelnd auf mich zu, wenn er mich sieht.

So jetzt zu meinem Problem:

Wenn es ums Anleinen geht (Flexi 8m), bekommt er die totale Panik, lässt sich überhaupt nicht mehr beruhigen und zerrt wie ein Wahnsinniger, winselt dabei, als würde er gerade amputiert werden.

Ich habe zuerst versucht, die ganze Aktion überhaupt nicht zu beachten und so getan, als wäre es das Normalste der Welt, um wieder Ruhe einkehren zu lassen.
Mein Plan war, ihn täglich mehr und mehr daran zu gewöhnen (schrittweise).
Ich befürchte allerdings, dass er sich so in die Sache steigert, dass er womöglich die Leine derart negativ verknüpft, dass ich sicherheitshalber gerne mal unterschiedliche Meinungen gehört hätte.
Wie gesagt, sonst ist der Welpe absolut top, von seiner Art eher ein Spitzbub und problemlos.
(Z.B. hat er überhaupt kein Problem, schon mal ganz vorsichtig in einem kleinen Weiher zu waten o.ä., also Neugier ist reichlich vorhanden)

Was Hunde an sich betrifft, bin ich persönlich nicht ganz unerfahren, will aber ausschliessen, dass ich möglicherweise doch einen Fehler mache.

Danke schon mal für die unterschiedlichen Meinungen

Chris

08. Juni 2007 21:45
Hi Chris

Gibt es vielleicht noch eine Vorgeschichte? Evtl. hat der Kleine etwas erlebt (kann unter Umständen nichts gravierendes gewesen sein) was er jetzt negativ verknüpft mit der Leine?

Der Hund muss lernen, dass die Leine eigentlich Sicherheit bedeuten sollte. Ich würde dir vorschlagen, dass immer bevor z.B. kuschelst mit deinem Hund, ihn zuerst an die Leine machst. Ist er dabei zu ängstlich, probierst du es einfach mal mit einer Schnur mit Karabiner. Wenn er sich schon ein bisschen gewöhnt ist, kannst du die Schnur mit der Leine ersetzen. Der Hund sollte etwas angenehmes/positives mit der Leine verknüpfen.
Draussen würde ich dir eine Schleppleine empfehlen (schmeiss die Flexi weg :-| ). Achte immer darauf, dass die Leine keinen Zug hat. Wenn der Welpe dich überholt, wechselst du die Richtung. Ziel sollte sein, dass der Hund neben dir geht und nicht voraus. In der ersten Zeit, empfehle ich dir auch, dass du nur im nahen Umkreis eures Hauses seit. Mehr braucht ein Hund in diesem Alter nicht.
Es kann durchaus sein, dass der Kleine die Flexi-Leine mit "gefährlichem Gebiet" verknüpft. Welpen brauchen viel Sicherheit. Auf fremdem Territorium fühlen sie sich unsicher.
che

09. Juni 2007 07:04
Hi Gaby,
danke Dir erst mal für Deine Antwort.
Der Witz ist, dass der kleine Racker ohne Leine sauber neben mir herläuft (mehr oder weniger) und ich extra die Flexi-Leine gekauft habe, dass er sozusagen erst mal genug Radius hat, ohne gleich im Zug zu sein.

Vorgeschichte:
Es gibt keine, alle 10 Welpen sind zusammen mit Vater und Mutter (+mir) absolut harmonisch aufgewachsen.
Alle Besitzer haben mir rückgemeldet, dass sie super zu handeln sind. Ich habe mir da sehr viel Mühe gegeben.
Der Kleine ist ja auch sonst nicht ängstlich, sondern eher ein schelmiger Bub. Nur bei der Leine rastet er total aus.

Aber wie Du schreibst, jetzt lasse ich erst mal eine Woche Pause dazwischen. Die anderen Welpen haben und hatten kein Problem mit der Leine und sind sofort (mit Bestechung) mitgelaufen.

Noch eine Frage:
warum magst Du keine Flexi-Leine? Kannst Du mir den Grund sagen?

Danke

Chris

09. Juni 2007 09:10
Hi Chris,

zu Flexi-Leinen gibt es diverse Meinungen... Ich persönlich bin nicht total dagegen,
ich nutze sie z.B. wenn eine meiner Hündinnen standhitzig ist und sie deshalb im
Gegensatz zu "normalerweise" nicht freigelassen wird im Gelände. Da meine Hunde
aber nicht an der Leine ziehen, nehme ich eine viel kleinere Flexi-Leinen-Größe, als
eigentlich für Hunde dieser Größe und Gewichtsklasse empfohlen. Dadurch laufen
sie kaum im Zug. Würden sie ziehen, wäre die Feder ruck-zuck hinüber.

Aber für einen Welpen würde ich sie NIEMALS benutzen. Du schreibst:

> und ich extra die Flexi-Leine gekauft habe, dass er sozusagen erst mal genug Radius hat,
> ohne gleich im Zug zu sein.

An einer Flexi-Leine ist der Hund permanent im Zug! Da sich die Leine per Feder selbständig
einrollt, ist ein permamenter Zug auf ihr.

Für einen Welpen verwende ich eine GANZ GANZ leichte Leine, meine Welpen lernen die Leine
als hauchdünnes Schnürchen mit Mini-Karabiner (z.B. Schnürchen = mega-leichtes Seil aus
dem Baumarkt + dünner Karabiner aus dem Baumarkt) kennen. Dadurch werden sie kaum in
ihrer Bewegungsfreiheit gebremst, man muss dieses Leinchen auch sehr behutsam handeln.
Ich lasse das Leinchen auch nicht auf dem Boden schleifen (= Schleppleine), denn ich will auf
keinen Fall, dass der Welpe darauf tritt und sich damit selber am Halsband oder Geschirr ruckt.

Nachdem Dein Welpe nun schon Angst vor der Leine hat, würde ich ein ganz kurzes Stück Schnur
(damit er auf keinen Fall drauftreten kann) mit einem winzigen Karabiner am Halsband / am Geschirr
festmachen und ihn damit jeden Tag mehrmals einige Minuten im Garten laufen lassen. Du kannst da-
miti auch schon "Folgeübungen" mit Leckerchen verknüpfen.

Viele Grüße
Tabea

10. Juni 2007 04:12
Hallo

Da du die Leine ja für den Spaziergang brauchst ist das ganze nicht ganz so einfach..
Am Anfang würde ich auch die Flexi weg lassen,und nur mit einer ganz leichten Leine laufen..

Die Leine würde ich Grundsätzlich Positiv belegen..
Z.b vor dem Füttern die Leine dran,dann sofort Futter...Die Leine wieder ab..In der WOhnung mehrmals tägl.die Leine dran und super Leckerlie..
Der Hund soll lernen das die Leine etwas Positives ist,das dann mit dem Leckerchen bestätigt wird..
Die Felxi lege erst einmal weit beiseite..Da kommen noch Geräusche und co dazu,die den Hund wohl Verunsichern...

Wenn du draußen kannst ,natürlich nicht an STraßen.Leine den Hund ab..Und auch draußen immer wieder Leine dran...Immer wieder Leckerlie...



Viele grüße
Nara
che

10. Juni 2007 05:43
Ok, ich muss jetzt erst mal ein Missverständnis ausräumen.
Die Flexi ist natürlich nicht auf Zug, sondern eingerastet, genauso wie bei jeder anderen Leine auch.
Ich benutze sie, damit ich einfach ein paar Meter in Reserve habe, wenn der Welpe mal schnell in eine andere Richtung will, ohne gleich in Zug zu kommen.
Wenn er weglaufen will, dann bekommt er einen leichten Zug, gegen den er anlaufen muss. Danach kommt er wieder zurück, und ich raste wieder auf "normale Länge" ein.
Das klappt bei allen anderen Welpen ziemlich gut.
Er läuft keinesfalls permanent gegen die Leine an, das hätte ich sonst schon gemerkt.

Aber ich lasse jetzt mal die Flexi weg und nehme eine andere Variante, möglicherweise hat er wirklich eine Abneigung gegen das Geräusch und vielleicht den unbemerkten Ruck, wenn ich die Arretierung löse.
Andererseits läuft er bei einer normalen Leine gegen einen viel stärkeren Widerstand an...

Danke vielmals für Eure Ansagen und noch einen schönen Sonntag

Chris