Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund alleine lassen
02. August 2007 11:55
Quote :
Original geschrieben von GabyGnadenlos
Als Sozialhilfeempfänger soll man zwar sogar das Hundefutter (!!!) bezahlt bekommen....

Das ist seit Hartz IV nur noch ein Gerücht...

Grüße

Antje

24. August 2007 06:42
Guten Morgen
Ein Hund soll oder muss lernen alleine zu sein - für den Fall, dass er das mal MUSS. Aber ansonsten bin ich nicht dafür, sich einen Hund anzuschaffen, wenn man zu wenig Zeit dafür hat.
Ich stehe auch im Arbeitsprozess und kann zum Glück meinen Hund mitnehmen, sonst hätte ich zu gunsten des Tieres auf einen Hund verzichtet.
Hatte auch schon mal einen Hund, den konnte ich nicht mitnehmen zur Arbeit - bei 50% Beschäftigung geht es ja noch, aber wenn sich das Arbeitspensum erhöht und der Hund jeden Tag solange alleine ist, ist das für das Tier nicht gerade toll und ich würde auch "durchdrehen" wenn ich Hund wäre.
Ich liebe Hunde sehr - doch eben deshalb versuche ich so zu leben, dass es dem Tier gerecht wird.
Also - warten mit der Anschaffung eines Hundes, wenn man nicht die Zeit dafür hat und ein Welpe braucht mehr Zeit winking smiley und das Kind sowieso !!

24. August 2007 09:51
Ciao Joker

Man hört ja immer wieder, dass Hunde Probleme haben bei der Ankunft eines Babys, dass sie eifersüchtig sind und irgendwie protestieren.

Ich frage mich da manchmal, ob es da nicht bereits vor dem Baby Rangordnungsprobleme gab. Der Hund hat doch nicht zu entscheiden, ob ein neues Familienmitglied aufgenommen wird oder nicht! Er hat es einfach zu akzeptieren. Und das wird er auch tun, wenn er eben schon vorher der Hund war und nicht ein Kindersatz, der dann seine Stellung verliert. Wichtig ist einfach, dass er dann nicht einfach in eine Ecke gestellt wird, sondern wie vorher auf seine Kosten kommt.

Ich glaube aber auch nicht, dass ein Hund ein Kleinkind als ranghöher betrachen kann. Wohl eher als eine Art Welpen, die ja auch eine spezielle Stellung im Rudel haben?

Gruss Sitscha

24. August 2007 10:47
Quote :


Ich frage mich da manchmal, ob es da nicht bereits vor dem Baby Rangordnungsprobleme gab. Der Hund hat doch nicht zu entscheiden, ob ein neues Familienmitglied aufgenommen wird oder nicht! Er hat es einfach zu akzeptieren. Und das wird er auch tun, wenn er eben schon vorher der Hund war und nicht ein Kindersatz, der dann seine Stellung verliert. Wichtig ist einfach, dass er dann nicht einfach in eine Ecke gestellt wird, sondern wie vorher auf seine Kosten kommt.


Ich sehe es ebenfalls so. Ein Möglichkeit wäre aber, dass man dem Hund ein kleines Menschenkind vorher schon mal zeigt. Er sollte vielleicht mal daran riechen können und ein Baby auch schreien hören. Am idealsten wäre das natürlich wenn der Hund selber noch ein Baby ist und sich in der Prägephase befindet. In den seltesten Fällen kann man das aber so steuern.
Und eben, solange ich mir dann genau so viel Zeit für den Hund nehmen kann wie vorher, sollten sowieso keine Probleme auftreten.

05. April 2008 19:17
Hallo,

ich plädiere auch für erst Kind und dann Hund.
Ein Hund braucht nicht weniger Aufmerksamkleit als ein Kind und auch nicht weniger Ansprache.
Ein 1jähriger Hund ist ein JUNGhund, der gerade mal ansatzweise erzogen ist und längst nicht ausgereift.
Kommt da ein Kind dazu, ist klar, wem die meiste Aufmerksamkeit geschenkt wird und wer zurückstecken muß.
Zurückstecken mit 1 Jahr ist für Hunde eine Qual. In dem Alter fangen sie gerade an sich richtig zu entwickeln.
Sehe leider viel zu oft junge Eltern mit kleinen Kindern und einem jungen Hund der artig am Kinderwagen mitlaufen muß ... der aber sehnsüchtig lieber spielen und laufen möchte.
Klar, geht auch anders.
Aber so sehe ich es hier halt sehr häufig. Die Hunde tun mir leid. Von "Nr. 1" zu "Nr. letzt" degradiert, unterfordertz, gefrustet ...

Mel