Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
rauferei...
06. Juli 2007 12:56
Hallo!

gestern war boxi - nicht unter meiner aufsicht wieder mal im reitstall, und hat mit einem ihm bekannten unkastierten rüden (2 jahre) erst 10 minuten gespielt, dann nach einer kurzen spielpause, hat der schäferhund plötzlich den kamm aufgestellt und ist auf boxerchen losgegangen - resultat: offene bissverletzungen, also in die tierklinik - dort wurde er gehaftelt. am abend hab ich ihn dann geholt, bin noch kurz mit ihm rausgegangen, nachdem ich ihn gefüttert hab, beim nach hause gehen, ist mir aufgefallen, dass die kralle quer gespalten ist, die ist quasi senkrecht abgestanden - ist sicher beim kampf passiert, aber abends ist er wahrscheinlich irgendwo draufgetreten, und so hat sich das dann fast ganz gelöst. also nachts wieder in die klinik. die tieräztin musste ihm den nagel ziehen, konnte ihn aber nicht sedieren, da er ja eine stunde vorher gefressen hat. also hat sie nur den nagel unterspritzt. er war soooo tapfer. aber er tut mir ehrlich leid, war nicht sein tag gestern, aber das konnte man eigentlich nicht voraussehen. der schäferhund hat im übrigen nix abbekommen. na ja, jetzt bin ich natürlich schon auf die nächsten hundebegegnungen gespannt, wahrscheinlich hat ihn das erlebnis gestern in seiner momentan positiven entwicklung sicher wieder zurückgeworfen. jetzt hat er hinten einen verband, bekommt antibiotika, schmerzmittel und geht auf drei beinen. diesmal hat er nicht begonnen, das haben alle die es gesehen haben gesagt. aber das ging angeblich so schnell, dass keiner mehr eingreifen konnte. schade - tut mir echt leid für mein boxerchen.

lg fiona

06. Juli 2007 18:41
Hallo Fiona

Sch.....! Aus Spiel kann bei Hunden manchmal sehr schnell Ernst werden ! Manchmal genügt es dann einfach mal ein lauter Brüll laufen zu lassen. Mussten die Hunde getrennt werden, oder hörte Schäfi von alleine auf? Tönt nach Rangordnungsfight, leben Boxi und Schäfi zusammen oder war Schäfi Gast?
So wie ich die Gesichte mittlerweile kenne, wäre es für Boxi wirklich das Beste wenn man ihn dort rausholen würde, wo er lebt. Es kommt mir so vor wie die Hunde da auf sich alleine gestellt sind, und sich niemand so wirklich um die Hunde kümmert ! Nach dem Motto, macht mal.........!

Ganz was anderes.....warum fütterst Du den Hund vor dem Spazieren? Mit vollem Magen Spazieren zu gehen,ist nicht wirklich Gesundheitsfördern für Hunde !

Lg Shiva

06. Juli 2007 19:34
hallo shiva!

die hunde mussten getrennt werden. der schäfer ist auch ein hund einer pferdebesitzerin, der halt öfters mal dort ist. aber boxer ist halt fast den ganzen tag dort. ja, kann schon sein, dass es ein rangordnungsfight war. hab mich auch genau erkundigt wie das denn passieren konnte, drei sagten, der schäfer hat angefangen. aber einer meinte, der schäfer hat den kamm aufgestellt und der boxer hat sich draufgeschmissen. hm, schwierig. wie auch immer, das geht halt wirklich verdammt schnell, und beschissen ist dann, wenn einer wirklich zubeißt - was man ja gott sei dank vom boxer nicht sagen kann. angeblich hat der schäfer vor 3 monaten schon einen kleineren hund an der kehle so starkt verletzt, dass der 3 wochen mit dem leben gekämpft hat. na gut, mit dem wissen hätte ich die ohnehin nicht "spielen" lassen.

also er hatte echt großen hunger gestern, und da er sowieso nur auf drei beinen gegangen ist, war mir klar, dass ich nur mehr 5 min mit ihm rausgeh. außerdem bekommt er von mir 3 mal täglich. weil ich ihm 500 gr rohes fleisch + gemüse und flocken geb und ich ihm nicht so eine große portion auf einmal geben möchte und am abend noch trockenfutter - das er aber nur dann frisst wenn er hungrig ist.

lg fiona

07. Juli 2007 20:35
Quote :
Original geschrieben von fiona

angeblich hat der schäfer vor 3 monaten schon einen kleineren hund an der kehle so starkt verletzt, dass der 3 wochen mit dem leben gekämpft hat. na gut, mit dem wissen hätte ich die ohnehin nicht "spielen" lassen.
lg fiona

Wurde es gemeldet und wird Schäfi abgeklärt? Vermutlich nicht oder ? Die falsche Rasse die dem Kleinen an die Kehle ging :-|

Eigentlich würde ich da von der Besitzerin auch erwarten, das sie ihren Hund im Blick behält. Sind ja wie ich gelesen habe insgesammt 6 Hunde auf dem Hof?

Lg Shiva

Ps. Wie verhält er Boxi seit er gebissen wurde, den anderen Hunden gegenüber?


08. Juli 2007 06:11
hallo shiva!

na die besitzerin ist natürlich ganz "entsetzt" was da wieder passiert ist, und wird angeblich konsequenzen ziehen, wie die aussehen, weiß ich aber nicht. nein in dem hof tummeln sich viel mehr hunde - der boxer lebt unter der woche mit insg. 6 hunden in einem haus. also wir sind nicht viel unterwegs, da er auf drei beinen geht, gesten sind wir an einem zaun vorbeigekommen, dahinter ein grosser schwarzer hund und die reaktion fiel ziemlich "heftig" aus. hatte vorige woche mit dem hundetrainer ein gespräch. ich hab ihm erzählt, dass es für mich so schwierig ist, adäquate trainingssituationen zu finden, ich bräuchte eben dringend verschiedene hundedummys, um bestimmte situationen zu üben. wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass ich übernächsten donnerstag mit ihm ins tierheim fahr, dort ist er u.a. tätig - um mit ihm zu üben. er meint, er hätte dort alle arten von hunden. souveräne alte, verspielte, aggressive usw. mal sehen, wie ich das seelisch verkrafte, mit tierheimhunden zu üben mir tun die ja alle so leid.....;((

lg fiona

08. Juli 2007 11:20
Quote :
Original geschrieben von fiona
hallo shiva!
na die besitzerin ist natürlich ganz "entsetzt" was da wieder passiert ist, und wird angeblich konsequenzen ziehen, wie die aussehen, weiß ich aber nicht. lg fiona

Diese Konsequenzen würden mich interessieren! Maulkorb? Vor Hunden fernhalten? Anbindehaltung auf dem Hof? Manche lernen es einfach nie ! Die Meldepflicht bei Hundebissen, find ich allgemein gut. So könne Hunde abgeklärt werden und die Halter dazu verpflichtet werden, mit ihren Hunden zu arbeiten. Wenn der Hund okay ist, und die Rangelei ist aus arttypischen Verhalten entstanden, ( Revierverteidigung ect. ect. ) dann ist es soweit ja ok. und es braucht keine Auflagen. Ich mag diese Pferdehöfe nicht wirklich, x-Hunde auf einem Haufen und in der Regel wird nicht auf sie geschaut.

Ich weiss nicht ob das üben mit Boxi was bringt, wenn er nachher wieder auf dem Hof ist.

Ein Platzwechsel wäre meines Erachtens wirklich besser für den Hund. Der gute sollte nach meiner Meinung nur noch positive Erfahrungen mit Hunden machen können und ich glaube nicht das er für eine Rudelhaltung geeignet ist. Irgendwann geht er nicht mehr so einfach drauf......sondern will es wissen. Das Ende vom Lied ist bekannt. Tierheim oder Spritze !

Ich kenn so Fälle leider nicht anders.

Lg Shiva