Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund will nicht in Büro
29. November 2007 21:45
Huhu,

irgendwie muss ich mich sehr über meinen Hund wundern. Man sagt doch immer Hunde seien so soziale Wesen uns wollen nicht alleine sein und so weiter. Mein Hund scheint da anders zu sein. Er müsste den größtenteil des Tages nicht alleine sein, wenn er mit in das Nebengebäude gehen würde, wo mein Vater und meine Mutter ihr Büro haben. Aber nein sobald er dort ist, stellt er sich vor die Tür und bei der ersten Gelegenheit ist er wieder bei uns im Haus. Im Sommer geht es noch, weil er dann in den Garten kann, aber jetzt ist er lieber alleine als da mit hin zu gehen.
Ich frage mich nun woher das kommt. Vielleicht davon, dass dort geraucht wird (wobei regelmäßig gelüftet wird und es ein sehr großer Raum ist) oder vielleicht weil dort keine Ruhe herrscht? (wobei er auch bei der größten Party im Getümmel schläft)
Nunja ich versteh es nicht und wollte nur mal fragen ob euch dazu etwas einfällt.

bye Frieda
DS1

30. November 2007 07:33
Hi,
da gibt`s noch viele Fragen:

Wie lange ist er am Tag im Schnitt alleine?
Wie wohl fühlt er sich im Büro wenn du da bist und wenn du kurz weg bist?
Wie oft ist er bei deinen Eltern?
Was machen deine Eltern mit ihm sonst so?
Wie sehr hängt er an dir?
Bleibt er auch bei anderen Bekannten nicht?
Kommt er auch in`s Haus zurück,wenn es leer ist?

Anhand der Antwort auf die Fragen kann man erkennen, wo Gründe liegen,wieso er nicht im Büro bleiben will, und daran müsste man dann eigentlich arbeiten

---- je enger die Beziehung zwischen dir und deinem Hund ist und je wohler er sich zu Hause fühlt umso lieber bleibt er daheim und wartet auf dich (**) .

DS

30. November 2007 10:11
Hallo Frieda

Ich denke, es gibt Hunde, die am liebsten 24 Stunden am Tag bei Herrchen/Frauchen sein möchten und solche, die zwar eine starke Bindung haben, aber nicht den ganzen Tag hinterher trotten möchten (ich nenne das selbstständige Hunde, die nicht gleich in die Hose machen, wenn Frauchen aus dem Haus geht). Die Situation mit einem Nebenhaus habe ich nicht, aber bei mir ist es so. Es gibt Tage, da verfolgt er mich Schritt für Schritt, manchmal auch bis ins Bad… Dann gibt es Tage, wo er lieber in seiner Ecke liegen bleibt, den Kopf unters Sofa steckt und schläft. Ich würde aber nicht sagen, dass das an der Bindung liegt oder am Vertrauen oder so, sondern eher, dass er auch mal seine Ruhe braucht und nicht immer im Getümmel sein möchte. Es muss nicht heissen, dass es in diesem Haus drunter und drüber läuft, wir Menschen brauchen auch manchmal unsere Ruhe, auch wenn die Leute rundherum still sind;-)
Natürlich spricht oder hört man oft davon, dass andere Hunde nicht gerne alleine sind etc. Ich bin der Meinung, dass das auch daran liegt, dass das entweder zu wenig geübt wurde, oder der Halter das so will (vielleicht auch unbewusst). Mir ist es wichtig, dass mein Hund zwar auf mich hört, mich begleitet, die Bindung stark ist, aber im Gegenteil möchte ich auch, dass er ein bisschen Selbständigkeit zeigt. Also eben, auch mal in Ruhe alleine liegen kann, wenn ich z.B. putzen muss oder etwas einkaufen.
Ich kann nur von uns erzählen und es ist so, dass wir ein super Team sind, aber eben auch eigene Wege gehen können (Zuhause).
Also ich würde das so akzeptieren und mir nicht zu viele Gedanken machen, denn wenn ihm was fehlt, wirst du das schon merken.
Es muss doch nicht jeder Hund ein Mami-Söhnchen sein;-)

Grüessli

30. November 2007 14:29
meine beiden sind da auch ganz unterschiedlich – der erste klebt am liebsten an mir und will über all mit und immer mit dabei sein.

Der zweite ist eher der, der sich dann auch mal nervt ab uns *grins* sich zB an den Weekends wenn wir dann den ganzen Tag daheim sind ins obere Stockwerk verzieht und seine ruhe will. (ist erst 17 Monate alt) Alle paar Stunden kommt er runter, zeigt sich, trinkt, spielt rum, bleibt auch ne Zeitlang bei uns, kuschelt etc.. und verzeihet sich dann auch wieder. der war schon bei der Züchterin als Welpe so . wenn es ihm zu blöd wird ist er weg! *hihi* und ihm wird es schnell mal zu blöd! :-) Dann guckt er auch immer ganz „sauer“ ;D und genervt aus der Wäsche.

Zu beginn fand ich es etwas „befremdend“ aber er ist halt nun so, das akzeptiere ich.
Also lasse ich ihn einfach in Ruhe den „Grummel-Bär“ wie wir ihn nennen wenn er wieder so guckt und abhaut! :-)

30. November 2007 19:17
Huhu,

Quote :
Original geschrieben von DS1
Wie lange ist er am Tag im Schnitt alleine?
DS
Na an sich gar nicht. Da er aber nicht mit ins Büro geht ca. 7 Std. aber eben nicht wirklich durchgehend, da mal wer drüben ist, meine Mom mit ihm raus geht oder meine Sis zuhause rumhängt (oder die gute Fee kommt).
Quote :
Original geschrieben von DS1
Wie wohl fühlt er sich im Büro wenn du da bist und wenn du kurz weg bist?
DS
Also ich bin sehr selten im Büro, eigentlich nur zum Hallo und Gute Nacht sagen, ansonsten mal zu Feiern. Wenn ich mal kurz gehe möchte er sofort mit kommen, weil er wie gesagt eben nicht gern dort ist.
Quote :
Original geschrieben von DS1
Wie oft ist er bei deinen Eltern?
DS
Bei meinen Eltern ist er immer, ich wohne ja noch zuhause. Also am WE bin ich bei meinem Freund, da ist er mit, aber die Woche über ist er die meiste Zeit bei meinen Eltern.
Quote :
Original geschrieben von DS1
Was machen deine Eltern mit ihm sonst so?
DS
Meine Mom geht mit ihm am Nachmittag spazieren, gibt ihm mal was zu fressen und so, mein Dad sieht den Hund vielleicht mal an und sagt Guten Tag.
Quote :
Original geschrieben von DS1
Wie sehr hängt er an dir?
DS
Hm, ich würde mal sagen sehr. Ich bin seine Nummer Eins Bezugsperson, deswegen leidet er im Moment auch, weil ich 9 Std. am Tag nicht da bin. Also er ist schon traurig, wenn ich mal mehr als einen Tag gar nicht da bin, dann frisst er schlecht, liegt immer vor der Tür und wartet.
Quote :
Original geschrieben von DS1
Bleibt er auch bei anderen Bekannten nicht?
DS
Also bei meiner Oma bleibt er sehr gern, aber die lieben ihn auch und lassen ihn kaum alleine, gehen viel spazieren und es gibt viele Leckerlies (außerdem ist er da der größte und darf so gut wie alle). Bei meiner Freundin und ihrem Freund dagegen bleibt er sehr ungern. Da wird er richtig depressiv, deswegen bringe ich ihn dort auch nicht mehr hin. Bei meinem Freund bleibt er ohne Probleme, den mag er, wohl eher als Kumpel als als Herrchen, aber naja.
Quote :
Original geschrieben von DS1
Kommt er auch in`s Haus zurück,wenn es leer ist?
DS
Ja, das Haus ist ja tagsüber leer. Ich bin nicht da, meine Eltern im Nachbarhaus. Er legt sich dann den ganzen Tag auf seine Decke und wartet drauf, das ich wieder komme. Dann sagt er mir kurz hallo und legt sich wieder hin. Das ist er aber so anerzogen, weil ich so nen um mich rumwuselnden Hund nicht unbedingt ertragen kann. Ich sage ihm erst dann richtig hallo, wenn ich ausgezogen und bereit dazu bin.

@Yorkie+Merve: Also an sich würde ich mir auch keine Gedanken machen, aber ich finde es schade, dass er so lange allein sein will, obwohl er es gar nicht muss. In letzter Zeit sind sogar einige Hunde Nachmittags mit da, die dann gern dort sind, weil es viel Platz gibt. Aber auch dann kommt er lieber wieder mit ins Haus und bleibt dort nicht. So richtig anhänglich war er noch nie und das finde ich auch nicht schlimm, aber das er lieber alleine ist finde ich schon komisch. Aber so ist er wohl einfach.

03. Dezember 2007 08:25
Hi Frieda,

Also was mir jetzt bei deinen Anworten aufgefallen ist:

Quote :
Hm, ich würde mal sagen sehr. Ich bin seine Nummer Eins Bezugsperson
wenn ich mal mehr als einen Tag gar nicht da bin, dann frisst er schlecht, liegt immer vor der Tür und wartet.

Seine enge Beziehung zu dir ist ein Geschenk. Das heißt aber deswegen nicht das er zu sehr klammert, sonst würde er nicht so friedlich alleine bleiben.


Quote :
Also bei meiner Oma bleibt er sehr gern, aber die lieben ihn auch und lassen ihn kaum alleine, gehen viel spazieren und es gibt viele Leckerlies

Daran erkennt man, dass sich dein Hund seine Lieblinge selbst gezielt aussucht. Er ist lieber alleine, als einfach nur bei Leuten zu sein.
Und auch hier sieht man dass dein Hund nicht klammert weil er eben auch noch andere Plätze hat, wo er sich wohl fühlt - eben Oma oder deinen Freund.

Quote :
Also ich bin sehr selten im Büro, eigentlich nur zum Hallo und Gute Nacht sagen, ansonsten mal zu Feiern. Wenn ich mal kurz gehe möchte er sofort mit kommen, weil er wie gesagt eben nicht gern dort ist.

Da liegt wahrscheinlich der Grund warum er nicht bleiben will. Deine Eltern scheinen für deinen Hund neutral zu sein - er mag sie, aber nicht so gern,dass er deswegen eine Atmosphäre in kauf nimmt,die ihm nicht behagt. Du bist selbst auch selten im Büro, also warum soll dein Hund das Büro als Ersatzheimat sehen?

Ich finde es durchaus okay,wenn er es vorzieht im Haus auf dich zu warten, und ich glaube nicht das es ihm dabei soooo schlecht geht, denn es ist seine freie Entscheidung.

Wenn dir das mit dem Büro so wichtig ist, müsstest du mit ihm gemeinsam einige Zeit dort verbringen, und für ihn ein Plätzchen suchen,wo er sich wohlfühlen kann. Es kann aber auch sein,dass man das gar nicht hinkriegt. z.Bsp. wenn die Personen die dort arbeiten, wegen der Arbeit sehr viel Unruhe und Hektik verbreiten. Erst wenn die Atmosphäre für deinen Hund passt,wird er freiwillig bleiben.

DS