Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Rangordnung auf der Hundewiese ? Wer hat das SAGEN?
06. Dezember 2007 10:32
hallo akilawa

es muss nicht sein, dass sie sich nicht mehr verstehen, wenn man sie nicht selber ausmachen lässt. es ist dann eher so, dass es sein kann, dass es beim nächsten treffen wieder eine rangelei gibt, aber beim nächsten treffen wirst du deinen hund ja eh nicht mehr zum anderen hinlassen-somit ist das dann ja erledigt.
wenn mein hund grundlos wie jetzt deiner angegriffen wird und der andere auch bei unterwerfung nicht ablässt, gehe ich sofort rein und bin nicht sehr sanft zum anderen hund. da werden beide am kragen gepackt, meiner muss sitz machen und warten und den anderen bringe ich wortlos der halterin und bitte sie, ihren hund gefälligst an der leine zu halten, bis er gehorsam gelernt hat. wenn es dann doch mal so sein sollte dass er sich darauf einlässt dann rufe ich ihn ab und wenn er nicht hört, wird er ziemlich unsanft heraus gerissen und muss dann in einem 30 cm abstand den ganzen weg fuss laufen. ich finde es absolut nicht in ordnung, dass man sagt, die machen das selber aus... nene... gut ich unterscheide hier ein bisschen zwischen spiel und wirklicher angriff. beim spielen kann es auch unter hunden zu meinungsverschiedenheiten kommen und dann kriegen sie sich kurz in die haare. aber das geht ja immer nur ca. 3 sekunden und dann ist das geklärt udn man spielt weiter (bitte nie in der nähe stehen bleiben denn das wäre die volle unterstützung für diesen kampf und es artet aus, am besten einfach weiterlaufen oder abstand halten und nicht starren). dort greife ich nicht ein. ich bin aber nicht einverstanden, wenn ein hund der uns gar nicht kennt auf uns zurennt und meinen hund zuerst einmal anspringt ohne dass er geschnüffelt hat etc... diese hunde werden dann auch sehr unsanft beim herrchen abgeliefert.

das problem ist, solange unsere lieben mit-hunde-halter nicht einsehen, dass es wichtig ist, die hunde utner kontrolle zu haben (auch wenn es keine ernsthaften verletzungen gibt war es ein kampf, den man verhindern müsste) wird es immer solche vorfälle geben.

sei einfach für deinen hund da und stehe im notfall vor ihm hin und beschütze ihn. er wird es dir danken!

ach ja, wie schon geschrieben wurde, hunde verzeihen dir vieles! grinning smiley

grüessli

06. Dezember 2007 10:48
Hallo merve,

danke sehr für Deinen Beitrag.
Ich war gestern mit jerry wieder auf der gleichen Wiese. die Truppe taucht jeden Tag ab 14.00 Uhr dort auf. Ich gehe einfach eher, so dass wir sie gar nicht mehr treffen.
Wir finden auch andere Begleiter zum spielen, wo es viel sozialer abgeht.
Ich habe gerade wenig Zeit, ich will mit Jerry jetzt raus gehen.

Bis später
LG
Angelika