Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
neuer Hund
25. Januar 2008 09:50
Hallo,
wir haben uns gestern eine "gebrauchte" 6 Monate alte Labradorhündin geholt. Wir haben bereits eine 10 Jahre alte Bernersennenhündin, die absolut super erzogen ist.
Nun haben wir den jungen Feger zu Hause und sie entpuppt sich als zwar freundlich aber äusserst schlecht erzogen. Das die Erziehung nicht der Renner war, war uns schon klar, aber da ist noch weniger gemacht worden, als vermutet.
Nun sieht es so aus. Leine laufen bisher nur mit Würger, trotzdem ziehen wie ein Berseker. Habe dann gestern gleich ein Geschirr angelegt und ihr Konsequent klar gemacht: so nicht! Einigermassen kapiert hat sie es nun schon innerhalb eines Tages. Aber was äusserst ausgeprägt ist: hochspringen bei jeder Gelegenheit. Mein Mann und ich sind ständig hinterher, sie runter zu drücken und "runter" zu sagen.
Dann versucht sie ständig mit dem Maul an der Hand rumzumachen. Kein Schnappen, aber ständig dran rumkauen.

Dann ist sie völlig überfüttert, daran müssen wir auch was machen.
Oh Mann, da haben wir uns was angelacht :-)

Unsere alte Dame lässt sie weitestgehend in Frieden. Naja, so einigermassen zumindest.
Morgen wollen wir gleich mit ihr in die Hundeschule.

Habt ihr noch Tipps??

Gruß Sabutzel

25. Januar 2008 10:39
Hallo,
das Hüpfen und das Knabbern ist typisch Labbi, da wird seine Zeit brauchen, so mit zwei Jahren werden die Labbis vernüftigt.

Außerdem sind sie nunmal dafür bekannt, daß sie innen größer sind als außen. Um da eine Gewichtsreduktion zu erreichen, braucht man auch hier geduldt.

Ich wünsche Euch viel erfolg
Lisa

29. Januar 2008 13:42
... was erwartest du? Ich kann mir gut vorstellen, dass auch eure Bernerin nicht perfekt erzogen auf die Welt gekommen ist grinning smiley. Ich habe zurzeit eine Hündin, die 18 Monate alt ist und mich immer noch zur Verzweiflung treiben kann. Dabei bin ich in der Erziehung bin "einigermaßen" konsequent. Es dauert halt seine Zeit ... Unsere letzte Hündin ist 2006 mit 14 1/2 Jahren gestorben, da verklärt (**) man dann schon einiges ... wenn man lange genug drüber nachdenkt, fällt einem so manche Lümmelei wieder ein ...

Gruß Brigitte

29. Januar 2008 14:11
Hallo,
also, nun ist die kleine Dame schon ganze 5 Tage bei uns. Ich bin wirklich erstaunt, wie intelligent ein Hund sein kann. Sie lechtzt regelrecht danach, gefordert und erzogen zu werden.
Brigitte Du hast recht, man verklärt und ich kann mich dann doch noch an einige Lümmeleien meiner alten Dame erinnern. Zuerst dachte ich auch, das die "Alte" überfordert sein wird und sich aufs Abstellgleis verbannt sieht, aber inzwischen habe ich den Eindruck, das sie es geniesst, in der Rangfolge aufgestiegen zu sein. Sprich auf 3 von 4, statt die 3 von 3 zu sein.
Einzig an der Stubenreinheit müssen wir noch feilen. Das Prinzip ist der Kleinen klar, aber sie muss alle 3-4 Stunden einen Haufen absetzen. Leider landet so mancher noch in der Wohnung oder im Treppenhaus, auf dem Weg nach draussen.

Liebe Grüße
Sabutzel