Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
HST
Muss man Hunden täglich die Rangordnung auf's Neue demonstrieren?
23. Februar 2008 15:20
[H4]JA ! [/H4]

Mfg
HST

23. Februar 2008 16:15
Hallo,

@DS1: Das Buch über Wildhunde, was Bloch geschrieben hat, würde mich wohl auch interessieren.

Quote :
Die Unarten der Hunde entstehen meist durch fehlende Konsequenz, falscher Selbsteinschätzung der Besitzer und mangelndes Wissen über die Körpersprache der Hunde und auch ihrer angeborener Instinkte.Deswegen ist der Hund aber nicht gleich der Rudelführer.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Das trifft auch auch auf mich selbst zu, wenn ich mal zurückdenke, wie ich mich manchmal verhalten habe.

In einem Buch, was ich gerade lese, habe ich über eine Untersuchung gelesen, die mit Studenten gemacht wurde, die meines Wissens alles Verhaltensbiologie in USA studieren wollten. Sie bekamen Fotos von Hunden in verschiedenen Positionen vorgelegt und sollten diese bewerten. Dabei stellte sich dann heraus, dass die meisten Studenten dazu tendierten, den aggressiven Hund für freundlich zu halten. Die Fotos waren leider nicht abgebildet, aber ich vermute mal, das war dann einer, der die Ohren aufgestellt hatte und einen intensiv angestarrt hatte.

Möglicherweise ist genau das mir auch mal passiert, als mich damals der Schäferhund gebissen hatte. Ich war selbst jetzt nämlich beim Lesen ganz überrascht, weil ich irgendwie immer im Hinterkopf hatte, angelegte Ohren signalisieren Gefahr (also für den Menschen), und hochgestellte Ohren und intensives Angucken habe ich auch eher für Neugierde oder Interesse gehalten. Wenn noch Knurren oder Lefzen hochziehen hinzu kam, hätte ich den Hund natürlich nicht mehr für freundlich gehalten.

@Martin:
Quote :
Du bringst hier ja richtig Schwung in den Laden!

Darüber freue ich mich auch. Aber ich diskutiere ohnehin gerne in Foren, was ich leider auch teuer mit meiner Sehnenscheidenentzündung bezahlt habe. Ich glaube aber, früher war schon mal mehr hier im Forum los. Jedenfalls meine ich, dass ich auch damals, als ich öfters mit dem Beagle spazieren gegangen bin, mir Tipps in diesem Forum geholt habe. Habe aber noch nicht weiter im Archiv nachgesucht.

Vielen Dank erstmal für deine ganzen Literaturtipps! Wissenschafts-Masochistin, das ist ja auch ein toller Begriff, den ich noch nie gehört habe. Aber ok - akzeptiert:-) - und als eine solche werde ich mir dann wohl auch die von dir empfohlene Literatur von Lindsay zu Gemüte führen. Über Gansloßer bin ich auch irgendwann mal gestolpert, weiß aber jetzt nicht mehr, was sich über den gelesen habe. Ein Buch von ihm auf jeden Fall nicht, weil ich in erster Linie immer noch das lese, was ich hier und da im Internet finde, bis auf ein Buch, was ich mir mittlerweile gekauft habe.

Aber Ihr habt Euch offenbar auch alle gut mit Fachliteratur eingedeckt. Finde ich auch gut.

@HST:
und stimmst du dann, DS1 zu, die der Meinung ist, dass

Quote :
Also das was wir unter Rangordnung verstehen und wie sie bei uns ausgeübt wird - ist WEIT überzogen.

Vielleicht dass du ja Lust, noch den einen oder anderen Satz dazu zu schreiben.

Schönes Wochenende,
Anila
HST

23. Februar 2008 17:22
Quote :
Original geschrieben von Anila



@HST:
und stimmst du dann, DS1 zu, die der Meinung ist, dass

Quote :
Also das was wir unter Rangordnung verstehen und wie sie bei uns ausgeübt wird - ist WEIT überzogen.

Vielleicht dass du ja Lust, noch den einen oder anderen Satz dazu zu schreiben.

Schönes Wochenende,
Anila


Jeder hund ist ein wenig anders....

Der eine
benötigt nur ein missfälliger blick...
dem anderen genügt eine abfällige geste...

wieder andere benötigen...jeden tag aufs neue körperliche einwirkung...
die von einem herzlich hart loben...
bis hin
mit steigeissen auf dem hund rumspringen ..........reicht...
weil´s er
eben nicht begreiffen will...um was es im leben geht...

Wichtig wäre...

dass man als HUNDEführer der man ist.....die gesamte beandbreite der DOMINANZ beherrscht!

Beherrscht man das gesamte spektrum....
wird man mit jedem hund eigentlich klar kommen...bzw...man hat einfach nicht die...die nicht klar ticken....und das sind.....
ja bekanntlich 100 000 sende ...
nicht nur viele ...

Somit braucht ein guter hundeführer....-wenig dominanz am HUND-
warum
weil er eben diese extrem mannharten hunde....die es prinzipiell ....jeden tag körperlich wissen wollen...nicht sein eigen nennt!
Somit geht auch einem gute hundeführer
kein hund aus der hand...

warum...weil die hunde die aus der hand
zu gehen neigen
eben andere haben...!

Mfg
HST



24. Februar 2008 16:53
Hallo HST,

Quote :
Original geschrieben von HST

Jeder hund ist ein wenig anders....
Das ist sicher etwas, worauf hier niemand sonst gekommen wäre. Danke, dass du noch einmal darauf hinweiset.

Quote :
wieder andere benötigen...jeden tag aufs neue körperliche einwirkung...
die von einem herzlich hart loben...
bis hin
mit steigeissen auf dem hund rumspringen ..........reicht...
weil´s er
eben nicht begreiffen will...um was es im leben geht...
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Das sind genau die Methoden, mit denen solche Hunde erzeugt werden, von denen man sagt, dass sie es brauchen. Da lebe ich doch lieber mit meinem "RuntervomSofa" zusammen, dem ich nicht "demonstrieren" muss, wer Chef ist. Wir leben einfach entsprechend zusammen.

tschüß martin


HST

24. Februar 2008 17:47
Quote :
Original geschrieben von martin

Hallo HST,

Quote :
Original geschrieben von HST

Jeder hund ist ein wenig anders....
Das ist sicher etwas, worauf hier niemand sonst gekommen wäre. Danke, dass du noch einmal darauf hinweiset.

Quote :
wieder andere benötigen...jeden tag aufs neue körperliche einwirkung...
die von einem herzlich hart loben...
bis hin
mit steigeissen auf dem hund rumspringen ..........reicht...
weil´s er
eben nicht begreiffen will...um was es im leben geht...



Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Das sind genau die Methoden, mit denen solche Hunde erzeugt werden, von denen man sagt, dass sie es brauchen. Da lebe ich doch lieber mit meinem "RuntervomSofa" zusammen, dem ich nicht "demonstrieren" muss, wer Chef ist. Wir leben einfach entsprechend zusammen.

tschüß martin


ZU 1:

Auch wenn es sonderbar erscheint, was ich schrieb...
ICH muss mir das jeden tag wieder in erinnerung rufen: "Nicht alles über einen kamm scheren"
Wobei...
jeder hund gleich behandelt werden muss!

Erst dann nach dem "alles über einen kamm scheren"
schaut man sich die hunde an
die andere behandlungen benötigt
sollte man sich klar werden, ob der hund es wert ist.
Gerade leute die mit tierheimen zusammenarbeiten...sollten sich das jeden tag fragen..

Also...alles zuerst über einen kamm scheren
danach sortieren,,,für sonder schnitte!
Denn die sind teuer, langwierig....!!! Aber für manchen hund ein segen!

Zu 2
Du weisst es, ich weiss es , dass das was du geschrieben hast
reine propaganda ist.

[video.aol.com]
Du darfst mal solche hunde bitten
von deiner couch zu gehen.
warten wir ab, wie lange er deine bitte befolgt, bevor er dich anschaut und grüne augen bekommt!

Mfg
HST

24. Februar 2008 19:01
Quote :
Original geschrieben von HST
[video.aol.com]
Du darfst mal solche hunde bitten
von deiner couch zu gehen.
warten wir ab, wie lange er deine bitte befolgt, bevor er dich anschaut und grüne augen bekommt!
Mfg
HST
das sind ja auch keine Schnuffelpuffel wie die meisten Familienhunde.
Zum Video: ich finde es unverantwortlich welcher Gefahr man solche Hunde aussetzt!!!
Gruß Nina