Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Kann sich ein Kettenhund in die Familie integrieren?
28. Februar 2008 09:30
ganz ganz herzlichen Dank für eure Meinungen!!

Hm, es wäre glaubs schon so, ich würde u.a. aus Mitleid handeln.... Wenn die Kinder nicht da wären, wärs keine Frage, dieser Hund käme zu uns...

Aber ist es nicht für den Hund (und uns auch) noch eine grössere Qual, wenn er 2 Wochen bei uns wäre und dann doch ins Tierheim muss?

Ich bin hin und her gerissen, einerseits würde ich uns soo gerne eine Chance geben, anderseits gehen natürlich die Kinder vor...

28. Februar 2008 09:58
Kannst du nicht mit der alten Dame "verhandeln", dass du den Hund für 1 - 2 Wochen zur Probe zu dir nimmst? Ich denke, in dieser Zeit merkst du, ob es mit Hund und Kindern funktioniert.
Bei meiner "Aktion" kam nämlich noch dazu, dass der Hund nicht mal stubenrein war und er mir ständig ins Haus gemacht hat.
LG
Yvonne

28. Februar 2008 13:43
Hallo Mina
Wenn Du schon selber schreibst, dass es Mitleid sein kann, dass Du den Hund zu Dir nehmen willst, muss ich Dir ganz klar davon abraten. Aber auch wegen Deiner Kinder. Wenn man weiss, dass gerade ein Kind in diesem Alter die volle Aufmerksamkeit verlangt und dann noch bei Dir mal 2, würde ich Dir auch hier abraten. Du tust dem Hund und auch Dir keinen Gefallen. - Wenn ich Du wäre, würde ich warten bis die Kinder noch 2 - 3 Jahe älter sind und dann einen Hund zu Dir nehmen. Entweder einen Welpen, den Du nach Deinem Gusto erziehen kannst oder auch ein älterer Hund aus dem Tierheim, welcher schon ein bisschen Erziehung erhalten hat.

Auch das für 1 Woche zu Dir nehmen, finde ich dem Hund gegenüber unfair, wenn Du dann einsehen musst, es geht nicht. - Wären keine Kinder da und bei Dir Zeit vorhanden, würde ich es versuchen.

Liebe Grüsse Liliane

28. Februar 2008 16:49
@Yvonne und Ari
doch das könnte ich sicherlich, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dem Hund und auch uns einen Gefallen tue, wenn er sich umgewöhnen muss und er dann wieder weg müsste. Würdest du es wagen an meiner Stelle? Stubenrein ist die Hündin (bis jetzt, man weiss ja nie was eine solche Umstellung bringt).

@Liliane
danke für deinen Rat. Dieser Vierbeiner wäre tatsächlich nicht mein "Traumhund", aber könnte es natürlich werden, wer weiss.... Genau wie du geschrieben hast, würden wir warten bis unsere Kinder im Kindergarten oder in der Schule sind. So wars geplant.... aber mir brichts das Herz, diesen Hund nicht nehmen zu können... (obwohl das Leben im Tierheim bestimmt eine Steigerung zu seinem jetzigen Dasein ist).

Gopf, ich glaube ich muss das vergessen, fällt mir aber sooo schwer!!

28. Februar 2008 17:40
Hallo Mina
Du musst Dir ganz sicher kein schlechtes Gewissen machen. Mitleid war noch nie ein guter Ratgeber. Du bist nicht verantwortlich für den Hund, auch wenn es weh tut, wenn er in ein Heim muss. Aber dort wird er ganz sicher schon mal ein bisschen Erziehung erhalten und vielleicht sogar einen neuen Halter finden, der Zeit und Liebe hat für ihn.

Glaub mir, als ich im Ausland war, hat es mir manchmal körperlich weh getan, die Strassenhunde zu sehen. Aber ich bin dem Rat meiner Freunde gefolgt, ebenfalls Hundehalter, und habe die Hunde weder gefüttert noch einen mit in die Schweiz genommen. Es ist und war hart, aber wir können nicht für Alles verantwortlich sein.

Deine Zwillinge werden Dir eines Tages dankbar sein, dass Du die Zeit nur Ihnen gewidmet hast und später, wenn sie grösser sind und schon mehr Verständnis haben für ein Tier wird es für Euch Alle stimmen.

Behalte den Hund in guter Erinnerung und denke postivi für ihn.

Liebe Grüsse Liliane

28. Februar 2008 19:18
Quote :
Original geschrieben von Mina

Hallo Mina

----------------

Liebe Grüsse Liliane
Hat das nun Mina oder Liliane geschrieben? Mir kommts einfach so vor, als gibt sich hier eine Person selbst Antworten und Ratschläge...

Cabal