Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
HST
Mein Hund jagd Katzen
18. März 2008 13:09
Quote :
Ein Hund kann meiden wenn er daran nicht gehindert wird also wenn er frei entscheiden kann zu tun was er für richtig hält. Richtig?
Ist er durch was auch immer ( Leine, Ecke ect.) nicht in der Lage zu meiden, glaubst Du das (m)ein Hund wenn ich ihm auf die Pfoten stehen, in einem Wehrtrieb fallen kann

Das war war nicht die frage ...noch der gedanke dahinter... dass ,man einem hund auf die füsse tritt... um irgend etwas IRRwitziges
zu erreichen...
Ich versteh jetzt nicht auf was du rauswillst ?

es ging alleine darum ums meiden oder nicht meiden wenn einem zwang aversiv...schmerzen geistig oder körperlich zugefügt werden...
nur um diesen gedankengang ging es..


Kommen wir zu dem pudels kern!

Quote :
Würde ich einem mehrmals auf die Pfoten stehen in 10 Sekunden, hab ich da drei verschiedene Hunde. Einen der würde mich verstört ansehen und bestimmt anfangen mich zu meiden. Ist ja kein blöder Hund. Einer der würde mir mit Bestimmtheit mit einem Brummeln zu verstehen geben was soll das nun? Recht hat er. Und einer.......naja der würde vermutlich in den Wehrtrieb fallen ( habs noch nicht ausprobiert und werde das auch nicht, weil ich es nicht für Notwendig halte)
Zum mitkommen. Oben geschrieben ein zufälliges auf die Pfote treten, unten geschrieben bei mehrmaligen bewussten auf die Pfoten treten von mir, mehrmals in 10Sek.

Jeder im Kopf gesunde Hund, fängt da an zu meiden, oder fällt in den Wehrtrieb

Ein guter hundeführer erwartet...dass sich sein hund von ihm totschlagen lässt...ohne dass er sich wehrt..und in den wehrtrieb fällt!
sondern bei ihm zu kreuze kriecht..im wörtlichen sinne gesprochen...

Gerade PIT-rassen...müssen von guten züchtern so angelegt sein....
wenn nicht gibt es eben die unfälle die wir....jeden tag in BLICK und BILD usw..lesen können..

Da die tierchen eben alle nicht mehr sauber durchgezüchtet sind...haben WIR ein problem...!

Das zu wehrtrieb bei hund zu Hundeführer!

____________

und ganz ehrlich ...mit den hunden lässt es sich dann auch sehr gut arbeiten...in allen bereichen des lebens!

Denn alles was panikt und abdreht... durchdreht -wenn hund unter druck gesetzt wird..- usw...darf nicht für die weiterzucht
verwendet werden...
gute PIT-züchter wissen das...
Ein PIT ist einer der mannweichesten hunde überhaupt -in guter zucht- ...und das hat wohl sein grund...

__________

Quote :
Zu deinem Rassismus Du schreibst: wäre die möglichkeit gegeben...gerade bei einem Mali....dass er seinen HF.....ins krankenhaus schickt!

Du ich spreche im allgemeinen...
und die Mali´s die ich kennengelernt habe... waren alle ein wenig verspannt...wenn ich das mal so sagen darf.......

Wie war das....als einer meiner kollegen...ein BGSler seinen hund aus dem grünen auto holte...
schau ihn nicht an...der ist ein wenig verspannt...
er steigt aus..der mali...brummelt ein wenig... verspannt sich...pist ....der BGS-ler greift ganz vorsichtig in die halsung und hängt ihn mal vorsorglich an...

Na ja...für das...eben holt er mir auch einen in 400 meter ab !!! sagte er...

Anderes beispiel....

hab ich einen an der leine...rechtswendung -gut der gehört mir nicht -- geht mit....linkswendung...drück ihn ein wenig zurück...fängt er an zu brummen...

wieder rechtswendung gerade aus...alles ok....mach ich eine linkswendung ...der hund muss ein wenig weichen...fängt er an sich zu verspannen...
usw..

Du Shiva wenn ich über hunde rede...dann rede ich nicht vom abfall des abfalles des abfalles...
sonder ich versuche....ein gesundes HOCHmittelmass in die sache zu bekommen!
Genauso wie ich sage
ein guter hund ist niemals krank!
davon gehe ich aus!


Mfg
HST
HST

18. März 2008 13:17
Quote :
Original geschrieben von Irene

Hallo

nun ja, Glück ist so eine Sache. Und auch, wenn du es nicht so gern hörst: ich behandle meinen Hund in gewissen Situationen wie ein Kind, das hätte ich auch in den Arm genommen wenn ich ihm auf den Fuss getreten wäre...

verstehe jedoch nicht was das heisst:

da er nicht gemieden hat, hast du glück gehabt!

was heisst in dem Fall "Meideverhalten"? Musst du mir mal erklären, bitte.

Cora ist ja nun mein 4. Hund und ich habe bestimmt jedem der Hund mal unabsichtlich weh getan, aber geschnappt, gebissen oder "gemieden" hat keiner.

Hund bekommt schmerzeinwirkung vom HF...
Hund fängt an zu meiden...macht ein schritt zurück....HF macht ein schritt nach vorne...hund noch ein schritt zurück...hund hat gelernt...HF zu meiden wenn´s unangenehm wird für ihn..

Das baut sich soweit aus...dass bei unerfahrenen HF´s...der hund nur noch um ihn kreist...wenn er glaubt..einen fehler gemacht zu haben...

Landläufig sagt man dazu HANDSCHEU!

Mfg
HST

Richt ist!
Hund bekommt schmerzeinwirkung von HF
hund ist dann immer an der leine..
hund kommt dann ob er will oder nicht reingeflogen zu HF
danach wird flooding HF...betrieben und wird über die positivschiene...nochmal abgesichert!

Wir erinnern uns an den merksatz...

Verhaltensverstärkend
ist das Hinzufügen angenehmer und das entfernen unangenehmer Reize.


Hoffe man hat es verstanden um was es geht!

Mfg
HST

18. März 2008 13:25
Hallo

aha, habe verstanden.

Nee, mein Hund meidet nicht - ist auch nicht handscheu.
Tritt nicht zurück, sondern das Gegenteil ist der Fall, kommt heftig wedelnd auf mich zu, drängt sich an mich, freut sich - so, als ob er sich "entschuldigen" möchte, das ICH IHM auf die Füsse getreten bin.

Hat mich schon immer ein wenig verwirrt - dieses Verhalten, aber bin sicher, du kannst es mir erklären :-o
HST

18. März 2008 13:27
Quote :
Original geschrieben von Irene

Hallo

aha, habe verstanden.

Nee, mein Hund meidet nicht - ist auch nicht handscheu.
Tritt nicht zurück, sondern das Gegenteil ist der Fall, kommt heftig wedelnd auf mich zu, drängt sich an mich, freut sich - so, als ob er sich "entschuldigen" möchte, das ICH IHM auf die Füsse getreten bin.

Hat mich schon immer ein wenig verwirrt - dieses Verhalten, aber bin sicher, du kannst es mir erklären :-o

Dann hast du
in deiner ausbildung AM hund alles richtig gemacht....bzw...du hast auch den passenden hund für deine ausbildung gefunden....
Sei froh!

Mfg
HST

18. März 2008 13:34
Quote :
Original geschrieben von HST
Ein guter hundeführer erwartet...dass sich sein hund von ihm totschlagen lässt...ohne dass er sich wehrt..und in den wehrtrieb fällt!
sondern bei ihm zu kreuze kriecht..im wörtlichen sinne gesprochen...

Mfg
HST

Dann bin ich ein schlechter Hundehalter, den ich erwarte das nicht !

Zu anderen. Vielleicht verstehst Du es in kurzen Sätzen besser. Für mich hat ein Hund der bei seinem Führer in ein Meideverhalten gerät sein Vertrauen verloren. Ganze einfach ! Wenn er in einem Wehrtrieb fällt versucht er lediglich seine eigene Haut zu retten. Was Typisch ist für jedes Lebewesen. Ueberleben. !
Wenn ein Hund in einer anderen Situation etwaige Gefahren/ Schmerzen meidet, dann nur weil er
überleben will.
Ein schon gebrochener Hund lässt sich bestimmt von seinem Menschen Tod schlagen. Sind die guten die mit den gebrochenen Hunden ?

LG Shiva

18. März 2008 13:35
wusste ich doch: mein Hund ist ein Schatz und ich ein Genie :-)