Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Buddeln
23. März 2008 12:06
Was er tun soll anstatt Menschen verbellen? Am besten sie ignorieren! grinning smiley
Bei uns auf jeden Fall. Die Problematik ist, das bei uns seit dem neuen Gesetz, ein nur schon auf eine Person zulaufen( ich sprech noch nicht mal von schnüffeln bei dieser, das als belästigen angesehen werden kann. Je nach Person. Dann haben wir in unserer Gegend mit dem neuen Gesetz eine strenge Leinenpflicht kassiert ( auch in Dorfrändern) Da ich keine Lust habe, immer wenn Personen kommen meine an die Leine zu nehmen, stehe ich manchmal mit meinen drei 3 Meter in die Wiese, lasse sie absitzen oder Platz machen neben mir und dann laufen wir weiter. Oder ich nehme sie alle ins Fuss und die drei laufen neben mir auf der linken Seite. Du kannst bei uns vergessen das unangeleinte Hunde einfach ignorierend an einer fremden Person vorbei laufen. Das gibt Trouble je nach Person. Schlecht für Hunde die dabei verlernen können Personen neutral zu Begegnen. An der Leine ist und war das nie ein Problem.
Das ist der Grund warum ich es gut finde das er mir Personen meldet in dem er zurückkommt und neben mir Fuss weiterläuft.

Zu seiner Selbstständigkeit und deiner Frage
Weil er etwas tut, was du so nicht möchtest?
Richtig. Bei der Begegnung mit fremden Personen hab ich es wie oben gesagt so gemacht und das ist für uns gut so. Alles andere kann ich nicht üben, weil wir da sonst in Teufelsküche kommen können und an der Leine verbellt er ja nicht. Ich will auch nicht das er anfängt zu buddeln wie wild wenn er Menschen sieht.

Richtig, ich möchte nicht, wenn ich was mit ihm übe und ich ihn anschliessend frei gebe, das er die Wiese umgräbt. Er holt sich ganze Grasnarben heraus. Er hat sich davon auch eine Bindehaut und Lidrand Entzündung geholt. Die Grasmilben scheinen Saison zu haben. Ich gab ihm nun anschliessend 3 mal sein Lieblingsspielzeug zum tragen. Scheint er anzunehmen. Anstatt ihn einfach frei zu geben, geb ich ihm das Kommando nimms und lauf......, das kann er dann eine Weile tragen dann ruf ich ihn ab und tausche Spielzeug gegen Würstchen. Dann schick ich ihn wieder mit lauf und er gräbt nicht.

Was hälst Du davon?

LG Shiva

23. März 2008 15:46
Hallo Shiva,

Quote :
Original geschrieben von Shiva

Was er tun soll anstatt Menschen verbellen? Am besten sie ignorieren!

Bei uns auf jeden Fall. Die Problematik ist, das bei uns seit dem neuen Gesetz, ein nur schon auf eine Person zulaufen ( ich sprech noch nicht mal von schnüffeln bei dieser, das als belästigen angesehen werden kann.
Bedauernswert, dass ihr solch dämliche bestimmungen habt, nach der jeder schlechtgelaunte festlegen kann, ob ein hund ihn belästigt oder nicht. "Sie sind aber leicht zu belästigen." war einmal ein guter kommentar dazu.

Quote :
An der Leine ist und war das nie ein Problem.
Na, dann ist doch der weg vorgezeichnet. Nimm eine lange leine, 8m flexi oder so und rufe den hund zu dir, wenn der mensch auf doppeltem leinenabstand ist. Wenn dein hund sich das angewöhnt, braucht er auch nicht zu bellen.
Ich würde auch in dem moment clicken, in der hund den menschen offensichtlich wahr nimmt.

Quote :
Das ist der Grund warum ich es gut finde das er mir Personen meldet in dem er zurückkommt und neben mir Fuss weiterläuft.
Also tust du das schon fastso. Aber jetzt verliert sich das problem für mich. Der hund braucht nicht mehr zu melden. Also bestärke ihn, bevor er den ersten laut von sich geben konnte.

Quote :
Richtig, ich möchte nicht, wenn ich was mit ihm übe und ich ihn anschliessend frei gebe, das er die Wiese umgräbt. Er holt sich ganze Grasnarben heraus.
Diese gewohnheit musst du also durch eine andere ersetzen, die ihn ebenso entstresst

Quote :
Anstatt ihn einfach frei zu geben, geb ich ihm das Kommando nimms und lauf......, das kann er dann eine Weile tragen dann ruf ich ihn ab und tausche Spielzeug gegen Würstchen. Dann schick ich ihn wieder mit lauf und er gräbt nicht.

Was hälst Du davon?
Das ist ein sehr guter ansatz. Der hund muss mit der handlung entspannen können. In etwas hineinbeissen ist dabei immer sehr hilfreich, tragen ebenso.

tschüß martin

23. März 2008 16:09
Na dann bin ich auf dem doch auf dem richtigen Weg! Danke !

LG Shiva