Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bindung

geschrieben von martin 
Bindung
26. März 2008 14:35
Hallo zusammen,


mal ein Thema nicht unter "Bücher - TV - Radio - Medien" sondern nur ein Stichwort daraus:

Quote :
Ansonsten würde ich unbedingt an der Bindung arbeiten!
Sorry, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen. Wie macht man das?

tschüß martin

26. März 2008 19:29
Hallo Martin

Dem Hund klar machen das ich das Beste bin was ihm passieren konnte :-)

Ich würde mal sagen durch gemeinsames Leben und beschäftigen. Spannendes und lustiges gemeinsames erleben. Ihn ruhig an Dinge und Situationen heran führen wo er Unsicherheiten zeigt. ( Positive Erlebnisse) Kontaktliegen, Körperkontakt, Handfütterung.
Hund vertraut , fühlt sich sicher und wohl = Bindung !

Vielleicht hab ich in der Eile noch was vergessen?

LG Shiva

27. März 2008 09:42
Hallo Shiva,

Quote :
Original geschrieben von Shiva

Ich würde mal sagen durch gemeinsames Leben und beschäftigen. Spannendes und lustiges gemeinsames erleben. Ihn ruhig an Dinge und Situationen heran führen wo er Unsicherheiten zeigt. ( Positive Erlebnisse) Kontaktliegen, Körperkontakt, Handfütterung.
Hund vertraut , fühlt sich sicher und wohl = Bindung !

Vielleicht hab ich in der Eile noch was vergessen?
Ja, das wort arbeiten, zum glück!

tschüß martin

27. März 2008 11:47
Hallo Martin

Ich habe bei allen Hunden erst angefangen mit ihnen zu arbeiten, als ich spürte wir haben die Bindung zueinander. Irgendwie doch logisch oder ?

Lg Shiva


27. März 2008 15:00
Hallo
Bin zwar kein Hundeexperte, aber seit Kindheit mit und um Hunde aufgewachsen.
@Shiva, das hast Du sehr schön geschrieben.

@Martin, das Wort arbeiten. Ist eine Bindung des Hundes nicht auch durch Arbeit miteinander entstanden?

Für mich Bedeutet Bindung einfach, der Hund weiss ich bin der Boss, er kann sich auf mich und ich mich auf ihn verlassen, wobei ich keinen, wie hiess es früher, "Kadavergehorsam" von meinem Hund verlange. Er soll durchaus mal probieren seinen Kopf durchzusetzen und so muss ich dann an mir ARBEITEN und versuchen ihm seine Flausen auszutreiben.

Mein Hund ist für mich Freund und Familienmitglied. Hat ihn mal jemand gehütet, wenn er nicht bei mir sein konnte, fehlte einfach etwas.

27. März 2008 15:05
Grüß Dich Liliane,

Quote :
Original geschrieben von Liliane

...das Wort arbeiten. Ist eine Bindung des Hundes nicht auch durch Arbeit miteinander entstanden?
Es gibt leute, die haben nie mit ihrem hund in irgendeiner form "gearbeitet". Sie leben einfach nur mit ihm zusammen und haben eine prima bindung zueinander.

Quote :
und so muss ich dann an mir ARBEITEN und versuchen ihm seine Flausen auszutreiben.
Wenn man das so weiter gibt, kann das den nagel auf den kopf treffen.

tschüß martin