Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bindung
01. April 2008 12:38
Quote :
Original geschrieben von MONDSCHLUESSEL

Aber wenn Deine Theorie sich bestätigt hätte, gäbe es nicht so viele Menschen auf dieser Welt - denk mal drüber nach.
Du vergisst die Liebe.

Hi,

genau wegen diesem Egoismus gibt es so viele Menschen auf der Welt, denn der Sinn des Lebens ist nicht "42" (Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis), sondern die eigene biologische Fitness zu erhöhen, heißt: Nachkommen in die Welt setzen bzw. sein eigenes Erbgut verbreiten.

Wie wichtig dieses Ziel ist merkt man auch daran, dass es in der Natur unzählige Beispiele gibt, wo Tiere den Eltern oder der Schwester oder der Tochter bei der Aufzucht von Jungen helfen, aber so gut wie keine, wo dem Bruder oder dem Sohn geholfen wird. Bei de Eltern, Schwester, Tochter kann man sicher von einer Verwandtschaft mit den Nachkommen ausgehen, bei Brüdern, Söhnen aber nicht (Milchmann, Briefträger...). Natürlich stellen Tiere diese Überlegungen nicht bewußt an, es hat sich so rausselektiert, weil das eine Verhalten mehr Fitnessvorteile bot als das andere.

Wären wir nicht so auf uns selber bedacht, sondern auf das "Wohl der Art" (oder auch Arterhaltung), dann würden wir uns nicht derart vermehren, dass dieser Planet es kaum noch erträgt, mit allen Folgen... Wir benehmen uns schädlich, obwohl wir es besser wissen, warum?

Bei allem was wir tun, findet sich irgendwo der Vorteil für uns selbst. Auch bei der Wahl eines Bindungspartners.

Natürlich darf jeder anderer Meinung sein und sich um sich selbst willen geliebt fühlen - der Gedanke fühlt sich schließlich sehr gut an grinning smiley

Andere Frage, warum findet Ihr Bindung wichtig (oder unwichtig) im Zusammenleben, für das Training, für die Arbeit mit dem Hund?

salü
Anke

01. April 2008 12:46
Ich will mir keine Feinde machen hier, aber Du kennst doch sicher Findet Nemo - Bei dieser Fischart ist das Männchen für die Aufzucht der Jungen verantwortlich, ebenso verhält es sich bei den Seepferdchen. Pinguine teilen sich die Arbeit, ebenso Störche, Delfine - viele andere Arten.
Nimm s mir nicht übel, aber Dein Horizont scheint doch sehr stark eingeschränkt zu sein.
Ich bin grad zur Autorin des Monats gewählt worden auf philognosie.net und ganz stolz, von diesem Wissenschaftsforum geehrt worden zu sein.
grinning smiley grinning smiley grinning smiley grinning smiley grinning smiley grinning smiley grinning smiley grinning smiley
Nimm das Leben nicht so schwer. Es ist doch superschön smiling smiley

01. April 2008 13:02
Feinde? Na das wäre doch zu viel der Ehre, schon gleich gar nicht, wenn die Beurteilung des Horizontes nach wenigen, zudem nicht verstandenen Post vorgenommen wird grinning smiley

Wo schrieb ich, dass Männchen sich nicht an der Aufzucht ihrer EIGENEN Kinder beteiligen? Und wie ist das bei den Anemonenfischen? Wie wahrscheinlich kann sich da ein Satelittenmännchen dazwischen drängen? Du hast den Film ja gesehen, die Eier werden vom Weibchen in einer Höhle abgelegt und direkt vom Männchen besamt, Nemos Papa kann sich also sehr sicher sein, dass das sein Sohn ist, den er da verzweifelt sucht eye rolling smiley

Auch die Naturwissenschaft ist sehr spannend, vielleicht als Bettlektüre mal "Krebs/Davies: Einführung in die Verhaltensökologie"? Ist auch für Nicht-Naturwissenschaftler gut zu lesen! Und diese wenig "romantische" Einschätzung macht das Leben weder weniger schön noch läßt es einen dieses schwer nehmen winking smiley

salü
Anke

01. April 2008 13:03
Bindung besteht nur so lange wie man voneinander profitieren kann, egal ob bei Tier oder Mensch.
Das ist nicht negativ sondern positiv zu verstehen!
Gruss Carmen & Wolk

01. April 2008 13:11
Da widerspreche ich mal ganz freundlich.
Denn auch zu Menschen oder Tieren, von denen man getrennt lebt, kann eine enge Bindung bestehen ohne dass sich daraus Vorteile für eine oder beide Parteien ergeben.
HST

01. April 2008 13:33
Quote :
Original geschrieben von MONDSCHLUESSEL

Da widerspreche ich mal ganz freundlich.
Denn auch zu Menschen oder Tieren, von denen man getrennt lebt, kann eine enge Bindung bestehen ohne dass sich daraus Vorteile für eine oder beide Parteien ergeben.

Es gibt schon....leute....die getrennte wege gingen..sich...irgendwann ...wieder ....finden bzw...alle paar jahre zusammenkommen...
und es entsteht eine sofortige vertrautheit...

Allerdings....beruht dies dann auf gegenseitigkeit...somit...fühlt jeder sich gut...da sich jeder gut fühlt...siehe oben...

Mondschlüssel egal wie man es dreht oder wendet....das EGO regiert...egal wo auch immer!

Schau sogar GOTT braucht den TEUFEL um sich gut zu fühlen... hätte er in nicht....dies MINUS ...müsste er es erfinden!

Mfg
HST