Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bindung
28. März 2008 18:19
@HST

Frage: Gibt es Unterschiede in oder bei der Bindung von Hunden zu "ihrem" Menschen wenn sie in Zwinger'n in Gruppen oder im Haus ( einzeln ) gehalten werden ?

LG Shiva

Ps. Der Gedanke kam mir als ich das hier gelesen habe Manch ein hund schmeichelt einem...ist nahe ..gut abrufbar...doch wenn er auf einmal zwang verspürt ...entfernt er sich mehr als andere...die nicht so nahe am HF sind... -sprich ihn versuchen ständig zu bedrängen-
HST

29. März 2008 06:36
Quote :
Original geschrieben von Shiva

@HST

Frage: Gibt es Unterschiede in oder bei der Bindung von Hunden zu "ihrem" Menschen wenn sie in Zwinger'n in Gruppen oder im Haus ( einzeln ) gehalten werden ?
LG Shiva

Ps. Der Gedanke kam mir als ich das hier gelesen habe Manch ein hund schmeichelt einem...ist nahe ..gut abrufbar...doch wenn er auf einmal zwang verspürt ...entfernt er sich mehr als andere...die nicht so nahe am HF sind... -sprich ihn versuchen ständig zu bedrängen-

Sicher....ein haus
ist eine grosse Skinnerbox..... in dem sich alle parteien...arrangieren...
Man sieht es am überdeutlichsten bei KATZEN....im haus sind sie handzahm... da können sie sogar apportieren....im gewissen rahmen....
macht man die BOX sprich haus auf....sind sie weg....sprich..sie werden sofort ...-die meisten, ausnahmen bestätigen die regel, was die dann meist auf tragische weisse,
das leben kostet
....hatte ich auch schon, denn wer jemals eine katze hatte....die auch im aussenbereich...hörte wie ein gut gezogener hund der weiss um den verlust...ein jener,,,nicht mehr zu ersetzten... nicht mehr in diesem leben....-
scheu....

Ist wie bei männern...---aus den augen aus dem sinn..---
kennst du doch ODER?

Auch ein mann muss ständig eingenordet werden....damit ...er bindungsfähig bleibt!

in der analogie...
Beispiel... ein Mauerblümchen ( wir sprechen jetzt in diesem falle von frau) sie hat millionen....
dieser muss YY glaubhaft versichern können...dass sie nicht wegen ihren millionen begehrt wird.....sondern wegen ihren inneren werten -wenn sie welche hat-
wenn hier der richtige auslöser zum tragen kommt...macht es bei dieser CLICK...und die bindung ist da ohne jeglichen weiteren vorbehalt!

Die beispiele hinken ein wenig...aber so ist es plastischer ....

__________________________________

Wir kommen aber später....ich brauch da ein wenig muse dazu um es blumigwinking smiley aufzuschreiben
zu dem CLICK beim HUND!

Mfg
HST


29. März 2008 07:32
HST, nun stell Dir eine Frage betreffend Mehrhundehaltung in einem Aussengehege und der Einzelhaltung von einem Hund im Haus mit Familienanschluss bezüglich der Bindung und Du kommst mit Katzen ???????

Zu allem halte ich auch noch zu meinem Hunden 6 Katzen und ja sie hören auch draussen. Einige kommen sogar mit uns mit den Hunde spazieren.

Wir sprechen nicht von Einordnung oder der Rangordnung, wir sprechen von Bindung.

Ich warte auf deinen Click....... yawning smiley

LG Shiva
HST

29. März 2008 08:46
Quote :
Original geschrieben von Shiva

HST, nun stell Dir eine Frage betreffend Mehrhundehaltung in einem Aussengehege und der Einzelhaltung von einem Hund im Haus mit Familienanschluss bezüglich der Bindung und Du kommst mit Katzen ???????

Zu allem halte ich auch noch zu meinem Hunden 6 Katzen und ja sie hören auch draussen. Einige kommen sogar mit uns mit den Hunde spazieren.

Wir sprechen nicht von Einordnung oder der Rangordnung, wir sprechen von Bindung.

Ich warte auf deinen Click....... yawning smiley

LG Shiva

Bindung
erkennt man erst RICHTIG...ob tatsächlich eine bindung da ist....wenn´s für den betreffenden
eng wird!

Nur das nochmal zur bindung....im allgemeinen!

Mfg
HST

30. März 2008 14:39
[Hallo Heinrich,

shiva hat doch ein sehr wichtige frage gestellt.

Quote :
Original geschrieben von Shiva

Frage: Gibt es Unterschiede in oder bei der Bindung von Hunden zu "ihrem" Menschen wenn sie in Zwinger'n in Gruppen oder im Haus (einzeln) gehalten werden ?

Quote :
Original geschrieben von HST
Sicher....ein haus
ist eine grosse Skinnerbox..... in dem sich alle parteien...arrangieren...
Das ist doch irgendwie banal. Auch der zwinger, den du einmal am tag aufsuchst,
ist in diesem sinne eine Skinnerbox. Und an dieser stelle wird das ganze sinnlos.
Es geht ja nicht um das lernen und arrangieren, es geht um bindung.

Und da darf man dich schon fragen, welche unterschiede du beobachtest.
Du kannst ja bei 15 jungen hunden und doppelt sovielen(?) alten jedem nur sehr wenig zeit widmen. Das gemeinsame erleben ist zeitlich eingeschränkt - in der intensität vielleicht gerade nicht.
Weniger ist oft mehr.

In der rudelkonkurrenz kann ja nicht jeder hund so wie er will, z.b. deine nähe suchen.
Vielleicht ist da ein wunderbarer hund als einzelhund, der aber nie in die situation kommt, in solchem umfeld zu leben?
Was beobachtest du also?

Unabnhängig von der eigentlichen bindung habe ich hunde für mich oft in menschenhunde und hundehunde eingeteilt.
Die einen zeigen starkes interesse an menschen. Sie sind auch an anderen hunden interessiert, aber das hält sich in grenzen.
Für die zweite gruppe ist der kontakt zu anderen hunden geradezu lebensinhalt. Aber vielleicht führt das ja vom thema weg.

tschüss martin
HST

30. März 2008 15:40
Quote :
Das ist doch irgendwie banal. Auch der zwinger, den du einmal am tag aufsuchst,
ist in diesem sinne eine Skinnerbox. Und an dieser stelle wird das ganze sinnlos.
Es geht ja nicht um das lernen und arrangieren, es geht um bindung.
Hi martin...
schau....wenn ein hund im haus ist...ist es ein grosses flooding, des menschen!
Somit wird der hund ganz einfach durch flooding INdirekt an den menschen gewöhnt...somit entsteht eine BINDUNG durch flooding!

...ist nicht ganz leicht zu verstehen.....
erste wennn man das andere gesehen hat...und erkennt wie ein hund
mit nur ein paar minuten -sogar sek. für sich MENSCH/HUND hat- .......reagiert...
wie
diese unteschiedlichen charaktere reagieren auf das selbe verhalten das selbe..-oder fast selbe- handling am hund...
erkennt man...dieses dinge!

Quote :
In der rudelkonkurrenz kann ja nicht jeder hund so wie er will, z.b. deine nähe suchen.
Vielleicht ist da ein wunderbarer hund als einzelhund, der aber nie in die situation kommt, in solchem umfeld zu leben?
Was beobachtest du also?

Du erkennst es sehr wohl...wecher hund .... deine nähe sucht auch durch widerstände von drittern, in diesem falle kumpel-hund...

beispiel...du rufst einen....fiffy HIERRR ....fiffy startet durch...hier ist noch nicht so gefestigt....er wird von einem anderen hund geschnitten
vielleicht ein wenig abgedrängt....und schon sucht er sich eine andere bahn...und ....hat kein verlangen mehr zu dir zu kommen...

bei einem anderen ist der trieb wesentlich grösser angesiedelt...er lässt sich nicht beirren...und kommt zu dir...
usw.usf..


Quote :
Unabnhängig von der eigentlichen bindung habe ich hunde für mich oft in menschenhunde und hundehunde eingeteilt.
Die einen zeigen starkes interesse an menschen. Sie sind auch an anderen hunden interessiert, aber das hält sich in grenzen.
Für die zweite gruppe ist der kontakt zu anderen hunden geradezu lebensinhalt. Aber vielleicht führt das ja vom thema weg.

Nein bestimmt nicht...
genau so ist es...
wichtig ist eben...dass man diese hunde
die von natur aus....es in den genen haben....sagen wir mal das kontakt-gen
haben...dass man diese hunde erkennt....
IM übrigen sind sie schwer zu züchten...dass die ganze welpengruppe...das sog..kontakt-gen in sich trägt...
mal sehen ob man es rauszüchten kann...und dass diese hund trotzdem noch nach vorne stramm laufen!
Denke dann bin ich beim extremen gebrauchshund!
Mfg
HST