Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
HST
Bindung
31. März 2008 20:30
Jep..hab sie überflogen...
schau da mal....
mit dem kann man einiges erkennen...
wie bindungsfähig sie sind, bzw..werden können...

[www.sleddogfreakservice.de]

Sprech mich mal darauf an...
Dank dir
Mfg
HST
DS1

01. April 2008 06:44
Hi,

kann euch auch noch folgen! grinning smiley

ABER was mich stört:

Quote :
ängstlichen gehorsam gibt. Und letzterer erzeugt ein intensives suchen nach sozialer nähe und bestätigung. Diese hunde zeigen eine fantastische "bindung", aber kein eigenleben mehr.

Was hat Angst mit Bindung zu tun - wenn der Hund an den Menschen aus Angst klammert?

Bindung ist meiner Meinung nach etwas Persönliches und nicht austauschbar - ein Hund der aus Angst dem Menschen folgt - folgt JEDEM Menschen, ein Hund der aus Gehorsam folgt - folgt jedem Menschen

Anke hat ein tolles Bsp. der Herdenschutzhund: wenn dir der folgt - dann hast du die Bindung - die spezielle auf dich bezogene Bindung - die du wieder verlieren kannst,weil er es für sich entscheidet -- in ihrem Bsp. war es eben keine Bindung sondern Akzeptanz -die ist beim Herdenschutzhund aber auch schon was wert :-)

--- und die Bindung aus Angst ist Zweck gebunden

DS
HST

01. April 2008 07:03
Quote :
Original geschrieben von DS1



--- und die Bindung aus Angst ist Zweck gebunden

DS

IHR glaubt auch noch an den weihnachtsmann!

Bindung hat grundsätzlich etwas mit ZWECK oder ÄNGSTEN oder sonst etwas zu tun...
So selbstlos ist kein hund...bzw...frau!

Ich erklärs dir...was ein wenig angst bzw..respekt vor der zukunft bewirkt..

Früher waren die frau ..HAUSfrau...heute ist sie managerin...hat noch ein JOB ...ist sehr erfolgreich im beruf..weil eine frau..eben dreimal so viel arbeiten kann wie ein mann...

Wenn heute der frau in der ehe etwas stinkt... und sie kann sich durch GELD frei bewegen...
ist sie weg.....ratzFATZ...geht das...weil eben keine ängst vor der zukunft.....da sind... GELD beruhigt.....eben...

Früher hat sie mal in den saueren apfel gebissen... -da sie ein ganz klein wenig ...der zukunft zweifelnd ...ins gesicht geblickt hat-----
und
nach den gewitter...kamen wieder superschöne....sonnige tage
für die beiden ...in der zukunft...

-jetzt komme mir keiner mit frauenhäusern und der gleichen.., es ging nur um gedankengänge aufzubrechen-

Somit muss ein hund...-ich will frau nicht mit hund gleichsetzten, gell-
ein wenig respekt vor dem HERREN haben...
damit´s
die dinge auch in richtige bahnen gelenkt werden...
denn hat er einmal den bogen raus....gibt es ein streuner...ein hallotrio...und weg ist er...
wer zuviel erlebt hat..
ist schlecht zu handlen...
das gilt
sowohl
für hund , wie für frau...wie für mann ..und andere dinge...
sogar für autos...
du hast schon mal ein ur-altes auto , ein motorrad ....gefahren...? das viel erlebt hat...?
da fällt mir der spruch dazu ein "wer liebt der schiebt"


Immer dran denken...

NEU ist getreu!

Mfg
HST



DS1

01. April 2008 07:18
Hi,

hoch lebe der Weihnachtsmann (**)

Quote :
Bindung hat grundsätzlich etwas mit ZWECK oder ÄNGSTEN oder sonst etwas zu tun...

-warst du NIE verliebt???? hast du NIE etwas für einen Menschen oder ein Tier getan NUR weil du es gern hast??? ,obwohl es dir selbst geschadet hat???

- wenn du das mit ja beantwortest, dann verstehe ich warum du mich nicht verstehst.

-ich mag ein Idealist sein, und bin deswegen auch schon öfters auf die Nase gefallen - eigenartiger Weise,aber bisher immer nur bei den Menschen.

- aber wo wäre unsere Welt,wenn es nur mehr Realisten und Egoisten gäbe? - der Weg dorthin scheint bei den Menschen vorprogrammiert -

--aber ich WILL NICHT SO WERDEN!!!!

DS die Träumerin (**) mit Job mit Geld mit Familie und Hund

01. April 2008 07:45
Hi,

klar macht man so Dinge, wo man denken könnte, da wurde mehr bezahlt als gewonnen. Ich persönlich glaube da aber nicht dran, für mich ist jedes Lebenwesen in erster Linie Egoist, immer. Selbst so genannte Altruisten, ja sie geben anderen viel, sehr viel - doch warum? Ganz simpel ausgedrückt: weil sie sich dann gut fühlen, selbst wenn ihr Altruismus so extrem ist, dass sie sich selbst schaden, wiegt die Befriedigung mehr. Auch Liebe ist da keine Ausnahme, denn man liebt ja nicht irgendwen beliebiges, sondern ein ganz bestimmtes Individuum und das hat Gründe.

Ein Bindung (Liebe) nur aus Angst vor dem, den man da angeblich liebt, weil man sonst vor purer Angst wahnsinnig würde und die Situation nicht anders ändern kann, dass ist natürlich was anderes. Zwar ist es auch hier positiver für den Bteroffenen sich zu binden statt nicht zu binden, aber die Ursache wohl sowas wie das Stockholm-Syndrom. Sicherlich laufen Hunde öfters Gefahr nur deswegen ihren Menschen zu "lieben", sich an ihn zu binden, eben weil sie uns meist nicht verlassen können.

Aber es gibt ja auch noch andere Ängste als die vorm Partner, die einen u.a. eine Bindung eingehen lassen. Ein Welpe schließt sich m.M.n. auch deshalb oft so besonders schnell und eng an seine neuen Leute an, weil er instinktiv weiß, dass er alleine nicht überleben könnte - käme er mit seiner Mutter zu den neuen Leuten, würde sich die Bindung meist anders entwickeln. Ich nutze als Welpenkäufer also die Angst zum Bindungsaufbau.

salü
Anke
HST

01. April 2008 07:55
Quote :
Original geschrieben von Anke + Franz´l

Hi,

klar macht man so Dinge, wo man denken könnte, da wurde mehr bezahlt als gewonnen. Ich persönlich glaube da aber nicht dran, für mich ist jedes Lebenwesen in erster Linie Egoist, immer. Selbst so genannte Altruisten, ja sie geben anderen viel, sehr viel - doch warum? Ganz simpel ausgedrückt: weil sie sich dann gut fühlen, selbst wenn ihr Altruismus so extrem ist, dass sie sich selbst schaden, wiegt die Befriedigung mehr. Auch Liebe ist da keine Ausnahme, denn man liebt ja nicht irgendwen beliebiges, sondern ein ganz bestimmtes Individuum und das hat Gründe.

Extrem gut erklärt!!!

Quote :
. Ich nutze als Welpenkäufer also die Angst zum Bindungsaufbau.

Die sog...trennungsanst...
und da machen dann die meisten den fehler...
dass sie es aus dem stand (fixpunkt) versuchen...

Trennungsängste...müssen in der bewegung abgebaut werden... zum positiven ...zum HF gelenkt...
dies nur zur erklärung...für die die gerade welpen haben!

Mfg
HST