Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
HST
Bindung
01. April 2008 08:01
Quote :
Original geschrieben von DS1

Hi,

hoch lebe der Weihnachtsmann (**)

Quote :
Bindung hat grundsätzlich etwas mit ZWECK oder ÄNGSTEN oder sonst etwas zu tun...

-warst du NIE verliebt???? hast du NIE etwas für einen Menschen oder ein Tier getan NUR weil du es gern hast??? ,obwohl es dir selbst geschadet hat???

Tja..was soll ich dazu sagen...
Was man hat, das will man nicht...was man will das hat man nicht!
Sobald...man es hat....baut sich die liebe AB!
Somit
lasst unsere zelte weit auseinanderstehen, damit unsere herzen zueinander finden!


-
Quote :
DS die Träumerin (**) mit Job mit Geld mit Familie und Hund
Vielleicht bist du die grösste EGOmannin unter uns allen....

Hoffe du teilst dein mann....der dir soviel glück beschert mit anderen...frauen....ebenso! -ein nettes gedankenspiel, wie ich finde-

Mfg
HST


DS1

01. April 2008 08:18
Hi Anke,

von Alltruismus würde ich erst sprechen,wenn man immer helfen muß und sich selbst zuu armen gequälten Wesen abstempelt das nur für die anderen da sein muß - aber Freunden sollte man schon auch selbstlos helfen.

Hi HST,

Quote :
Hoffe du teilst dein mann....der dir soviel glück beschert mit anderen...frauen....ebenso! -ein nettes gedankenspiel, wie ich finde-

okay jetzt hast du mich VOLL erwischt :-) - das wäre ein Scheidungsgrund :-) -also doch Egoist

Quote :
lasst unsere zelte weit auseinanderstehen, damit unsere herzen zueinander finden!
-

das meinte ich vorher mit der offenen Skinner-Box

DS

01. April 2008 08:50
Grüß Dich Anke,

Quote :
Original geschrieben von Anke + Franz´l

Quote :
Original geschrieben von martin
Quote :
Original geschrieben von Anke + Franz´l
Die Stärke einer Bindung würde ich nur an der freiwilligen "Gefolgschaftstreue" festmachen.
Darauf hatte sich ja schon Trumler, von dem der begriff wohl stammt, festgelegt.
... und nu hat mein Hirn nur "olle Kamellen" ausgegraben, die ich ihm vor (rechne-rechne) 20 (aaaaahhhh) Jahren zu futtern gab... menno 8-|
Meinem geht es auch nicht besser. Der begriff stammt schon von Lorenz ("So kam der Mensch auf den Hund"winking smiley.

tschüß martin
HST

01. April 2008 08:51
Quote :
Original geschrieben von DS1

Hi HST,

Quote :
Hoffe du teilst dein mann....der dir soviel glück beschert mit anderen...frauen....ebenso! -ein nettes gedankenspiel, wie ich finde-

okay jetzt hast du mich VOLL erwischt :-) - das wäre ein Scheidungsgrund :-) -also doch Egoist


DS

Tztztzt,,,da hast du den aber ganz schön an der kurzen leine....
Wenn MANN in diesemfall FRAU ...sich seiner sicher ist........
kann man doch wohl
den goldenen käfig aufmachen...damit das vögelchen fliegen darf...

Auszug aus Romeo und Julia:
Julia:
Willst du schon gehen? Der Tag ist ja noch fern.
Es war die Nachtigall, und nicht die Lerche,
Die eben jetzt dein banges Ohr durchdrang;
Sie singt des Nachts auf dem Granatbaum dort.
Glaub, Lieber, mir: es war die Nachtigall.

Romeo:
Die Lerche war´s, die Tagverkünderin,
Nicht Philomele; sieh den neid´schen Streif,
Der dort im Ost der Frühe Wolken säumt.
Die Nacht hat ihre Kerzen ausgebrannt,
Der muntre Tag erklimmt die dunst´gen Höhn;
Nur Eile rettet mich, Verzug ist Tod.


Es wird zurückommen... WENN!

Somit...
wer sich seiner sicher...ist....der kann auch gönnen können....
wenn er liebt, der liebe willen!

Mfg
HST

01. April 2008 08:57
Hallo DS,

Quote :
Original geschrieben von DS1

ABER was mich stört:

Quote :
ängstlichen gehorsam gibt. Und letzterer erzeugt ein intensives suchen nach sozialer nähe und bestätigung. Diese hunde zeigen eine fantastische "bindung", aber kein eigenleben mehr.
Was hat Angst mit Bindung zu tun - wenn der Hund an den Menschen aus Angst klammert?
Vielleicht sehr viel?
Bindung ist nicht das gute an sich. Sie hat eine wichtige funktion. Eine davon kann es sein, ängste zu mindern und so das leben erträglich zu halten.

Quote :
Bindung ist meiner Meinung nach etwas Persönliches und nicht austauschbar
Angst ist etwas persönliches und nicht austauschbar, ebenso wie das daraus folgende verhalten.

Quote :
- ein Hund der aus Angst dem Menschen folgt - folgt JEDEM Menschen, ein Hund der aus Gehorsam folgt - folgt jedem Menschen
Das ist eine in den raum gestellte behauptung, an der ich aus verschiedenen gründen starke zweifel hege.
Quote :
--- und die Bindung aus Angst ist Zweck gebunden
Nun das ist eine teleologische formulierung. Wie ich oben andeutete, ist die einfachere form, der evolutionäre vorteil, den sie einem sozialen lebewesen bietet, dem einen mehr, dem anderen weniger.

tschüß martin

01. April 2008 10:05
Quote :
Original geschrieben von DS1
von Alltruismus würde ich erst sprechen,wenn man immer helfen muß und sich selbst zuu armen gequälten Wesen abstempelt das nur für die anderen da sein muß - aber Freunden sollte man schon auch selbstlos helfen.

Hi,

wie sicher ist selbstlos auch selbstlos? Ich glaube, man hilft, weil das die Chance erhöht, dass einem später in der Not auch geholfen wird (so erklärt es der Verhaltensökologe). Außerdem ist das alles nicht zwingend bewußt. Wenn ich absolut selbstlos helfen würde, dann müsste es auch vollkommen gleichgültig sein, wie sich der Freund anschließend verhält. Es dürfte nix ändern, wenn er mir in vergleichbarer Situation jede Hilfe verweigert (egal mit welcher Begründung) obwohl er mir völlig problemlos hätte helfen können. Es dürfte nix ändern, wenn er sich über meine Hilfe abfällig äußert etc.pp....völlig egal wie "undankbar" er wäre, wenn ich selbstlos helfe, also mit Null Eigeninteresse, dann müßte ich das bei diesem Freund immer wieder tun....Bei mir würde sich das Thema Freundschaft aber ziemlich bald erledigen, wenn jemand so krass drauf wäre, weil ich von Freundschaft etwas bestimmtes erwarte...und da ist es wieder: ich habe persönliche Gründe, die mit meinen Vorteilen zu tun haben, warum ich eine Bindung eingehe, etwas tue oder lasse...

Wer am Ende deutlich mehr Kosten als Nutzen hat, der schmeißt sich selber aus dem Rennen. Ein Egoist unter lauter Altruisten würde im Laufe der Evolution als Gewinner hervorgehen. Andere Konzepte wurden erdacht, klingen auch ganz gut, sind aber bisher immer am Egoismus jedes Einzelnen gescheitert ("alle Tiere sind gleich..."winking smiley.

salü
Anke