Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Plötzlich Aggressiv?
31. März 2008 22:39
Quote :
Original geschrieben von Klaus

Quote :
Daher unbedingt Leinenpflicht bis das Fehlverhalten korrigiert ist.
Eben darum geht's wie korrigiert ein Schnaps so ein Fehlverhalten?

lg Klaus

Die Frage lautet doch wie korrigiert eine Schäfer Junghund Halterin dieses Problem.

Überhaupt nicht, da sie damit überfordert ist. Daher Hunde und Besitzerschulung.

Ein Schnaps würde es so machen. grinning smiley
Bevor der Hund Freigang bekommt, muss er abrufbar sein.
Ein Schnaps muss das Spiel früher abbrechen. Je müder die Hunde werden, desto agressiver wird das Spiel.
Ein Schnaps muss seinen Hund jederzeit unter Kontrolle haben. Das heisst beim geringsten Anzeichen die Hunde trennen. Agressives Verhalten kann zum Beispiel mit einer Schüssel Wasser korrigiert werden.
Hast Du Klaus schon mal ein Glas Wasser schwungvoll ins Gesicht erhalten. Dies von unbekannter Richtung und ohne Kommentar?
Da denkt ein agressiv knurrendes Hundchen nicht mehr ans knurren sondern schüttelt den nassen Kopf.
In diesem Augenblick fürs lieb sein positiv bestätigen und auf andere Gedanken bringen. Für das gibt es tolle Wurst. Dies einige mal gemacht und das Problem ist Geschichte.

@Jutta, Mache das mit dem Wasser bitte nicht. Falsch gemacht erreichst Du das gegenteil. Überlasse die Korrektur deiner Hundeschule. Arbeite an der Beziehung und versuche als Chef aufzutreten. Nicht der Hund muss lernen sondern der Hundeführer. War bei mir nicht anders. yawning smiley Niemand kommt als Meister auf die Welt. Es kommt nur darauf an, was man daraus macht.

Schnaps

31. März 2008 22:53
Quote :
Dies einige mal gemacht und das Problem ist Geschichte.
Ist doch eine gute Antwort? So kann das weiter gehen.

lg Klaus
HST

01. April 2008 06:03
Quote :
Original geschrieben von Gwendulin

HST,

Wie kommst Du darauf, daß Jutta das schmeicheln sollte. Ich finde es jedenfalls oberstressig, kann mich übrigens ziemlich gut selbst beschützen, dazu brauch ich keinen Hund.

"Wer die schmeichellei liebt, ist des schmeichlers würdig"

Vordergründig...wird sie es leugnen....sogar vor sich selbst..
Hintergründig empfindet sie es als grosse befriedigung, als erleichterung...vor allem weil es nicht umgekehrt ist..
wenn umgekehrt...
und ihr hund würde......von allen flachgelegt...was dort draussen fleucht und kreucht...
und er quickt und schreit...und blutet...ist zerzausst und zerbeult...
würde IHR jammern
IHR geschrei gross
bis hinauf zur himmelspforten klingen!

Ich habe eine meute hier...in dieser wird jeden tag...der eine oder andere JUNGHUND mehr oder weniger derb unterworfen..
sei es durch mimik oder durch körperlichen einsatz..
kein problem...
denn
das ist eine gruppe...

Bei fremden hunden würde ich allerdings....wenn sich irgeneiner nur ansatzweisse muckt und guckt...dem so in den arsch treten..
durch mimik ,,verbal...oder auch durch aktives handeln....dass diesem hund hören und sehen...vergehen würde..
im wahrsten sinne des wortes..

Dieses unterwerfen...bzw...die rangordnung...klarzumachen...passiert ausschliesslich...im PIT...lach..
sprich in meinem KENNEL...

draussen...ist das schweigen der lämmer angesagt...wenn ich mit denen...in´s gelände gehe...
[www.steelhead.de]

denn mir schmeichelt es nicht ...wenn ich ohne dass ich es will ZOFF mit dritten hätte....

Hunde merken das...ob sie dürfen oder nicht dürfen...
und was sie dürfen....
Hunde können uns viel feiner lesen...als ein mensch....sogar ...wenn man sich selbst im spiegel (geistig) versucht zu reflektieren....werden wir uns immer SUBoptimal...verhalten...gegenüber uns selbst....WIR lügen uns meistens ...selbst in´s gesicht...
EIN hund erkennt....unser wahres gesicht!

Mfg
HST
HST

01. April 2008 06:12
Quote :
Original geschrieben von Stella100


ich war gerade mal auf HST's Website...räusper. Von dem würde ich mir keine guten Tipps erhoffen.
Na na...was solltest du gesehen haben, was dir missfällt?



Quote :
Das ist ja vielleicht ein Vogel...
Der lebt wahrscheinlich nur noch mit Hunden zusammen. Weil er mit Menschen nicht klar kommt.
Deiner aussage entnehme ich, dass ich zu gut bin in sachen hund AM hund
für den menschen....der den hund als fünftes rad am wagen sieht?



Quote :
Dir liebe Jutta drücke ich nun die Daumen, dass Du bald wieder alles im Griff hast! Es gibt auch Leute hier, die nicht nur von Hunden Ahnung haben, sondern auch menschlich etwas mehr drauf haben. Also: Kopf hoch!

Ach so...du meinst...
ich wäre ein UN-mensch?
vergleich dazu
[de.wikipedia.org]

Ganz ehrlich...wenn´s nach mir ginge....würden die RINGE nicht nach CHINA maschieren...
Ich hätte gecannselt!
Soweit meine UN-menschlichkeit !

Mfg
HST


01. April 2008 06:13
Hallo Jutta

Super Tipps..............???

Dein Hund kommt in die Pubertät. Er entdeckt andere Rüden und so langsam den Duft der Frauen.

Da kann ich nur den Tipps mit der Leine beipflichten. Aber nicht eine kurze, normale Leine. Nein, eine lange Schleppleine ist angesagt. Versuche deinen Hund in deinen Unterordnungsbereich (hinter dich, Schnauze darf nie vor das Knie kommen) zu bringen. Am besten übst du das erst einmal zuhause. Anschliessend draussen in einer reizarmen Umgebung. Wenn das einigermassen klappt, versucht du es an einem Ort wo es mehr Betrieb und auch Hunde hat. Dein Hund braucht deine Sicherheit. Die kannst du ihm nur geben, wenn du immer zuerst auf die anderen Hunde zugehst und ihm zeigst "siehe da, hier passiert nichts". Führe auch ein Kommando ein, wo du den Hund aufforderts Kontakt mit anderen Hunden aufzunehmen. Ohne dieses Kommando geht der Hund nicht auf die andren Hunde zu. Ich verwende hierzu "Kontakt".

Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, kann ich für den Umgang mit Hunden das Buch "Hunde erziehen mit Natural Dogmanship" von Jan Nijboer empfehlen. Darin ist der Umgang mit der langen Leine und auch die Wirkung des Unterordnungsbereichs sehr gut beschrieben.

Übrigens, das mit dem Glas Wasser würde ich dir ebenfalls nicht empfehlen, da das für meine Auffassung der falsche Weg ist. Über positives Bestätigen erreichst du schlussentlich mehr. Auch wenn es vielleicht einwenig länger dauert.
_____________________
Viel Glück Denise
HST

01. April 2008 06:49
Quote :
Original geschrieben von Basco



Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, kann ich für den Umgang mit Hunden das Buch "Hunde erziehen mit Natural Dogmanship" von Jan Nijboer empfehlen.
Der mann arbeitet nur scheinbar mit positiven verstärkern!



Quote :
Übrigens, das mit dem Glas Wasser würde ich dir ebenfalls nicht empfehlen, da das für meine Auffassung der falsche Weg ist. Über positives Bestätigen erreichst du schlussentlich mehr. Auch wenn es vielleicht einwenig länger dauert.
_____________________
Da liegt der haken an der sach...
weil der hund zuviel gedanken-müll...in der dauer der länge
aufgesaugt hat!

Mfg
HST