Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Plötzlich Aggressiv?
03. April 2008 13:24
Nein Filou, es geht nicht um Schuldzuweisungen. Aber es ist eben sch*** wenn Hundehalter die Schuld nie bei sich sehen. Der Hundehalter ist IMMER schuldig. In deinem Fall warst du Schuld, dass du das Ganze nicht unterbunden hast (was dir in der Hundeschule aber angeblich gut gezeigt wurde und du setzt es ja auch um grinning smiley ). Schade, dass der Trainer dir nicht richtig erklärt hat, woran es liegt... Auf die Gene schiebt man eh immer alles, weil man nicht einsehen will, dass man selber schuld ist.

Freu mich auf jeden Fall für dich!! Weiter so! Hauptsache es funktioniert wieder alles.

03. April 2008 14:00
Danke das du dich für mich freust!
Aber mal ganz ehrlich, denkst du das wäre bei nem Pudel z.B. auch passiert? Es ist nicht mein erster Hund, ich hatte bisher noch nie Probleme die in diese Richtung gingen, würde es an mir liegen bzw. wäre es meine SCHULD hätte sich doch jeder Hund so verhalten!
Des weiteren bin ich schon ne Person die sich ganz gut selbst reflektieren kann und nicht immer die Schuld bei anderen sehe. Aber in diesem Fall vertraue ich auf das fundierte Wissen der Trainerin! Sie war bisher die einzige die mir es plausibel erklären konnte!

Lg, Jutta
HST

03. April 2008 16:08
Jutta
hat dir die hundeschule auch erklärt, wieso ...es so ist...wie es jetzt ist...Wieso der hund so reagiert...wenn man ihm in´s fell greift..
was da passiert...

Lass mal hören..

Mfg
HST

03. April 2008 16:59
Quote :
Original geschrieben von Filou


Aber mal ganz ehrlich, denkst du das wäre bei nem Pudel z.B. auch passiert?
Lg, Jutta

Hallo Jutta
Es ging mir überhaupt nicht um Schuldzuweisung, sondern das Du über das "denken und verknüpfen" des Hundes nachdenkst. Ob Du dich schuldig fühlst oder nicht ist mir egal. grinning smiley

Zu Deiner Frage mit dem Pudel. Ja es hätte auch passieren können.
Ich kenne einen älteren Herrn mit einem herzigen ca. sieben jährigen Spaniel. Der wird regelmässig von seinem Hund gebissen. Ist auch nicht der Chef. Er geht nicht mehr zum Arzt um sich nähen zu lassen aus Angst vor dem Beisseintrag. Bastelt lieber erfolglos herum.

Das ganze kann sich auch bei einem kleinen Hund zu einem mega Problem steigern.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Befriedigung mit Deinem Hund.
Ich finde es super, das du bei Problemen Spezialisten zuziehst.
Kaufe Dir doch mal ein Buch über das Denken des Hundes. Danach begreifst Du uns "Kritiker" vielleicht.

Schnaps