Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Folgetrieb IMMER" vorhanden???"

geschrieben von DS1 
DS1
Folgetrieb IMMER" vorhanden???"
15. April 2008 06:45
Hi,

Es heißt immer Welpen hätten Folgetrieb den man nutzen soll--

ich für meinen Teil habe bei meinem Hund keinen Folgetrieg erkannt --

--er hat nicht geweint als er von seiner Mutter weggeholt wurde

-- er hat es in der 1.ten Nacht bereits vorgezogen ALLEINE bei der Eingangstür zu schlafen

-- ohne Schleppleine wäre er wahrscheinlich bei den Spaziergängen verlohren gegangen - denn es gab für ihn nur eines - WELT ENTDECKEN -der Rest war ihm egal

--spielte er mit einem Hund konnte ich verschwinden -es war ihm egal - er war komplett in das Spiel versunken

JETZT ist er ein anhänglicher Hund, dem die Familie über alles geht, aber es war ein mühsamer Weg ihn davon zu überzeugen,dass es bei uns am schönsten ist.

Aber wie gesagt - der Folgetrieb fehlte bei Meinem

DS
HST

15. April 2008 07:01
[de.wikipedia.org]

Bei welpen ist es ähnlich... !

wenn die mutter mit ihren welpen durch die lande zieht...
bleibt immer weiter einer zurück...da der folgetrieb einfach nicht so ausgeprägt, oder er ist zu vorlaut/vorwitzig!

Man kann es ein wenig unterteilen...

12 stück

die ersten 4 haben den trieb die mutter zu toppen...
die zweiten 4 haben den trieb bei der mutter zu bleiben
die dritten 4 denen ist alles egal..sie können sich nicht richtig konzentrieren..

so könnte man das ganz grob formulieren..
Du hast einen aus der letzten 4erreihe bekommen!

Mfg
HST

PS: könnte natürlich sein,,,dass du die Nr 1. auch bekommen hast...die sich als KOPFhund sozusagen erkennen lässt...
Man muss da vorsichtig sein...
muss die gruppe als ganzes sehen...wenn sie herranwächst!
DS1

15. April 2008 07:14
Hi,

Jetzt bräuchte ich noch eine nähere Erklärung grinning smiley zu den Punkten:
Quote :
die mutter zu toppen...
bzw. "Kopfhund"

-da steh ich völlig am Schlauch,was damit gemeint ist

und
Quote :
sie können sich nicht richtig konzentrieren..

da hätte ich eine Ahnung : - meinst du damit die Fokusierung auf das wircklich wichtige - also - eigentlich hätte ich wichtiger sein müssen, als die neue Umgebung - weil ich ja seine Garantie zum Überleben bin ----
oder meinst du generell unfähig zu konzentrierter Arbeit?

DS

HST

15. April 2008 07:35
Quote :
Original geschrieben von DS1

Hi,

Jetzt bräuchte ich noch eine nähere Erklärung grinning smiley zu den Punkten:
Quote :
die mutter zu toppen...
bzw. "Kopfhund"

-da steh ich völlig am Schlauch,was damit gemeint ist

Es gibt zwei arten von sog. Kopfhunden
Das eine ist ein -rottyphund- = Kontrollfunktion über soziales
Das andere ist ein -blautyphund- = Kontrollfunktion über räumliches

(bitte das zu erklären...bedarf wirklich zeit und viel papier...und man muss es gesehen haben...
wer tatsächlich interesses daran hat...mehr zu wissen als andere..
da stehts beschrieben [www.sleddogfreakservice.de]
gleichzeitig habe ich -so gott will- mitte Juli08 puppies anzubieten die das komplette programm absolvieren
vor allem interessant zu sehen,,,wenn verschiedene würfe...das selbe programm druchlaufen
da dann die unterschiede zwischen den einzelnen würfen ...gleichwohl festzustellen....sind
danach dann werden die ersten 4 mit den ersten 4 des anderen wurfes usw. zusammengebracht und wieder aus diesen...
der selbe test...gemacht...
Wer kommen will ...anmelden...bekommt den videoClip + manuskript danach zusätzlich in die hand gedrückt!
Preis wie Clip + ...allerdings hat er das dann mit eigenen augen gesehen.)


Quote :
und
Quote :
sie können sich nicht richtig konzentrieren..

da hätte ich eine Ahnung : - meinst du damit die Fokusierung auf das wircklich wichtige - also - eigentlich hätte ich wichtiger sein müssen, als die neue Umgebung - weil ich ja seine Garantie zum Überleben bin ----
oder meinst du generell unfähig zu konzentrierter Arbeit?

DS


beides...ist nicht so leicht festzumachen...
wie schon gesagt man muss die tiere in der gruppe beobachten...
nicht dass man falsche schlüsse daraus zieht..

leider muss ich passen
denn ich muss sagen

KANN sein...muss nicht sein...
zu deiner obigen aussage!

Mfg
HST

15. April 2008 08:09
Hi,

"Folgetrieb", ich denke auch, dass es sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann bzw. sich das Folgen eben auch unterschiedlich darstellen kann.

Bsp. Franz´l: der wollte mich auch als Welpe nicht verlieren, ist ihm auch nie passiert. Dennoch war es unmöglich, seinen "Folgetrieb" in der klassischen Form zu nutzen, dass mir der unangeleinte Welpe immer mehr oder weniger am Schlawittchen hängt. Franz´l ist intrinsischer Sucher und dazu ausreichend selbstsicher, der hat sich schon als 9 wöchiger Welpe unglaublich weit entfernt (>500m) oder mich gehen lassen (und erst nach > 10 min mich wieder aufgesucht) - er wußte schon in dem Alter, dass er locker lässig mit seiner Nase den Anschluss wieder herstellt... nix von Verunsicherung auf Distanz, Welpe sucht "panisch" seine verschwundenen Leute.

Ähnliches bei Carl, beide Hunde sind für selbstständiges Arbeiten auch auf große Distanz (zeitlich/räumlich) zu ihren Menschen gezüchtet. Wieso sollte sich der Unterschied zu Hunden, die auf extreme Zusammenarbeit mit Menschen gezüchtet sind, erst beim erwachsenen Tier bemerkbar machen?

salü
Anke
DS1

16. April 2008 06:45
Hi,

So jetzt hatte ich Zeit das Ganze zu überdenken - und eigentlich ist es logisch, dass auch hier die Mendel`sche Gesetze greifen. (Ich weiß die richtige Verteilung wäre 2:4:2), aber mit dem 3-tel liegt man ja auch nicht weit daneben.

Das Gleiche hatten wir ja auch vor kurzem bei der Diskussion mit der "niederen Reizschwelle".

Es ist nur Schade,dass das eigentlich nie erwähnt wird - den speziell "Anfänger" - und dazu zähle ich mich ja auch - werden extrem verunsichert, wenn diese Schwankungen unter dem Tisch gekehrt werden.

Wenn man jetzt noch die unterschiedlichen Rassen dazunimmt - wie Anke ja gesagt hat -

dann wird das Thema schon SEHR komplex!!

Ich finde,dass in den Hundeschulen,die ich kenne, diese Dinge viel zu wenig berücksichtigt werden
- der Besitzer wird nicht genug über diese Unterschiede aufgeklärt,denn daraus ergeben sich ja völlig unterschiedliche Vorgangsweisen in der Erziehung.Ob streng,ob mild,mehr Freiraum,weniger Freiraum.....

Was für einen Typ Hund ich jetzt im speziellen habe,kann ich leider auch nicht sagen, meine Züchterin hat sich damals die Freiheit herausgenommen,den für mich passenden Hund aus diesm Wurf zu wählen.Sie kannte ja meine Lebensweise.
Ich weiß nur er war einer der Lebhaften und eine Trainerin hatte ihn und einen anderen Rüden getestet - meiner hat verloren und ich hab` ihn bekommen grinning smiley .Wäre schon spannend zu erfahren warum sie ihn damals nicht genommen hat - vielleicht war es genau aus dem Grund den du ja geschrieben hast :-) .

DS