Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Folgetrieb IMMER" vorhanden???"
16. April 2008 07:43
Quote :
Original geschrieben von DS1
Ich finde,dass in den Hundeschulen,die ich kenne, diese Dinge viel zu wenig berücksichtigt werden

Vielleicht weil sie davon auch keine Kenntnisse haben?



HST

16. April 2008 08:11
Genau..die meisten...hundehalter, trainer, hundeschulen etc....haben eigentlich...wenn´s in´s eingemachte geht ...tatsächlich 0-ahnung...
ich spreche von 0 und nicht von ein bisschen
sondern tatsächlich von 0...

Wenn ich mich hinstellen würden..----sie mich anfordern---- ich in referaten...seminaren...die tatsächliche wahrheit sagen...
was so alles...das licht der welt erblickt...

würden daraus resultieren...
dass die züchter kaum noch welpen absetzen würden.....sie müssten 2/3 aller tiere schlachten....ganz brutal ausgedrückt...

weil ja jeder dann die Nr. 1 ..2, 3 haben wollte...

sie auf dem rest dann sitzenbleiben...würden......

Somit ist...dieses wissen gar nicht erwünscht....keiner darf es wissen...keiner darf es erfragen....keiner darf daran denken...
ansonsten
läuft alles ....aus dem ruder....

Die meisten hundehalter...quälen sich ein lebenlang...mit ihrem 4 beiner...

hätten sie genau den richtigen hund erwischt...-haben ja einige-
geht alles wie von selbst..
aber dann haben sie ja nicht´s mehr auszubilden...keine roten-couch-stunden...keine therapie-stunden...usw..

alle das geld....was jetzt rollte.... würde still ruhen....
es würde ganz einfach für einige zum wirtschaftlichen superGAU kommen....

Soweit meine gedanken...im ganz groben dazu!

Mfg
HST
DS1

16. April 2008 09:04
Hi HST,

kann dir nur zustimmen - da würden einige Märkte zu Grunde gehen ......

Es tut gut zu wissen (oder erfahren zu dürfen) wieso manche Dinge so sind,wie sie eben sind --

Aber ich bin mit meiner Nummer 12 nun sehr zu frieden grinning smiley - die Züchterin hatte schon recht mit ihrer Auswahl und die Trainer haben nebenbei auch noch ein bisschen verdient an mir -----der Mensch wächst an seinen Herausforderungen, und ich würde nie so viel gelernt haben,hätte ich einen "easy going" Hund gehabt

-- und zur Verteidigung des Hundes: ich mußte erst lernen Trainer-Anweisungen und deren Wissen kritisch zu hinterfragen, - und bin leider im Nachhinein gesehen nicht die direkte Linie gegangen sondern einen Umweg--- vieles hätte leichter sein können,...mit mehr Wissen.....auch ohne "Folgetrieb"

DS

16. April 2008 10:45
Hallo DS,

Quote :
Original geschrieben von DS1

So jetzt hatte ich Zeit das Ganze zu überdenken - und eigentlich ist es logisch, dass auch hier die Mendel`sche Gesetze greifen. (Ich weiß die richtige Verteilung wäre 2:4:2), aber mit dem 3-tel liegt man ja auch nicht weit daneben.
Jein. Das, was man so als Mendelsche gesetze lernt, sind schon ziemliche spezialfälle. Komplexe eigenschaften wie verhalten können viel raffinierter vererbt werden. Und deswegen gibt es immer verteilungen und mittelwerte. Und letztere werden dann oft als "die" eigenschaft weitererzählt. Von den abweichungen spricht man wenig. Aber z.b. gerade ein zur jagd ungeeigneter jagdhund kann ein wunderbarer familienhund sein. Das erkennt man aber nicht am welpen.

Und so sortiert HST seine hunde ja auch erst auseinander, wenn er ihre anlagen klar erkennen kann.

Der vorteil des folgetriebes ist es, nach dem ersten verlassen der wurfhöhle beim erkunden der näheren umgebung in relativer sicherheit zu sein, d.h. in der nähe der eltern, tanten, nunnies. Wer da zurückbummelt oder vorprescht, wird leicht opfer - selektion halt. Die findet beim menschen nicht statt. Wenn der hund nicht folgt, folgt man halt dem hund.

Quote :
Wenn man jetzt noch die unterschiedlichen Rassen dazunimmt - wie Anke ja gesagt hat -
Das interessante ist, dass die breite innerhalb einer rasse größer ist, als die breite zwischen den mittelwerten aller rassen. Im klartext: man kann bei jeder rasse vereinzelt sehr große abweichungen vom typischen verhalten dieser rasse antreffen. Aber der "normale" hund der einen rasse wird sich weniger vom "normalen" hund der anderen rasse im gleichen verhalten unterscheiden.

Der folgetrieb ist auch zeitlich begrenzt und wird vom erkunden der umgebung typisch mit beginn der pubertät gefolgt. Das kann bei einzelnen hunde , s.o. aber natürlich auch viel früher einsetzen.

tschüß martin
HST

16. April 2008 11:47
Quote :
Das interessante ist,
dass die breite innerhalb einer rasse größer ist, als die breite zwischen den mittelwerten aller rassen.

Im klartext:
man kann bei jeder rasse vereinzelt sehr große abweichungen vom typischen verhalten dieser rasse antreffen.
Aber der "normale" hund der einen rasse
wird sich weniger vom "normalen" hund der anderen rasse

im gleichen verhalten unterscheiden.

martin...sehr genial ausgedrückt...ist der von dir? ....leider nicht von mir!

Was heisst das somit für ....DEN ZÜCHTER! ?

Nach meiner meinung

muss DER ZÜCHTER wieder ganz genzielt in´s speziele verhalten EXTREM gehen....damit sich...die rasse sowohl in der oberen spitze...wie auch im mittel...immer noch von der anderen MITTE anderer rassen DEUTLICH unterscheidet...

ansonst kommen wir...immer mehr zur selben SOSSE!


Quote :
Jein. Das, was man so als Mendelsche gesetze lernt, sind schon ziemliche spezialfälle. Komplexe eigenschaften wie verhalten können viel raffinierter vererbt werden. Und deswegen gibt es immer verteilungen und mittelwerte. Und letztere werden dann oft als "die" eigenschaft weitererzählt. Von den abweichungen spricht man wenig. Aber z.b. gerade ein zur jagd ungeeigneter jagdhund kann ein wunderbarer familienhund sein. .

Meine rede meine rede...
NUR darf um gotteswillen...verdammmichnochmal mit letzterem nicht weitergezüchtet werden...
und was machen die meisten....weil der hund...allerliebst.....er wir gleich MAL 12 genommen!

Es ist zum mäuse melken...dass diese leute es nicht begreifen wollen...

Quote :
Das erkennt man aber nicht am welpen

Mmmm martin darauf würde ich nicht bauen.....
man erkennt sehr wohl...ob der hund
ein sog...kleber
(führergebunden)
oder einer ist...den man mit allem was gott verboten hat....reinholen muss
weil er ein jäger ist!

mit 6-12 wochen ist eigentlich alles entschieden...man muss NUR ganz genau schauen...dann sieht man sehr viel..
sicher...-es ist nicht fest geschrieben, weil noch die ausbildung dazukommt...

aber bei
einem guten mann....wird einer mit nicht DEN anlagen... auch noch etwas können..
dennoch wird sich ein könner...
nicht mit einem abplagen.......der nur durchschnittliche anlagen aufweisst....

sondern er wird sich den nehmen der überdurchschnittlich begabt ist.....

Mfg
HST

PS: das heisst nicht dass man von unterdruchschnittlich begabten...nicht´s lernen kannwinking smiley sowohl bei menschen...wie bei hunden..

denn

WER LEHRT
der lernt!



16. April 2008 13:20
Hallo Heinrich,

Quote :
Original geschrieben von HST

Quote :
Das interessante ist,
dass die breite innerhalb einer rasse größer ist, als die breite zwischen den mittelwerten aller rassen.
martin...sehr genial ausgedrückt...ist der von dir? ....leider nicht von mir!
Nein, nur die umschreibung. Das original ist von Scott & Fuller

Quote :
Meine rede meine rede...
NUR darf um gotteswillen...verdammmichnochmal mit letzterem nicht weitergezüchtet werden...
und was machen die meisten....weil der hund...allerliebst.....er wir gleich MAL 12 genommen!
Die jäger würden wohl nicht weiter züchten, aber andere tun es vielleicht. Bei jedem Weimeraner frage ich, ob der halter jäger ist. Jäger, wieso?

Quote :
Quote :
Das erkennt man aber nicht am welpen
Mmmm martin darauf würde ich nicht bauen.....
man erkennt sehr wohl...ob der hund
ein sog...kleber
(führergebunden)
oder einer ist...den man mit allem was gott verboten hat....reinholen muss
weil er ein jäger ist!

mit 6-12 wochen ist eigentlich alles entschieden...man muss NUR ganz genau schauen...dann sieht man sehr viel..
sicher...-es ist nicht fest geschrieben, weil noch die ausbildung dazukommt...
Sagen wir, ich erkenne es vielleicht nicht und ich weiß auch nicht, ob es jeder züchter erkennt. In den welpengruppen ab etwa 12 wochen war es dann aber sehr offensichtlich.

Quote :
...nicht mit einem abplagen.......der nur durchschnittliche anlagen aufweisst....
sondern er wird sich den nehmen der überdurchschnittlich begabt ist.....
Ach lass mal. Mein jetziger ist ein durchschnittliches schlitzohr. Mehr begabung in diese richtung brauch ich gar nicht...

Quote :
WER LEHRT
der lernt!
ja, ja - auch wenn´s weh tut ...

tschüß martin